• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste mal Campa Freilauf-Frage !

XS1CHT

Neuer Benutzer
Ich bin gerade dabei mir ein zweites Rad aufzubauen.
Soll recht günstig aber trotzdem solide werden.

Eigentlich wollte ich die 105 Gruppe verbauen.
Da ich aber schon länger mal Campa testen wollte und ich eben die Veloce für 299€ gesehen habe werde ich nun diese montieren.

Das einzige Problem ist noch die Sache mit dem Freilauf.
Ich habe hier einen Satz Bontrager Laufräder die ich für das Rad verwendet hätte.
Kann man bei allen Laufrädern auf einen Campafreilauf wechseln ?

Wenn es nicht geht. Würde es übergangsweise gehen die Campa Schaltung mit einer Shimano Kasette fahren ?

Thx im Vorraus

AW: Das erste mal Campa Freilauf-Frage !

Ich habe hier einen Satz Bontrager Laufräder die ich für das Rad verwendet hätte.
Kann man bei allen Laufrädern auf einen Campafreilauf wechseln ?

Den Freilauf kannste normalerweise wechseln, wird nur nicht ganz billig.
Allein das Material und wenn du es nicht selkber machst die Arbeitsstunden.

Wenn es nicht geht. Würde es übergangsweise gehen die Campa Schaltung mit einer Shimano Kasette fahren ?

Mach eine Shimano Kasette dran und dazu eine Shimano Kette, dann kommste günstig weg bei den Verschleißteilen.

Werkzeug und Arbeitsstunden sind egal. Ich habe einen guten Deal mit meinem Händler.

Campafreilauf hab ich für 35€ gefunden, ich habe aber keine Ahnung ob das der richtige ist.

Wie "sauber" läuft das dann mit Shimano Kasette und Kette ? Schaltet es auch genau oder ist das dann eher problematisch ?

also viele freunde haben mir von unproblematischen laufen von shimano mit campa berichtet. die fahren die campa ergos weils sich besser greift und shimano kette/kassette weil billiger.

aber selbst habe ich das noch nie probiert, sowas kommt mir nicht ans rad :D

Wenn der Freilauf wirklich nur 35€ kostet würde ich den tauschen und hätte dann das komplette Paket.

also viele freunde haben mir von unproblematischen laufen von shimano mit campa berichtet. die fahren die campa ergos weils sich besser greift und shimano kette/kassette weil billiger.

aber selbst habe ich das noch nie probiert, sowas kommt mir nicht ans rad :D

Das die Shimano billiger sind,ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält. Die Campa Kassetten/Ketten sind zwar etwas teurer,halten dafür aber wesentlich länger. Eine Campa Kette kannst Du locker 5000km fahren.

Das kann ich bestätigen! zumindest, was die 10f.-Ketten angeht, bei 11s bin ich noch am Probieren und bei den Kassetten von Shimano bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich weniger lang halten als eine Veloce oder Centaur?!

Also ne 10f Shimano Kassette hält schon ne ganze Weile, da kann man nichts sagen. Und leichte 10f Campa Kassetten gibts ja auch keine mehr.

Ich fahre Veloce/Mirage-Kassetten so 3-4 Kettenleben lang. Macht dann in etwa >20.000 km. Kette läuft so um 6.000 km im Schnitt, egal ob Veloce, Chorus oder Record.

Keine Ahnung wie lange so eine 105 Kassette hält, beim Transalp hat aber mein Zimmernachbar seine Ultegra.Kassette schon nach 4.000 km durch durchrutschen am Berg gebracht.

Also ne 10f Shimano Kassette hält schon ne ganze Weile, da kann man nichts sagen. Und leichte 10f Campa Kassetten gibts ja auch keine mehr.

Nicht?
http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;pid=27;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=53

http://www.bike24.de/1.php?content=...age=1;pid=27;menuid1=4;menuid2=0;mid=0;pgc=53

Alles eine Frage des Geldes. Einzig die Chorus ist inzwischen nicht mehr leicht zu bekommen, aber die war auch nie signifikant leichter als Mirage/Veloce/Centaur. Kein großer Verlust.

Hätte noch schreiben sollen bezahlbar ...
Und 12-27, 11-28 hat Campa leider auch nicht.
Meine Ultregra Kassette habe ich jetzt schon 3 Kettenleben dran.

Hätte noch schreiben sollen bezahlbar ...
Und 12-27, 11-28 hat Campa leider auch nicht.
Meine Ultregra Kassette habe ich jetzt schon 3 Kettenleben dran.

Also die Chorus und Record-Kassetten sind so teuer wie immer. Chorus-Kassette 10fach gibt es für 85 €. Die Auswahl an Übersetzungen ist aber schon immer dürftig gewesen. Da ist halt Bastelei angesagt um 11-28 oder 12-27 zu bekommen.

Bei einem Verschleissteil werde ich sicher nicht soviel Geld für eine Chorus Kassette ausgeben, habe doch keinen Dukatenesel ;)
Zudem spricht überhaupt nichts dagegen Campa mit Shimano Kassetten zu fahren.

Hi.
Ich denke auch, das es extrem schwierig wird, einen Campafreilauf (einzeln) für die Bontrager-Räder zu bekommen. Da wird wahrscheinlich der Neukauf eines neue Hinterrades mit entsprechenden Freilauf billiger.
10fach Shimano Kassetten kann man mit Campa 10fach Ergos betreiben.
Das dieses Setting nicht die gleiche Schaltqualität hat, wie eine homogene Gruppe, sollte jedem klar sein! Die Gänge bekommt man aber alle rein, einige werden aber rasseln.
Zur Kette: Ich fahr 10fach Shimano 105 Kette auf Campa-ritzeln...ist preiswert (14Euro) und hält.
Zur Kassette: Es gibt aber noch MICHE-Ritzel (40Euro +/-), wenn man sich die Kassette nicht aus 2 Ritzel-Paketen selber zusammenstellen will. Interessante Übersetzungen von MICHE für Campa z.B. 11-28.

Das kann ich bestätigen! zumindest, was die 10f.-Ketten angeht, bei 11s bin ich noch am Probieren und bei den Kassetten von Shimano bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich weniger lang halten als eine Veloce oder Centaur?!

Kurzer E.-Bericht zur Campa Record 11-fach Kette.

Die hält min. 5.ooo KM.

Aktuell: 5.2oo KM, davon 880 Transalp-KM mit 18.000 HM.

Einmal Campa, immer Campa....:D

Bei einem Verschleissteil werde ich sicher nicht soviel Geld für eine Chorus Kassette ausgeben, habe doch keinen Dukatenesel ;)
Zudem spricht überhaupt nichts dagegen Campa mit Shimano Kassetten zu fahren.

Doch, wer eine saubere Funktion will, muss den Schaltabstand dann verringern. Das ist dann eine Frickellösung und sicher nicht mit einer kompletten Gruppenlösung vergleichbar.

Ich fahre so schon 2 Jahre und das funktioniert einwandfrei. Wenn ihr das nicht glauben woll, ist das nicht mein Problem :)

...Das einzige Problem ist noch die Sache mit dem Freilauf.
Kann man bei allen Laufrädern auf einen Campafreilauf wechseln ?...

Um wieder zur eigentlichen Frage, die XS1CHT gestellt hatte, zurückzukommen, hab ich mal kurz nachgeforscht. Ja, man kann den Shimano-Freilauf eines Bontrager-Laufrads gegen einen zur Campagnolo-Norm kompatiblen wechseln, jedoch braucht man dazu nicht irgendeinen Freilauf, sondern den passenden der Firma Bontrager. Aller Wahrscheinlichkeit nach braucht man dazu diesen Freilauf, der mir ein wenig teuer erscheint. Ein Bontrager-Händler wird aber mehr zu diesem Thema sagen können und auch, ob's den Freilauf bei ihm eventuell günstiger gibt.

Viele Grüße
Franz

Zurück