• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Kompatibilität

atsteich

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Erstmal sry, dass ich hier mit noch so einem Beitrag nerve, finde aber online so viele unterschiedliche Aussagen, dass ich mich langsam gar nicht mehr auskenne ?

Also: Habe mir ein gebrauchtes bike gekauft, komplett ausgestattet mit Sram Force 2x10, und Fulcrum Racing 3 Laufrädern. Kasette war hinüber, also erstmal eine Ultegra Kasette die ich noch rumliegen hatte rauf, -> Verschlussring passt nicht (Gewinde 26x1 statt 30x1?) mit dem alten hat aber alles wunderbar funktioniert. So, jetzt habe ich zufällig ne Sram Red Kasette geschenkt bekommen, und wollte die verbauen, und siehe da, die passt nicht auf den Freilaufkörper rauf (nur bis zu der Abstufung auf dem FK, siehe Foto) ?!

Ich denke der Freilaufkörper müsste von Compagnolo sein, die verwenden soweit ich weiß 26x1 bei den Verschlussringen, aber ich dachte immer dass die Aufnahmen kompatibel mit shimano/sram sind, und nur der Abstand der Ritzel unterschiedlich sei?

Wäre dieser Freilauf dann mit z.B. Shimano Dura Ace kompatibel? Oder besser gleich einen neuen Fk rauf?

Danke schon mal falls irgendwer näheres weiß, anbei noch ein Foto vom freilauf.
Lg, chris
 

Anhänge

  • IMG_20191210_083046.jpg
    IMG_20191210_083046.jpg
    187 KB · Aufrufe: 189
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist ein 10-fach only HG Freilauf verbaut. Da passen nur spezielle Shimano Kassetten und ansonsten ist dieser Freilauf inkompatibel mit allen anderen.

Du musst umrüsten und zwar auf diesen hier:

FH-BUU015X1 oder FH-BO015X1 . Das sind Campa ET Codes, sind aber baugleich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder weiter 10fach Shimano Kassetten verwenden. (NUR Dura Ace, Ultegra oder 105 passt).
Und für den Fulcrum Freilauf brauchst du einen Campa Verschlussring.

Das ist eine Besonderheit dieses Fulcrum Freilaufs. (und Campa Freilauf) für Shimano Kassetten.
Den Verschlussring solltest du von der alten Kassette doch haben.
Aufpassen muss man aber, ob der Verschlussring für 11t oder 12t Anfangsritzel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank euch! Ich denke dann bleib ich einfach bei Shimano Kasetten, mit der Ultegra Kasette läuft ja alles wunderbar, mich stört nur der (extrem hässliche) alte Verschlussring, mal schaun ob ich da Ersatz finde... die Sram Red Kasette geb ich in dem Fall einfach weiter, für die Rollentrainer ist sie dann doch zu schade ;)
 
Nur der Vollständigkeit halber, die Lösung hast Du ja schon:

Ich denke der Freilaufkörper müsste von Compagnolo sein, die verwenden soweit ich weiß 26x1 bei den Verschlussringen, aber ich dachte immer dass die Aufnahmen kompatibel mit shimano/sram sind, und nur der Abstand der Ritzel unterschiedlich sei?

Latürnich ist Campa völlig inkompatibel zu Shimano/SRAM. Die Aufnahmen verwenden grundsätzlich unterschiedliche Verzahnungsmuster. Der Abstand der Ritzel kommt dazu, ist aber ein anderes Thema.
 
Nur der Vollständigkeit halber, die Lösung hast Du ja schon:



Latürnich ist Campa völlig inkompatibel zu Shimano/SRAM. Die Aufnahmen verwenden grundsätzlich unterschiedliche Verzahnungsmuster. Der Abstand der Ritzel kommt dazu, ist aber ein anderes Thema.

Hm, in dem Fall ist zumindest der Verschlussring von Campa mit dem 10-fach only HG Freilauf kompatibel, denn nach einigem rumsuchen konnte ich einen campa schriftzug auf dem Verschlussring finden...
 
Kann ja sein, daß der Verschlussring passt, die Ritzel Tuns nicht. Aber wenn Du es nicht glaubst, Versuchs halt
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Das ist ein Freilauf nur für Shimano 10fach Kassetten. Die Besonderheit dieses speziellen Freilaufs von Fulcrum ist, dass man dafür einen Campa Verschlussring braucht. Campa Kassetten passen da nicht.
 
Zurück
Oben Unten