• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das beste Zeitfahrrad/Triathlonrad

Hylo

Mitglied
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
68
Reaktionspunkte
39
angenommen, es stehen um die 9000 Euro zur Verfügung.
UCI-Rennen sind nicht geplant, sondern Zeitfahren und Triathlonwettkämpfe (Langdistanz eher nicht, nur bis Mitteldistanz).
Mal abgesehen von dem immer gültigen Spruch: "Das Rad, auf dem man am besten sitzt".

Drei Favoriten gibt es:
Das neue Cube:
https://www.cube.eu/de-de/cube-aerium-c-68x-slt-nebula-n-white/786300
Das Cervelo P5:
https://www.cervelo.com/de-DE/bikes/p5
Speedmax CF SLX 8
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3063.html?dwvar_3063_pv_rahmenfarbe=R091_P09
Welches würdet ihr wählen und warum?
Es gibt keine Tests bezüglich der Aerodynamik, Tour vor ein paar Jahren mal bezüglich Canyon und P5. Das neue Cube (ist von Swissstop entwickelt, die sind aber nicht mehr drin, da jetzt bei Canyon - die Weiterentwicklung ist eher marginal bezogen auf die Gabel) hat natürlich noch nichts an Tests, da so noch nicht erhältlich.

Gäbe es noch einen anderen Tipp?
 
Erstmal würde ich über die Preise nachdenken und was am Ende wirklich der Preis sein wird wenn Du wirklich schnelles Material haben willst. 9000€ ohne Scheibe und wirklich tiefes Vorderrad ist dann halt auch nur halb schnell. Das 9000€ P5 kommt zB mit 35mm Laufrädern. Da musst Du ja noch richtig Kohle für was schnelles drauf legen. Passen die Extensions zu Deiner Griffhaltung? Was für Reifen sind montiert. Und so weiter.

Wenn das Rad fertig so kommen soll wie Du es maximal schnell fahren willst, denke ich, das Cube kommt am komplettesten.
 
Kommt halt auch darauf an, was für Erwartungen du in Sachen Storage und Trinksystem hast. Das Cervelo hat da quasi nichts. Das muss aber auch nicht schlecht sein, wenn man eh eine BTA Lösung fahren möchte.
 
Danke euch.
Ich fahre derzeit BTA vorn.
Aber ich denke, auch für kurze Distanzen ist das recht sinnvoll. Auch die Blase.
@hook : ja, das sind schon berechtigte Hinweise, die Scheibe kommt aber immer on top, bei jedem Rad (ich trainiere nicht durchgehend damit).
Dennoch bringst du mich dazu, nur über das Rahmenset nachzudenken und individuell aufzubauen.
Interessiert hätte mich, ob mir jemand von einem Rad abrät.
Oder noch einen weiteren Tipp hat
 
....
Dennoch bringst du mich dazu, nur über das Rahmenset nachzudenken und individuell aufzubauen.
Interessiert hätte mich, ob mir jemand von einem Rad abrät.
Oder noch einen weiteren Tipp hat
Üblicherweise wird das noch teurer. Wer sich von 10.000€ für ein Fahrrad trennen will und kann, dem sollte man nicht wirklich davon abraten. :D

Wenn ich an unsere Vergleichstestfahrt von vor 2 Wochen so denke, ziehe ich den Schluss für mich, daß das Supermaterial (aktuelles Cerveo P5 /Scheibe vs. Cube Alubüchse von 2005 mit Wheelcover) den absolut geringsten Anteil an der Performance hat und völlig überbewertet wird.
Aber wie gesagt, jeder so wie er kann und möchte.
 
Unsere? Berichte mehr.

Ich würde gerne nach den letzten Jahren etwas Neues, weil:
Umstieg auf Disc
Es langsam innerlich nach mehr als einem halben Jahrzehnt (ich bewege mich auf ein Jahrzehnt zu) den Wunsch nach etwas Neuem gibt.
Ich so schon anderswo lese, dass es doch noch mal einen Schub nach vorne gibt (Triathlon-szene/ Sabine: P5 six auf P5 disc oder ein anderer Bekannter von P5 six auf P5 disc und aber doch noch einmal vom Canyon CF SLX ein wenig mehr begeistert, weshalb er das P5 disc verkaufen will. Er sagt, dass es definitiv mehr nach vorne geht (seine FTP liegt bei 340 Watt, ist aber auch ein Koloss und kann treten).
Da du von dir ja auch anderswo als Neurotiker berichtest, wäre ich als Neurotiker (aber nicht auf deinem Level) zu einem Neurotiker an deinen Bremsmanövern, mir ein neues Rad zuzulegen, interessiert. Aber eine Cube Alu-Dose von 2005 kann es jetzt nicht sein.

Und aktuell sehe ich leider (der Markt ist bescheuert) wenig Gutes in der Range von unter 5000.
 
Unsere? Berichte mehr.

Ich würde gerne nach den letzten Jahren etwas Neues, weil:
Umstieg auf Disc
Es langsam innerlich nach mehr als einem halben Jahrzehnt (ich bewege mich auf ein Jahrzehnt zu) den Wunsch nach etwas Neuem gibt.
Ich so schon anderswo lese, dass es doch noch mal einen Schub nach vorne gibt (Triathlon-szene/ Sabine: P5 six auf P5 disc oder ein anderer Bekannter von P5 six auf P5 disc und aber doch noch einmal vom Canyon CF SLX ein wenig mehr begeistert, weshalb er das P5 disc verkaufen will. Er sagt, dass es definitiv mehr nach vorne geht (seine FTP liegt bei 340 Watt, ist aber auch ein Koloss und kann treten).
Da du von dir ja auch anderswo als Neurotiker berichtest, wäre ich als Neurotiker (aber nicht auf deinem Level) zu einem Neurotiker an deinen Bremsmanövern, mir ein neues Rad zuzulegen, interessiert. Aber eine Cube Alu-Dose von 2005 kann es jetzt nicht sein.

Und aktuell sehe ich leider (der Markt ist bescheuert) wenig Gutes in der Range von unter 5000.
Ich glaube nicht, dass es aus aero Sicht große Unterschiede gibt. Ich bin schon sehr viele TT Bikes gefahren und habe auch (eigene) Daten von diesen. Alle Top Rahmen lagen da im Rahmen der Messtoleranz zusammen. Nur LowBudget fiel etwas ab im Vergleich.

Große Vorteile bei den aktuellen Modellen sehe ich in der Bremsperformance und (bei einigen) in der Einstellbarkeit. Wenn man sich mal die Möglichkeiten beim Lenker beim neuen Scott Plasma anschaut... Da müsste man ansonsten noch richtig investieren um auf dieses Niveau zu kommen. Auch Sachen wie Tire Clearance und Platz für moderne Laufräder finde ich spannend. Wenn man zB ein altes P5 hat, was ein extrem schnelles Rad ist, kann man bei den kleinen Größen schon mal feststellen, dass die Limits da sehr eng sind.

So gesehen kann ich den Wunsch nach aktuellem Material gut nachvollziehen. Auch wenn "altes" unter gewissen Umständen ggfls. nicht "langsamer" wäre.
 
Zurück
Oben Unten