• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das "Aus" für den Radsport in Italien? Bis zu 102 € Bußgeld drohen! | ADAC

Der Legende nach reparieren die jetzt auch havarierte Fahrräder, wenn du in deren Club bist :idee:
Seit wann reparieren die denn wieder irgend etwas?
Wird doch eh nur verladen und bei einer Werkstatt abgestellt.
Und das kann man auch mit Rädern machen.
 

Anzeige

Re: Das "Aus" für den Radsport in Italien? Bis zu 102 € Bußgeld drohen! | ADAC
Als ich mal dort an einer roten Ampel mit dem Rennrad anhielt, habe ich dadurch die hinter mir fahrenden Rennradler behindert.
Nein, hast Du nicht - rot ist rot, da gibt es doch nichts zu deuteln. Das ärgert mich mittlerweile auch bei Autofahrern, da offenbar rot das neue gelb ist - schnell noch drüber, auch wenn der Querverkehr schon anfährt. Erst kürzlich hatte im Querverkehr einer angehalten, ein dahinter fahrendes schwarzes BMW-SUV (wie sollte es auch anders sein) scherte nach rechts aus und ist bei ritzrot (meine Ampel ging gerade von rot/gelb auf grün) noch Vollgas drübergeblasen🤬.

Was das Thema anbelangt - aus der Notwendigkeit, vorne und hinten ein kleines (Positions-)Licht sowie (kleine?) Reflektoren (die sich sicher finden oder zur Not aus großen basteln lassen) dran haben zu müssen, abzuleiten, der Radsport würde aussterben, ist doch reichlich 🍌, man kann es auch übertreiben. Vor dreißig Jahren sah das noch anders aus, ich denke mit Grausen an die Basta-Lichter zum Anstecken zurück - bestückt mit Glühbirnen und zwei Babyzellen, entsprechend schwer und schnell aus der Halterung, wenn man in der Dämmerung ein Schlagloch übersah, weil die Lichtausbeute 💩 war.
 
Seit wann reparieren die denn wieder irgend etwas?
Wird doch eh nur verladen und bei einer Werkstatt abgestellt.
Und das kann man auch mit Rädern machen.
Meine sehr geringe und veraltete Erfahrung ist anders. Die modernen Karren sind mit der Elektronik wohl auch nicht so einfach zu reparieren.
 
Meine sehr geringe und veraltete Erfahrung ist anders. Die modernen Karren sind mit der Elektronik wohl auch nicht so einfach zu reparieren.
Mein Erfahrung in den letzten Jahren bezieht sich aber vor allem auf Oldtimer.
Die werden alle verladen, meist nicht mal unter die Haube geschaut.
 
Moin,
Bin heute die Gardasee Runde gefahren, mit allen Galerien und Tunnel.
War wie immer, laut und kalt.

Die LED Technik ist soweit fortgeschritten das es sehr helle Klemm lichter für vorne und hinten gibt, so what.

Gruß Kai
 
wann wird es eine Euro einheitliche STVO geben?
wer einheitliches Geld braucht, kommt auch um eine einheitliche Gesetzgebung nicht herum?

" 3. Die Bestimmungen von Absatz 1 Buchstaben b) und c) gelten nicht für Fahrräder, wenn sie bei sportlichen Wettkämpfen verwendet werden. "

https://www-laleggepertutti-it.tran...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapphttps://fiabitalia-it.translate.goo...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
ansonsten bleibt man da besser weg, ich fahr lieber nach Spanien :daumen:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin final der Meinung, dass ist einfach eine Art click-Baiting Beitrag, denn diese Bestimmung existiert schon länger und wird selbst in der Realität (den Tunnel am Comer See bin ich auch gefahren, wie die Einheimischen, mit Rücklicht aber ohne Weste = keine Probleme) nicht so harsch angewandt. Und auch ich kann die Interpretation des ADAC nicht nachvollziehen, wieso überhaupt durch die Beleuchtungsregeln (selbst wenn sie neu wären) der Radsport in Italien vor dem "Aus" steht. Das ist doch quatsch.
 
Und auch ich kann die Interpretation des ADAC nicht nachvollziehen, wieso überhaupt durch die Beleuchtungsregeln (selbst wenn sie neu wären) der Radsport in Italien vor dem "Aus" steht. Das ist doch quatsch.
Wunschdenken der Autofanatiker.
 
Aufgrund meiner gestrigen Italien Erfahrung hole ich das mal als Info hervor inkl. einer Funny Story:

Am gestrigen Tag sind wir eine Tour im Trentino gefahren und wollten aus dem Valle dei Laghi retour nach Trient.
Dort hatte mein Garmin die Route erstmal über die Strada Gardesana di Trento (SS45bis) und durch den Tunnel gelegt, war da aber von Beginn an skeptisch.
Vor Ort habe ich dann die Verkehrslage gesehen. 2-spurige Schnellstraße, kein Radstreifen und Tempo 70 Freigabe.
Wir waren unschlüssig und sind eher davon ausgegangen, dass dort Radfahren untersagt ist und wir uns somit über die Alternative via Sopramonte bis Candriai geschlagen haben. Knackiger und auch schöner Aufstieg mit Abendsonne.
Oben angekommen machten wir uns in die Abfahrt und nach wenigen Meter erspähte ich ein Schild "Durchfahrt verboten" und darauf ein Infoschild, dass die Straße am 01. und 02. Oktober gesperrt sei.
Sofort fiel mir die Beobachtung ein, dass vorher im Anstieg in einer Kurve sehr viele Autos, vermutlich für ein Event, parkten. Ich ahnte ungünstiges und dachte noch "die werde doch die Straße jetzt nicht gesperrt..." als in einer Kurve ein Auto mit Anhänger und Rennwagen drauf mit entgegen kam. "oh oh"...
Die Abfahrtskurve öffnete sich und am Ende sah ich eine Absperrbarke mitsamt Carabinieri davor...juhu...

Der freundliche Polizist informierte uns, "hier gehts nicht weiter". Aber wo dann? "Strada normale"...Aha...
Mit Google Maps zeigte er schließlich auf die o.g. Straße SS45. "Mit bicletta möglich?", war meine verdutzte Frage.
"Si, si, no problemo. Brauchst nur Rücklicht".

Na dann...einerseits etwas genervt über den völlig unnötigen Anstieg und amüsiert über die Situation ging es also wieder ein Stück hoch, dann runter und dann mit Tempo durch die Tunnel.

Vor allem noch mehr amüsiert über die Straße, die wirklich schön und verkehrstechnisch völlig unproblematisch war. Nach nicht mal 3 Minuten war "der Spuck" vorbei.

Mein Fazit:
  • So lange da nicht explizit ein "Radfahren verboten" Schild steht, kann man in Italien auch durch Tunnel bei SS fahren
  • Diese kolportierte Gelbwesten-Pflicht scheint von der Polizei nicht unbedingt hart kontrolliert zu werden, so lange man zumindest (Rück-)Licht hat.
 
Liebe Leute!
Ich bin gerade von einem sechsmonatigen Urlaub in Italien zurück, selbstredend bin ich dort auch Rennrad gefahren. Auch nach meinen Erfahrungen eines über zehnjährigen Aufenthalts in Italien bis 2012 (immer mit Rennrad) sage ich mal, selbst wenn es dort dieses Beleuchtungs-Gesetz gibt, richtet sich kaum jemand danach. Auch die Polizei nicht, auch nicht die Carabinieri bei ihren häufigen (Auto-, Tempo-) Straßenkontrollen. Weil in Italien nix so heiß gegessen wird wie gekocht. Oder anders und natürlich schlimm verallgemeinert ausgedrückt: In Deutschland werden die beklopptesten Vorschriften streng beachtet und kontrolliert, in Italien dagegen werden selbst gutgemeinte Gesetze gepflegt ignoriert!
Immerhin - auch das ist meine Erfahrung - rate in Italien-RadlerInnen, ein möglichst rot blinkendes Rücklicht an das Sattelrohr zu heften. Das aber hat nur mit den Licht- und Schattenverhältnissen bei Sonnenschein z.B. aus Alleen zu tun.
Tante saluti
Reinhard
 
  • So lange da nicht explizit ein "Radfahren verboten" Schild steht, kann man in Italien auch durch Tunnel bei SS fahren
Mit Schild stört's aber auch nur wenige - mir sind (auf der Fahrt vom Brenner zum Gardasee) jede Menge Tunnel aufgefallen, auf denen das "Radfahren verboten"-Schild erst direkt vor dem Tunnel stand und man da nirgends auf den Radweg wechseln konnte... 🤷‍♂️
 
Das ist auch wahr. Am Comer See sind wir mal von der Ostseite nach Süden gefahren. Da steht auch ein Verbotsschild vor einem Tunnel. Da gibts aber auch überhaupt gar keine andere Variante nach Süden zu kommen. Wird ergo auch fleißig von locals ignoriert.
 
Aufgrund meiner gestrigen Italien Erfahrung hole ich das mal als Info hervor inkl. einer Funny Story:

Am gestrigen Tag sind wir eine Tour im Trentino gefahren und wollten aus dem Valle dei Laghi retour nach Trient.
Dort hatte mein Garmin die Route erstmal über die Strada Gardesana di Trento (SS45bis) und durch den Tunnel gelegt, war da aber von Beginn an skeptisch.
Vor Ort habe ich dann die Verkehrslage gesehen. 2-spurige Schnellstraße, kein Radstreifen und Tempo 70 Freigabe.
Wir waren unschlüssig und sind eher davon ausgegangen, dass dort Radfahren untersagt ist und wir uns somit über die Alternative via Sopramonte bis Candriai geschlagen haben. Knackiger und auch schöner Aufstieg mit Abendsonne.
Oben angekommen machten wir uns in die Abfahrt und nach wenigen Meter erspähte ich ein Schild "Durchfahrt verboten" und darauf ein Infoschild, dass die Straße am 01. und 02. Oktober gesperrt sei.
Sofort fiel mir die Beobachtung ein, dass vorher im Anstieg in einer Kurve sehr viele Autos, vermutlich für ein Event, parkten. Ich ahnte ungünstiges und dachte noch "die werde doch die Straße jetzt nicht gesperrt..." als in einer Kurve ein Auto mit Anhänger und Rennwagen drauf mit entgegen kam. "oh oh"...
Die Abfahrtskurve öffnete sich und am Ende sah ich eine Absperrbarke mitsamt Carabinieri davor...juhu...

Der freundliche Polizist informierte uns, "hier gehts nicht weiter". Aber wo dann? "Strada normale"...Aha...
Mit Google Maps zeigte er schließlich auf die o.g. Straße SS45. "Mit bicletta möglich?", war meine verdutzte Frage.
"Si, si, no problemo. Brauchst nur Rücklicht".

Na dann...einerseits etwas genervt über den völlig unnötigen Anstieg und amüsiert über die Situation ging es also wieder ein Stück hoch, dann runter und dann mit Tempo durch die Tunnel.

Vor allem noch mehr amüsiert über die Straße, die wirklich schön und verkehrstechnisch völlig unproblematisch war. Nach nicht mal 3 Minuten war "der Spuck" vorbei.

Mein Fazit:
  • So lange da nicht explizit ein "Radfahren verboten" Schild steht, kann man in Italien auch durch Tunnel bei SS fahren
  • Diese kolportierte Gelbwesten-Pflicht scheint von der Polizei nicht unbedingt hart kontrolliert zu werden, so lange man zumindest (Rück-)Licht hat.
Super! Danke für den Bericht.
Ich habe mich immer gefragt, ob diese Schnellstraße für Räder freigegeben ist, oder nicht. Und hatte dann sicherheitshalber immer den langen Umweg über Rovereto/Mori zum Gardasee genommen.
 
Ich habe in Italien mal einen Polizisten mit Sonnenbrille, der aussah wie aus nem Tarantino-Film nach der Auffahrt zu einem kleinen Pass gefragt. Er grinste und zeigte mit den Worten „Passo della Figa“ in die Richtung…🤣 So viel zu den Carabinieri in Italien, Probleme sind da extrem selten und btw geiler Humor - im wahrsten Sinn des Wortes!
 
Zurück
Oben Unten