• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das "Aus" für den Radsport in Italien? Bis zu 102 € Bußgeld drohen! | ADAC

Anzeige

Re: Das "Aus" für den Radsport in Italien? Bis zu 102 € Bußgeld drohen! | ADAC
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Art Mini Beleuchtung sollte meiner Meinung nach sowieso jeder per Default am Radl haben, egal ob man in Tunnel lastigen Gegenden unterwegs ist und\oder mal eine Feierabendrunde etwas länger wird und im Dunkeln endet.


Da gibt es aus meiner Sicht auch keine Abzüge in der Styling Wertung, machen ja selbst viele Profis auf Ihren Trainingstouren.

Mit den Rückstrahlern an meinen Klickpedalen muss ich mir noch was überlegen.
Es gab einmal selbstklebende, die man je nach Gusto sich zurechtschneiden konnte.
Finde jedoch nichts dergleichen. Vielleicht hat jemand ein Tipp?

@MucPaul: Insgesamt ein guter Hinweis, darauf zu achten 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@MucPaul - danke. Ein paar kleine Anmerkungen:

1. Ich meine, dass gilt schon seit längerem. Jedenfalls stand es so schon im Gesetzgebungsentwurf aus 2008. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node422.html
2. Der ADAC-Jurist irrt mit der bei Dunkelheit etc. nur funktionsfähigen, aber nicht eingeschalteten Beleuchtung. Der entscheidende Passus lautet

"I dispositivi di segnalazione di cui alla lettera c) del comma 1 devono essere presenti e funzionanti nelle ore e nei casi previsti dall'art. 152, comma 1."

übersetzt

"Die in Absatz 1 Buchstabe c) genannten Signalvorrichtungen müssen in den Zeitabschnitten und in den Fällen laut Artikel 152 Absatz 1 vorhanden und eingeschaltet sein."

3. Und bitte noch an die Klingel :eek:denken

"per le segnalazioni acustiche: di un campanello"

und an die Warnweste, die bereits seit 2010 außerorts bei Dunkelheit + in Tunneln getragen werden muss. ;)
 
Das war doch bis vor wenigen Jahren auch in Deutschland so. Hat auch niemanden interessiert. Streng genommen muss man auch immer noch die ganzen Rückstrahler haben.
 
Der ADAC-Jurist irrt mit der bei Dunkelheit etc. nur funktionsfähigen, aber nicht eingeschalteten Beleuchtung.
Hatte mich auch schon gewundert und sowas vermutet. Wie kommt man als Jurist auf die Idee, sowas vermutlich anhand einer laienhaften Übersetzung in die Welt zu posaunen anstatt einen entsprechenden Fachanwalt aus Italien zu fragen?
 
@MucPaul - danke. Ein paar kleine Anmerkungen:

2. Der ADAC-Jurist irrt mit der bei Dunkelheit etc. nur funktionsfähigen, aber nicht eingeschalteten Beleuchtung. Der entscheidende Passus lautet

"I dispositivi di segnalazione di cui alla lettera c) del comma 1 devono essere presenti e funzionanti nelle ore e nei casi previsti dall'art. 152, comma 1."

übersetzt

"Die in Absatz 1 Buchstabe c) genannten Signalvorrichtungen müssen in den Zeitabschnitten und in den Fällen laut Artikel 152 Absatz 1 vorhanden und eingeschaltet sein."
;)

meiner bescheidenen Meinung lag der Jurist in diesem Passus schon richtig.

presenti e funzionanti = vorhanden und funktionsfähig
 
Click bait von ADAC.
Nachdem ich viel in Italien bin: Die Regel gibt es nach spontaner Suche im Netz schon seit mindestens 1992. Der gleiche Gesetzesartikel behandelt auch andere verkehrssicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen.
Ausnahme für Radrennen besteht.

"presenti e funzionanti = vorhanden und funktionsfähig" ist m.E. falsch übersetzt. Es ist mit vorhanden und funktionierend (Gerund!) zu übersetzen und m.E. in diesem Kontext nach dem italienischen Sprachgebrauch eindeutig. Andernfalls gibt es dann wie immer noch Ausführungsvorschriften, die sogar genau die Zeit bestimmen, aber der das Licht angeschaltet sein muss (30min vor Sonnenuntergang).

Nicht so ganz anders als in D, wo viele ohne Klingel und Pedalrückstrahler fahren, obwohl diese rechtlich verpflichtend sind. Ok, in D darf man abnehmbare Batterieleuchten haben, die man untertags nicht mitführen muss. https://www.rennrad-news.de/news/licht-am-rennrad-stvzo-2017/

Letztlich geht es normalerweise um €26 abzgl. 30% Discount bei Zahlung binnen 5 Tagen, allerdings ggf. je Licht vorne bzw. hinten und Klingel.
In italienischen Foren gibt es vereinzelte Berichte über Strafen meist nur nach Unfällen - sonst wird es untertags in Italien offensichtlich so sehr kontrolliert, wie bei uns. Wenn das ein reales Problem wäre, hätte ich mir mehr Treffer erwartet.

Fatta la legge trovato l'inganno: dann ist man halt gerade auf einem Radrennen unterwegs :)
 
Süß wie ernst Ihr das nehmt. :D Mit der Sache wird es in der Praxis ähnlich werden wie mit der Helmpflicht in Griechenland oder Spanien. Papier ist sehr geduldig!

Helm und Glück auf! Licht an!

Karl
 
Süß wie ernst Ihr das nehmt. :D Mit der Sache wird es in der Praxis ähnlich werden wie mit der Helmpflicht in Griechenland oder Spanien. Papier ist sehr geduldig!

Helm und Glück auf! Licht an!

Karl
Da hast Du wohl Recht 😀

Als beruflich und privat viel in Italien seiender hatte mich der Wahrheitsgehalt des Click Baits dann doch interessiert.
 
Ich kann dazu heut Abend mal meine italienischen Sportsfreunde fragen.
 
Moin,
und korrekt, diese Pflicht gibt es schon länger. Und wie viele andere Dinge auch wird das erst interessant wenn man von der Polizei, warum auch immer, kontrolliert bzw angehalten wird.
Ist also kein rein italienisches Problem.

Rund um den Gardasee wird allerdings, sollte die Polizei zufällig auch gerade im Tunnel unterwegs sein, wer ohne Licht und ohne Weste bzw warnhosenträger da rum fährt zur Kasse gebeten.

Einerseits...
Andererseits hatte ich die Tage den Fall das ein Polizeiauto meinen turn im Kreisel mit Blaulicht abgesichert hat :daumen: Und sich dann mit Daumen nach oben verabschiedet hat.

Gruß Kai
 
Eventuell auch eine Auswirkung der zunehmenden Mobilitätsgarantien der Automobilhersteller nach mehr Auslastung zu suchen...
 
Ähem......ist das nicht alles schon lange auch Pflicht für ein Rad in Deutschland ?? Das beschreibt der ADAC so auch auf seiner Webseite. Viel Wind um nichts, künstlicher Aufreger - der ADAC sollte besser bei Auto's bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
und korrekt, diese Pflicht gibt es schon länger. Und wie viele andere Dinge auch wird das erst interessant wenn man von der Polizei, warum auch immer, kontrolliert bzw angehalten wird.
Ist also kein rein italienisches Problem.

Rund um den Gardasee wird allerdings, sollte die Polizei zufällig auch gerade im Tunnel unterwegs sein, wer ohne Licht und ohne Weste bzw warnhosenträger da rum fährt zur Kasse gebeten.

Einerseits...
Andererseits hatte ich die Tage den Fall das ein Polizeiauto meinen turn im Kreisel mit Blaulicht abgesichert hat :daumen: Und sich dann mit Daumen nach oben verabschiedet hat.

Gruß Kai
Also nach meiner letzten Tour am Gardasee wo ich notgedrungen in der abendlichen Rushhour die Tunnels am Westufer fahren musste, da kann ich sagen dass Fahrradlicht und Warnweste absolut unzureichend sind. Ich hätte mir ein großes, gelbes Baustellenwarnlicht auf dem Helm gewünscht. :eek:

Und beim nächsten mal habe ich mehr Geld dabei, dass nach Kaffee und Kuchen noch genügend übrig ist für die Fähre nach Riva! :confused:
 
Der Legende nach reparieren die jetzt auch havarierte Fahrräder, wenn du in deren Club bist :idee:
Naja, ob die Elektrik spinnt oder der Motor nicht anspringt... für Fahrende beim Auto oder eBike ist es das gleiche Problem. Und bei den aktuellen Benzinpreisen und mit JobRad haben halt viele Autofahrer umgesattelt. Da muss der ADAC seiner Kundschaft hinterher.
 
Also ich bin ja kurz davor mich bei Youtube anzumelden und dem ADAC sein veraltetes Video um die Ohren zu hauen.
Wie @thomaspan schon korrekt sagt, scheint dieser Art 68 Codice della strada sehr lange zu bestehen, mindestens jedoch seit 2008!
Auch hier ist die Auffassung im übrigen, dass die Beleuchtung auch eingeschaltet ("in Betrieb") sein muss und nicht nur mitgeführt werden muss.

Aber ADAC warnt uns ja noch vor weiterem: Erstens scheint man um Juni ein Special über Beleuchtung bringen zu wollen und man ist der Meinung, Rennräder werden im Bezug der STVO nicht mehr von anderen Fahrrädern unterschieden.

PS: Die vom ADAC selbst zitierte StVO Novelle ist zwar vom Stand 21, aber bereits so seit 1992 veröffentlicht. Hängen also etwas hinterher, die guten gelben Engel.
 
Ist es nicht auch verboten bei rot über die Ampel zu fahren? Auf der Küstenstraße bei Marina di Massa ist das gerade aus fahrend normal und die Autfahrer interessiert es nicht. Polizei habe ich allerdings noch nicht in der Nähe gesehen. Als ich mal dort an einer roten Ampel mit dem Rennrad anhielt, habe ich dadurch die hinter mir fahrenden Rennradler behindert.

Als ich zuletzt am Comer See war, sind große Rennradgruppen durch die Tunnel am Westufer gefahren und keiner hatte eine Warnweste an. Batterielicht hinten hatten die allerdings schon. Ein einzeln fahrender Italiener mit dem ich ins Gespräch kam, hatte eine Warnweste in der Trikottasche für einen sehr langen Tunnel bei Lecco.

Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass je nachdem wo man sich aufhält, kontrolliert wird und eventuell dann auch ein Bußgeld fällig wird. Gehört habe ich schon von dreistelligen Beträgen für Surfer am Gardasee, die keine Schwimmweste an hatten.

Wie sieht es mit der Radwegbenutzungspflich in Italien aus? Habe irgendwo gelesen, dass nur Lizenzfahrer davon ausgenommen sind. Allerdings sind Radwege entlang der Straße in Italien ohnehin rar.
 
Zurück
Oben Unten