AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz
TT-Rahmen sind nicht nur länger am OR, sondern auch tiefer im Steuerrohr und Sitzrohr. Wenn man allerdings ein Rennrad umbaut, kommt man nicht so weit nach vorne, weil der Sitzwinkel nicht steil genug ist. Im TT sitzt man auch nicht so gestreckt und entspannt wie beim Tria, sondern viel kompakter. Schau dir mal Fotos von Grabsch oder Cance an, und dann irgendwelche Trias.
Du kannst ja mal in den sauren Apfel beißen und so nen verstellbaren Vorbau kaufen. Damit solltest du dann deine Traummaße finden können. Weil einfach nur länger und runter isses ja auch nicht. Die Position muss schon in etwa stimmen, fang mal
danach an, und geh dann tiefer. Das kann man zu zweit sogar trocken nachbauen und Maß nehmen (lassen). Fotos oder Videos auf der Rolle machen hilft auch gut zur Orientierung.
Wenn ich mein Rad umbaue, brauch ich keinen anderen Vorbau, ich dreh meinen rum, setz die 1,5cm Spacer drüber und das ist schon ganz gut so. Aber ich hab auch normal über 12cm Überhöhung.
Für ein Bergzeitfahren würde ich den Umbau nicht machen, wenn wir von richtigen Bergen sprechen. Rollerberge mit 4% kann man schon damit fahren. Man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass Griffpositionen mit dem Aufsatz verloren gehen und das Umgreifen zu
Bremsen, Schaltung und zurück sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist. Ich hab meinen Lenker immer noch runter gedreht, damit ich besser umgreifen konnte, ohne von innen an die Bremsgriffe dran zu hauen.
Deshalb gilt auch bei solchen Umbauten testen, testen, testen. Versuchen vergleichbare Ergebnisse zu schaffen und jede Maßnahme nochmal zu hinterfragen.
Eine weitere Empfehlung von mir:
Besorg dir nen Triasattel mit gepolsterter Nase. Damit kommt man nochmal weiter nach vorne, ohne einen Carbonzwickel haben zu müssen. Die VISION TECH TRIGEL AERO gehen bei ~30€ los und das hilft viel.