• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nishiki Tri-A Equipe - "klassisches" Triathlonrad?

LeRag

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.443
Reaktionspunkte
2.277
Ich hab mir mal wieder eine Baustelle angelacht und möchte daraus (wenn möglich) ein "klassisches" Triathlonrad basteln.

Wie sahen die eigentlich vor der Alu-Bomber-Zeit aus?

Rahmen bedacht klein gewählt, die richtige Sattelstütze steckt schon drin (leider aber zu fest..) und einen klassischen Nitto Tria-Aufsatz liegt eh schon im Keller!

Was tun?

Der Katalogaufbau mit Santé ist ja noch nicht so sehr "Triathlon"

Qualitativ hochwertiger Rahmen, komplett unterverchromt, Tange 1 Rorhrsatz, Innenverlegter Bremszug und schöne Details (Lack leider schon seeeeehr schlecht - aber stört mich nicht)

Die Santé kann man vermutlich zu größten Teilen in die Tonne treten. Sagt mir optisch ohnehin nicht so zu und ist STARK gebraucht.

WhatsApp Image 2023-07-29 at 21.07.59.jpeg

Fundzustand: Da würde ich tatsächlich nur die Sattelstütze behalten (insofern ich sie überhaupt mal lockerbekomme)

Vorschläge für restliche Teile? Besonders Sattel aus der Zeit (1987) mit dem man dann auch vernünftig wie auf nem Zeitfahrrad sitzen kann?

Grazie!
 

Anhänge

  • nishiki.jpg
    nishiki.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 83
Hallo

ich denke, da würde so etwas dran passen/gehören:

Zusätzlich evtl. Gripshift am Tria-Aufsatz.

Kettenblatt mit mehr als 52 Zähnen.
 

Anhänge

  • IMG_1344.jpeg
    IMG_1344.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist aber zu neu.
Eigentlich ist das Rad so schon korrekt aufgebaut. Schau dir mal Bilder an von Triathlons aus den End-80ern.
Hier z.B. Jürgen Zäck:
12107762_483761895138584_6628631063131133931_n.jpg


Übrigens war Triathlon damals ein Modetrend wie jetzt Gravel. Jeder Hersteller hatte irgendeinen Renner mit dem Modellname "Triathlon" im Programm, ohne dass man irgendeinen substanziellen Unterschied feststellen könnte. Dann hat man sich aerodynamisches Zubehör nachgerüstet, wie z.B. Scheibenräder oder Lenkeraufsätze mit Schalthebelbrücken oder Grip Shift.
 
Nachdem mir der NISHIKI Katalog von 87 untergekommen ist, würde ich gerne versuchen es von den Komponenten her ähnlich den Lo-Pro Modellen anzupassen.

So Fahrtechnisch: Ist doch super unpraktisch Rahmenschalthebel und Bullhorn Lenker zu haben oder? Letzteres macht ja nur Sinn wenn man auch im Liegen schalten kann. Umgreifen ist super nicht AERO und stell ich mir auch noch relativ instabil mit dem Lenker dann vor?
 

Anhänge

  • nishiki-1987.pdf
    8,6 MB · Aufrufe: 166
Hab mal ausm Keller was zusammengesteckt...

Ist halt schon recht massiv^^
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-30 at 11.38.40 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-30 at 11.38.40 (1).jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2023-07-30 at 11.38.40.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-30 at 11.38.40.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 37
Ich finde, da gehört irgendwie ein Bullbar dran? Dann sieht es deutlich mehr nach AERO aus.
 
Ich bin zu der Zeit Triathlon gefahren.

So ein Lenker gehört da dran:

0774_001-1164x1536.jpg

Suche 3TTT Scott Triathlonlenker.


Und dann eine 640x Gruppe von Shimano und gut ist.

Ich fahre das mit Unterrohr Schalthebelnn und komme damit gut klar.
Grip shift vorne dran sind die Alternative.
Habe ich noch da: 7-fach Shimano kompatibel.

Einen Turbo Triathlon Sattel hätte ich noch da und könnte ihn dir veräußern...
 
Ich bin zu der Zeit Triathlon gefahren.

So ein Lenker gehört da dran:

0774_001-1164x1536.jpg

Suche 3TTT Scott Triathlonlenker.


Und dann eine 640x Gruppe von Shimano und gut ist.

Ich fahre das mit Unterrohr Schalthebelnn und komme damit gut klar.
Grip shift vorne dran sind die Alternative.
Habe ich noch da: 7-fach Shimano kompatibel.

Einen Turbo Triathlon Sattel hätte ich noch da und könnte ihn dir veräußern...
Was ist der Unterschied zum "klassischen" Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr aufgepolstert unter den Sitzknochen und eine Rinne in der Mitte, so dass die Blutzirkulation in die Weichteile bei nach vorn geneigter Position nicht so stark beeinträchtigt wird.

Anhang anzeigen 1298078

Anhang anzeigen 1298079


Und so einen Lenker gibt es hier günstig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triathlon-lenker-scottlenker-vintage/2505842722-217-5628
Zuschlagen!

Die Farbe kann man ändern (Abbeizen)
Hab ich gleich mal angeschrieben, für den Sattel brauch ich noch ein bisschen Bedenkzeit wenn das OK für dich ist!

p.s. wie werden denn die kleinen Teile für die Mitte des Lenkers vorne korrekt bezeichnet? (für die Montage der Rahmenschalthebel)

Danke =)
 
Erste Umbauten haben begonnen, gefällt mir soweit gut.
Aber wie immer Probleme:
Bremsmaß ist anscheinend nicht SUPER kurz - der obere Rand ist etwas über der Bremsflanke :(

Gibts ne Schöne Kurbel die man Verwenden könnte? Die Santé ist jetzt nicht mehr die aller schönste..
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.47.22 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.47.22 (3).jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.34.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.33 (1).jpeg
    481,1 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-14 at 13.12.33.jpeg
    504,2 KB · Aufrufe: 30
Ooooops,

Hast du die Bremskörper mal ausprobiert?

Schau mal hier: Link

Richtig Bremsen tun die nur mit hohem Kraftaufwand...
Dann lieber eine BR-1050.

Als Kurbel würde ich 'ne FC-6400 empfehlen, aber ich glaube, ich widerhole mich... :rolleyes:

Und wenn du schon nicht einen der orginal alten Tria-Lenker verwenden magst, dann empfehle ich einen Syntace C2 Aufsatz von Anfang der 90-er Jahre als Alternative.
Doch der Lenker wird schon noch getested, aber da muss erst noch die Farbe ab!
Bremsen will ich ja nicht - soll ja schnell werden ^^
 
Zurück
Oben Unten