• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenbekleidung meist zu eng/zu kurz

Clepsammia

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben!
Seit Anfang des Jahres bin ich nun dabei fröhlich mit dem Gravelbike zu fahren; die Strecken werden länger; ich schaffe immer mehr. Und es macht mir riesige Freude.
Was ich aber, und da geht es einer Freundin auch so, wirklich frustrierend finde, ist, dass es echt wenig gut sitzende Radbekleidung für normal bzw. nicht zierlich gebaute Frauen zu geben scheint. Wir haben beide eine "Sanduhrfigur", Brust und Hintern/Beine ausgeprägt, oben oft eine Größe 42 unten 44, bis hin zu 46. Es fahren doch nicht nur sehr schlanke Frauen Rad...
Warum fallen denn so viele Trikots zu unsagbar klein aus? Und warum sind so viele Trikots so kurz, dass einem die Nieren blank liegen, wo doch klar ist, dass man nach vorne gebeugt sitzt?? Ich las hier ein wenig im Forum, und offenbar gibt es bei einigen hier auch Probleme mit zu schmalen Sitzpolstern der Zwickelhosen.
Geht es hier anderen auch so? Wie geht ihr damit um? Und könnt ihr Marken empfehlen? Vielleicht sogar solche, die einen gewissen, nachhaltigen Anspruch an die Herstellung haben?
Ich habe genau ein Trikot von Vaude, welches gut sitzt. Alles andere sind faule Kompromisse :-(
Hoffnungsvolle Grüße!
Clepsammia
 
Vaude, Trigema, Bobshop unsw. die haben alle größere Größen bei Bekleidung.

Bei den meisten üblichen Verdächtigen musst gar nicht schauen wenn Du nicht dem Standard entsprichst.
 
Hallo @Clepsammia,

das Problem gerade mit passenden Oberteilen kenne ich gut, ich bin mit meinen 1,78 m zwar schlank, aber alles andere als zierlich - statt zartes Püppchen die Kriegerprinzessin Xena :D Ich habe mich längst damit abgefunden, dass ich bei den italienischen Marken definitiv eine XL brauche - dank des stretchigen Anteils (ich mag es gerne eng bzw. körperbetont), passen die dann schon.

Zum Thema "nackte Nieren" muss man zwischen den jeweiligen Modellen einer Marke differenzieren, so habe ich z.B. von Nalini mehrere Trikots (alle XL), die unterschiedlich lang sind.

Ich mag Gore oder Löffler sehr gerne, da ist eine 40 (untenrum) bzw. ein L (obenrum) tatsächlich eine verlässliche Größenangabe. Bei bike24 habe ich die britische Marke "dhb" entdeckt, da passen mir die Trikots sehr gut, ohne dass es zu eng oder zu schlabbrig ist (ich habe da eine 14 genommen = L bzw. 40).

Vaude wurde bereits genannt, Castelli ist "Glückssache" - da kann das jeweilige Trikot gerade noch passen, oder halt schon zu knapp sein.

Mit welcher Marke ich persönlich so gar nichts anfangen kann, weil die mMn nur für kleine zierliche Persönchen gemacht ist und bei "großen Größen":rolleyes: dann komisch ausfällt, weil es vom Schnitt her nicht mehr richtig zu passen scheint, ist alé - was ich schade finde, weil die tolle Designs haben.

Insgesamt muss man sich da einfach durchprobieren, da findet man dann schnell die Marken, die einem taugen.
 
ist doch normal das Kleidung mal zu groß und mal zu klein ausfällt, bei meinen Handschuhen sitzt die Nummer größer deutlich strammer als das andere Paar. Ich war angenehm überrascht das die Fahrradschuhe in meiner Größe passend waren.

Ich habe nur die Schuhgröße 41 und trotzdem sind mir die Alpinestars Tech 10 Stiefel in der Größe 43 zu klein während die Gearne SG 7 in der Größe 40 zu groß waren. Im Bereich der Waden sind sie allesamt etwas zu eng. Meine Frau kauft Kleidung nur in mehreren Größen und schickt immer eine, manchmal beide Größen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapha Core fällt sehr leger aus und wie die nicht passen hat Gonso bestimmt was. Oder einfach mehr fahren, dann purzeln auch die Pfunde.
 
Rapha Core fällt sehr leger aus und wie die nicht passen hat Gonso bestimmt was. Oder einfach mehr fahren, dann purzeln auch die Pfunde.

Und davon wird der Rücken aber auch nicht kürzer.. Blöder Kommentar und auch nicht zielführend... Ich hoffe das war nur ein Scherz.
Mir sind Trikots auch oft sehr kurz. Das liegt aber mM daran, dass sie implizit für die Nutzung mit Bibshorts entworfen wurden. So passt es für mich dann gut, die Nieren bleiben warm.

Ansonsten ist das Drama mit dem was Designer sich so überlegen und wie die Realität dann aussieht im Rest der Bekleidungsindustrie leider ähnlich.. Warum sollte es beim radeln also anders sein? ?
Rapha hat drei Schnitte für Frauen. Je "Aero" desto kürzer und enger. Aber wirklich lang sind die alle nicht.
 
Ich weiss jetzt auch ehrlich gesagt nicht, warum man exakt den selben Faden im Ladyforum und hier nochmal aufziehen muss mit leicht abgewandeltem Titel? Kann ein Mod die nicht mal zusammenführen? Ist doch wohl etwas albern...
 
Zurück
Oben Unten