• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Damen-)Hose mit breitem Polster

Mal davon abgesehen, dass du hier – aus irgendwelchen Gründen – ein Off Topic aufgemacht hast:

Ich habe "Höcker" nicht umsonst fett geschrieben. Denn ja, natürlich sitzt man (gerade auf dem Rennrad) auf den gesamten Sitzbein. Und rate mal, was man misst, wenn man die berühmte Sitzknochenvermessung durchführt ... genau, die breiteste Stelle. Sitzt man auf der breitesten Stelle? Nein, nur wenn man mit dem Hollandrad unterwegs ist. Der Sitzknochenabstand ist nur ein Anhaltspunkt und sagt wenig darüber aus, auf welchem Punkt/Bereich man tatsächlich sitzt und wie breit dieser im Endeffekt ist.

Deine beiden Beiträge hier im Thread, die nichts anderes beinhalten, außer sich Off Topic komplett entrüstet zu zeigen, hättest du dir sparen können. Wenn es dich wirklich interessiert und du dich nicht nur darüber auslassen wolltest, bitte hier entlang:
https://www.everve.cc/blog/2023/08/...bstand-wenig-bedeutung-fuer-gutes-sitzen-hat/

Die Höcker schweben natürlich im nichts und haben keine logische Verbindung zum Rest der Knochen, kennt man ja. :D
Und angefangen fett zu drucken hast du,
– aus irgendwelchen Gründen

um deine eigenen Worte aufzugreifen...


Ansonsten : Weil es mich interessiert. Die Aussage, so wie sie geschrieben ist, steht im genauen Gegensatz zu zB SqLab.
Da darf man dann doch schon mal drüber nachdenken und ggf aufgreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, warum sich hier wieder MÄNNER im LADIES ONLY (!) Faden mit ihren ach so blitzgescheiten Bemerkungen und Belehrungen rumtreiben müssen, wenn jemand nach ERFAHRUNGSBERICHTEN zu einem Produkt von einer anderen FRAU fragt.

Und damit bin ich nun durch mit diesem Störenfried. Punkt.
 
Da wär ich ja gar nicht so.. nur dass der Höcker keinen Rückschluss auf den Rest des Knochens zulässt ... erscheint mir unplausibel.
Gut letztlich sagt das Gefühl recht schnell "nöp" und passende Breite ist noch lange keine Garantie.

Zum Thema: Ich finde das Castelli Polster nicht sehr breit. Aber es gab ja schon ein paar der gute Hinweise, das Thema einfach mal ohne Polster würde das Problem ja grundsätzlich lösen.
 
Zum Thema: Ich finde das Castelli Polster nicht sehr breit. Aber es gab ja schon ein paar der gute Hinweise, das Thema einfach mal ohne Polster würde das Problem ja grundsätzlich lösen.

Fahrt ihr denn immer mit Polster oder auch mal ohne?
Ich habe ein ziemlich breites Becken und entsprechenden Sitzknochenabstand, ca. 170mm. Polster ist da echt schwierig und wenn sie breiter sind, sind sich auch deutlich dicker, was dann eher windelmäßig ist. (eigentlich hat man nur die Wahl zwischen Nähte an falsche Stelle oder dickes Polster an falscher Stelle)
Das war mir im Sommer zu viel. Ich fahre daher inzwischen auch vieles ohne Polster, wobei ich nicht sonderlich lang unterwegs bin. Bis so 3h geht jedoch. Sattel sind Specialized Romin und Phenom Mimic, jeweils in 168mm. Der Romin hat zwar exakt nur eine Einstellung bei der er mir gut funktioniert, dann aber auch richtig gut. Als Hose nehme ich meist eine enge Laufhose und nahtfreie Unterwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr denn immer mit Polster oder auch mal ohne?
Ich habe ein ziemlich breites Becken und entsprechenden Sitzknochenabstand, ca. 170mm. Polster ist da echt schwierig und wenn sie breiter sind, sind sich auch deutlich dicker, was dann eher windelmäßig ist. (eigentlich hat man nur die Wahl zwischen Nähte an falsche Stelle oder dickes Polster an falscher Stelle)
Das war mir im Sommer zu viel. Ich fahre daher inzwischen auch vieles ohne Polster, wobei ich nicht sonderlich lang unterwegs bin. Bis so 3h geht jedoch. Sattel sind Specialized Romin und Phenom Mimic, jeweils in 168mm. Der Romin hat zwar exakt nur eine Einstellung bei der er mir gut funktioniert, dann aber auch richtig gut. Als Hose nehme ich meist eine enge Laufhose und nahtfreie Unterwäsche.
🙄 Ich muß gestehen allein schon aus Gründen der Gewohnheit zieh ich eigentlich immer eine Radhose an. Der Stoff knautscht bei mir recht gern in der Beinbeuge, das ist auch bei Polstern nicht immer gut (das zählt dann für mich als durchgefallen).

Gut , wenn ich mal ein paar km in die Stadt rein fahre oder zum Bäcker, da tuts natürlich auch die Baumwollsommerhose. 😋
 
Wenn möglich fahre ich nun lieber ohne. Es fühlt sich einfach so viel besser an. Rüste auch gerade noch das 2t Rad mit dem Carbonsattel nach.

Das Windelige ist SO nervig wenn man mal paar Meter gehen will oder in's Café etc.

Im Winter muss ich nun mal gucken. Ich hab 2 Hosen zum drüber ziehen. Einmal eine schön enge Gore Trail Windstopper Softshell und für richtig fies kalt eine Pearl Izumi Amfib. Lieber füre ich mit ner eng sitzenden Bib, aber Everve bietet die ezero nur als Bibshort an und dann ne polsterlose lange Bib zum drüber ziehen.

Ich mag es allerdings nicht, zig Träger zu stapeln. BH, Bibshorts, Bibtights. Ne sorry das ist mir zuviel des Guten.
 
Fahrt ihr denn immer mit Polster oder auch mal ohne?
Ohne Polster fahr ich nur Kurzstrecken. Bei normalen Hosen staucht sich aber dann gern das Material irgendwie so im Bein-Po-Übergang zusammen, das reibt dann schnell ganz übel...
Ich hab auch mit Polster bis ca. 100 km überhaupt keine Probleme, aber darüber hinaus wird es schwierig. Meinen diesjährigen 300er bin ich mit zwei Hosen übereinander gefahren, da hat nix gerieben bzw. war der Po da das kleinste Problem :p
 
Schon wieder ein Mann, aber ein Alter, der tut Euch nix mehr.
Ich habe Hosen da ist der Stoff kaputt aber der Polster in Ordnung und umgekehrt.Raustrennen mach ich selbst. Meine Näherin näht mir die Polster dann so ein wie ich es anzeichne(Winter vorne höher),und das für nen Zehner. Außerdem kann man beim Kinesen Polster kaufen und die sind sogar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Gelpolster find ich persönlich echt furchtbar. 🤭 über Geschmack lässt sich in der Sicht nicht streiten...

Davon ab sind sie vermutlich zu schmal, die Breite von 20cm bezieht sich ja auf den äußeren Rand, da sind dann geschätzt nur 16cm richtige Polsterbreite übrig.
 
Also diese Gelpolster find ich persönlich echt furchtbar. 🤭 über Geschmack lässt sich in der Sicht nicht streiten...

Davon ab sind sie vermutlich zu schmal, die Breite von 20cm bezieht sich ja auf den äußeren Rand, da sind dann geschätzt nur 16cm richtige Polsterbreite übrig.
Hast was Besseres gefunden, oder willst nur motzen?
 
Hast was Besseres gefunden, oder willst nur motzen?

🤔 Wieso fühlst du dich angegriffen wenn ich sage die Polster sind(für mich ) nicht toll und für die Fragestellung hier in thread wohl zu schmal? Oder sind das deine Polster, die du entwickelt hast?

Gemotzt hat hier nur einer und das warst du.
 
Es ist Polster nicht gleich Polster, so wie nicht jeder Sattel zu jedem Hintern passt, auch weil die individuelle Sitzposition anders ist und damit andere Belastungspunkte hat.

Ich schwöre auf Gore C5 Hosen, deren Polster sind für mich genau richtig, schön fest, ohne zu dick zu sein.
 
Ich persönlich komme mit Gel überhaupt nicht klar. Weder als Sattel, noch als Polster.

Als ich anfing mit dem Radfahren Gelsattel, mir tat der Arsch noch nie SO weh. Hart muss es sein. Daher bitte für mich kein Gel. Bin damals zu Brooks B17 und ab Sekunde 1 keinerlei Sorgen mehr.

Leider passen Brooks Sattel nicht mehr zu meiner Sitzposition weil jetzt Rennrad. Ausserdem wird bei jedem Wetter gefahren. Wer schon mal gesehen hat was Viehcher und Regen bei einem Overnighter am liegenden Rad damit anstellen... 🫣
Vom Gewicht und der Ästhetik fang ich nicht an.

Deswegen möglichst harten Sattel besorgt und in der Bib so wenig Polster wie möglich. Falls doch dann ein dünnes Polster.
 
Also Polster zum Einnähen gibt es auch bei manchen Online Kurzwaren Händlern. Wie z.B. bei Funfabrc in zwei Qualitäten:
https://www.funfabric.com/halli.php...Spezielles-textiles-Zubehoer-Radhosen-Polsterhttps://www.funfabric.com/halli.php...Spezielles-textiles-Zubehoer-Radhosen-PolsterBeim ersten sind Maße angegeben, beim zweiten nicht (das Herren Polster ist breiter als das für Frauen 🤔)

Bei Extremtextil gibt es auch Polster, hier das Damen
https://www.extremtextil.de/sitzpolster-fuer-radhosen-chamois-tmf-gravel-road-fuer-frauen.html
In beiden Läden gibt es auch Stoff und Schnittmuster für Radhosen, Also selbst ist die Frau!
Vom können her könnte ich es sogar, aber ganz ehrlich, die Diskussion geht doch damit in eine ganz falsche Richtung. Warum muss ich mich denn als Frau heute noch an eine Nähmaschine für so ne olle Hose setzen, wenn doch die Läden voll mit Waren sind. Mal abgesehen davon, dass Polster zum Einnähen auch nicht groß anders sind als jene in gekauften Hosen: also meist auch zu schmal.

Es geht hier nicht um das Problem, ob das Polster zu weit hinten oder vorne in der Hose ist sonderm die Breite der Polster zu gering ist. Selber nähen ändert an der Breite des Polsters auch nichts. Oder sollen wir auch anfangen unsere eignen Polster herzustellen?
 
@samsara :daumen:
Die einzige Ausnahme, die ich mache, sind Winterhosen. Irgendwie gibt es die nicht so warm wie ich es gerne hätte, wenn draußen Minusgrade sind.
Und bei denen brauche ich dann zwingend gar kein Polster, weil ich bei Minusgraden keine großen Touren mehr mache und "nur noch" pendele.
🙈 Ich hab trotzdem welche eingenäht, aber das ist weder einfach noch eine Tätigkeit, die nur 10 Minuten dauert...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten