• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Damen-)Hose mit breitem Polster

dapf

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
873
Reaktionspunkte
874
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Mein Sitzknochenabstand ist 14,5 cm. Dafür sind die Sitzpolster aller meiner Hosen (trage eigentlich fast immer S) bisschen zu schmal, also die Sitzknochen sitzen schon auf dem Randbereich des Polsters zwischen dicken und dünnerem Bereich und der Polsterrand befindet sich ziemlich genau im Übergang zwischen Oberschenkel und Po. Das ist bei Strecken bis 100 km nicht so ein großes Problem, da reicht ordentlich Sitzcreme, um ein allzu schlimmes Wundscheuern zu vermeiden. Aber vor 3 Wochen hab ich eine Zwei-Tages-Tour mit 168 km und 145 km gemacht, und danach konnte ich >1 Woche keinen normalen Slip geschweige denn Bikinihose oder Badeanzug anziehen, weil dieser Übergangsbereich nicht nur wund, sondern richtig schlimm aufgescheuert war.
Jedenfalls hab ich mal bisschen mit meinen Hosen rumprobiert und kam zu dem Ergebnis, dass jeweils die Polsterränder genau in diesem Bereich sitzen. Mein Sattel ist breit genug, also bin ich auf der Suche nach Herstellern, die (auch) breitere Polster anbieten.
Die Endura Pro SL hab ich schon auf dem Schirm, da gibt es ja drei verschiedene Breiten. Kennt jemand noch weiter infrage kommende Modelle?
 
Ich habe auch einen breiten Sitzknochenabstand (14 cm). Meine Lieblingshosen, bei denen ich gut mit dem Polster klar komme (alles Größe L), sind Gore (C5+C7), Pearl Izumi, Löffler und Craft. Nalini (jedenfalls früher, hab noch ein paar alte Hosen) hatte auch schön breite Polster. Von der Ausdehnung her ist auch Vaude gut, aber seit die diese neuen (grünen) Öko(?)-Polster haben, bin ich nicht so glücklich damit, dafür war das vorherige (in rot) sehr gut.
 
Du suchst also Modelle die ein Sitzpolster breiter, gleich 15cm+ haben, richtig? Dann kann ich mal im Heft nachsehen und dir schreiben.
Naja, die Breite müsste schon sehr deutlich > 15 cm sein, sonst nützt das nix. Wären ja sonst nur irgendwas um 'nen cm Spiel an den Seiten, das dürfte verrutschen.
Aber danke, das Nachschauen wäre super.
 
Ich habe auch einen breiten Sitzknochenabstand (14 cm). Meine Lieblingshosen, bei denen ich gut mit dem Polster klar komme (alles Größe L), sind Gore (C5+C7), Pearl Izumi, Löffler und Craft. Nalini (jedenfalls früher, hab noch ein paar alte Hosen) hatte auch schön breite Polster. Von der Ausdehnung her ist auch Vaude gut, aber seit die diese neuen (grünen) Öko(?)-Polster haben, bin ich nicht so glücklich damit, dafür war das vorherige (in rot) sehr gut.

Super, danke! Mit Gore komm ich passformtechnisch nicht klar, von Pearl Izumi hab ich die Amfib in XS, und da ich im Winter nicht so lange Strecken fahre, ist die noch nicht unangenehm aufgefallen. ;)
Craft und Löffler hab ich noch nie probiert, auch Nalini nicht. Kommen auf die Liste bei der Schnäppchensuche.
 
Vaude Womens SQlab LesSeam Shorts - 17,5cm Breite, Note aber nur 3,0
Endura FS260 - Breite 14cm (hast du schon auf der Liste)

Der Rest bewegt sich zwischen 10-12cm... ein Tipp bevor ich mich zurückziehe: Schreib vielleicht mal Everve an. Die haben die "Me" Bibshort mit diversen Polstern. Vielleicht können sie ein breites einnähen.
Viel Erfolg!
 
Schreib vielleicht mal Everve an. Die haben die "Me" Bibshort mit diversen Polstern. Vielleicht können sie ein breites einnähen.
Viel Erfolg!

Das hatte ich schon gemacht: Die haben nur feste Breiten, für mich zu schmal.
 
In der aktuellen Tour (7/2020) werden Sommerkits für Männer und Frauen getestet. Bei den Polsterbreiten wären mit 16 cm Pearl Izumi (W Sugar 5 Inch Short) und mit 15,5 cm Q36.5 (Half Short L1 Lady New) ggf. für dich intersesant. Castelli wäre noch mit 15 cm dabei (Free Aerorace 4W Short Team), aber das ist wohl zu schmal.
 
Das hatte ich schon gemacht: Die haben nur feste Breiten, für mich zu schmal.
Hi nochmal,
ich habe aus eigenem Interesse mit Stephan von Everve gesprochen und er hat das Polster für mich gemessen. Die Breite der Tech soll 18cm betragen.
 
So, mal mein Ergebnis:
Ich nenne jetzt die Endura PRO SL in Größe S mit dem "Wide" Polster mein Eigen und hab sie schon mal auf ner kurzen Runde (50 km) angetestet. Das Polster ist riesig, beim Fahren super, beim Gehen natürlich erwartungsgemäß wie 'ne Riesenwindel...;) Der Übergang zwischen dem dicken und dem dünnen Teil des Polsters, der sonst die Problemstelle ist, liegt irgendwo am Oberschenkel und kann sich so nicht an der unpassenden Stelle "einprägen".
Richtig toll ist die Biopausenlösung mit der "Arschklappe", die mit einem Reißverschluss zu öffnen ist. Das ist die bisher beste Lösung, die ich kenne.
 
Falls mal wieder jemand nach einer Hose mit breitem Polster sucht: Ich hab jetzt die neue SQLAB SQ-Short ONE12 Women, die hat ein wirklich breites, aber dünnes Polster (19 cm breit, 5 mm dick). Für Spaziergänge weniger geeignet ;), aber auf dem Sattel eine Wohltat. Für mich perfekt, obwohl der Preis natürlich eine Ansage ist.

 
Ich teste nun mal die Everve ezero. Sprich OHNE Polster! Dazu der passende Sattel. Werde berichten.

Sowas hab ich eigentlich schon immer gesucht. Das Windelige und dann gibt's nie DAS Polster was genau zum Pöter passt usw. nervte.

Zuletzt hatte ich 10kg zugelegt da ich mich zig Monate nicht bis kaum bewegen konnte und durfte nach Unfall. Seither passt mir garkein Polster mehr. Die Bibs schon noch aber die Polster gehen garnicht mehr. Bei jedem Absteigen oder sonst was rutschen die Polster minimal hierhin und dorthin und zwacken und kneifen und ich bin ständig nur noch am Polster richten.

Da ich eh der Meinung bin mit passendem harten Sattel braucht es eigentlich keine Polster mehr (hab aber nie ne schön enge aber im Schritt verstärkte Bib ohne gefunden) teste ich das nun.
Weiterer Vorteil unterwegs wäre ja auch das die ratzfatz trocken ist weil kein Polster einen auf Schwamm macht. Vorhin durchgewaschen war schnell trocken. Hat auch ne Lösung für die Biopause.
 
Ich teste nun mal die Everve ezero. Sprich OHNE Polster! Dazu der passende Sattel. Werde berichten.

Sowas hab ich eigentlich schon immer gesucht. Das Windelige und dann gibt's nie DAS Polster was genau zum Pöter passt usw. nervte.

Zuletzt hatte ich 10kg zugelegt da ich mich zig Monate nicht bis kaum bewegen konnte und durfte nach Unfall. Seither passt mir garkein Polster mehr. Die Bibs schon noch aber die Polster gehen garnicht mehr. Bei jedem Absteigen oder sonst was rutschen die Polster minimal hierhin und dorthin und zwacken und kneifen und ich bin ständig nur noch am Polster richten.

Da ich eh der Meinung bin mit passendem harten Sattel braucht es eigentlich keine Polster mehr (hab aber nie ne schön enge aber im Schritt verstärkte Bib ohne gefunden) teste ich das nun.
Weiterer Vorteil unterwegs wäre ja auch das die ratzfatz trocken ist weil kein Polster einen auf Schwamm macht. Vorhin durchgewaschen war schnell trocken. Hat auch ne Lösung für die Biopause.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
 
Also ich hab das nun ja erst 2× testen können.

1 Fahrt 34km mit Everve eZero S3 Damensattel und passender Hose.

Vorab wird man durch einen Auswahlprozess geleitet.
  • Rennrad oder Mountainbike?
  • Gewicht?
  • Sitzposition (Aero/Race/Komfort)

Danach bekommt man dann einen Sattel vorgeschlagen. Der Herrensattel und der Damensattel sind von der Aussparung und der Position dieser nach meiner Beobachtung vollkommen identisch! Das finde ich schon seltsam, bei Ergon sind die bei selbem Sattelmodell jeweils anatomisch korrekt an unterschiedlichen Positionen.

Everve selbst sagt ja, Sitzknochenabstand ist irrelevant, man säße ja eh nicht drauf sondern so vorgebeugt, dass das egal sei. Weswegen das Herrenmodell und das Damenmodell denn auch die selben Breiten haben. Die Herren haben lediglich ein schmaleres Modell mehr. Es geht hier rein nach Gewicht scheinbar, je nach Gewicht ist dann eine andere Satteldecke montiert.

So, mir sagt das Ding also nun für Damen bei meiner Sitzweise, Rennrad, Gewicht: S3 für "straffe Sitzweise" & S4 für "mehr Support". S4 ist schonmal nicht lieferbar, man könne aber per Email informiert werden wenn er wieder lieferbar sei. Unbefriedigend.
Hab dann dennoch den S3 bestellt, da Everve selbst einen 30tägigen Testzeitraum einräumt, mit Umtausch ohne Wenn und Aber. Zum dran gewöhnen usw.
Es stellte sich dann noch raus, den S4 gibt es garnicht mehr, wegen "zu wenig Nachfrage". Aber das erfährt man nur auf Nachfrage. Soviel dazu.

So, der S3 ist "nur" 4mm schmaler als mein Ergon SR Pro Women, dafür ist das tatsächliche Nutzmaß noch geringer. Die Sattelnase länger, die Sitzfläche kürzer.
Hatte ihn schon auf Anschlag vorne montiert auf meiner Stütze. Bin beim fahren ständig gegen die Sattelkante gestoßen und er fühlte sich auch zu schmal an. Auch war die Aussparung für mein Dafürhalten zu weit hinten. Ich konnte denn auch danach satte 4 Tage nicht mehr auf einem Sattel sitzen vor Schmerzen. Die ausschließlich meine Sitzknochen betrafen.
Toll waren der Flex und dass er wirklich schön glatt war, glatter als mein Ergon.

Nach 4 Tagen auf den Everve gesetzt: immer noch deutlich Schmerzen.
Dann auf dem Zweitrad (identische Sitzposition aber Ergon Sattel) dort war es deutlich besser!

Ich war aber vom fahren ohne Polster an sich begeistert, auch der Flex vom Carbongestell war echt der Hammer.

Da ja nun der S4 Damen nicht mehr verfügbar ist (ich bin mir sehr sicher der wäre passend gewesen) bot man mir das Herrenmodell an. Ich hab mal meine Daten in den Konfigurator gekloppt > S2/S3 Herren. Das wäre ja NOCH schmaler! Ich denke dass der S4 Herren einfach garnicht für mein Gewicht sinnig wäre.

Was hab ich also gemacht? Mir meinen Ergon SR Pro Women mit Carbongestell bestellt. Der Everve Sattel geht dann retour. Ich hoffe die Rückgabe klappt nun auch so reibungslos. Der Mailkontakt war sehr bemüht uns zu helfen, aber wenn das gewünschte Modell nicht mehr existiert nutzt es ja nix.

Nächste Ausfahrt 34km selbe Strecke mit Everve eZero Hose aber dem Ergon Sattel. Ganz andere Liga. Ja, Poppes war etwas irritiert, aber wirklich nur leicht! Sitzen am nächsten Tag auf Sattel nur leichtes "bin ich nach 6 Wochen Grippeausfall noch nicht 100% gewöhnt" Drücken! Nicht solche brachialen Schmerzen wie mit dem Everve.

Ich denke die Kombi wird es nun. Nächste Ausfahrt vermutlich heute Abend. Wenn das auch wieder gut klappt besorg ich mir noch ne Wechselhose von Everve. Die gibt's immerhin in meiner Größe.

Sitzknochenabstand zählt zumindest bei mir scheinbar doch.

Ist halt nur eine Umstellung das es sich deutlich feuchter & kühler anfühlt, geht ja kein Schweiss mehr in ein Polster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everve selbst sagt ja, Sitzknochenabstand ist irrelevant,
Hups. Wie kommen die denn darauf? Wenn ich überhaupt gar nicht auf den Sitzknochen sitze, wo dann? Vorne? Komplett? Aua..
Ideal wäre doch wenn der ganze Kontakt zum Sattel Last aufnimmt und empfindliche Stellen dabei etwas mehr entlastet werden?

Ein zu schmaler Sattel drückt bei mir auch schnell Nerven ab, das kribbelt durchs ganze Bein bis in die Füße.
 
Nein, man sitzt nicht auf den Sitzbeinhöckern, außer wenn man mit dem Hollandrad unterwegs ist.
Du brauchst es gar nicht fett drucken...
Sitzknochen ist umgangssprachlich auch nicht falsch.


Ich hatte einfach nur das Wording übernommen, damit keine weitere Unklarheit entsteht.
Prima wenn du auf den Weichteilen sitzt... ich verteile mein Gewicht auf dem ganzen Sattel. Mit Sicherheit nicht gleichmäßig, aber ganz sicher lupfe ich meinen Allerwertesten nicht hoch
Selbstverständlich fahre ich dabei mein Aerohollandrad .. Das musst du unbedingt auch mal probieren ...

Dir ist schon auch klar, dass das Sitzbein ein etwas größeres Objekt ist und nicht nur 2 kleine Punkte bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hocken Männer auch einfach nur komplett auf ihrem Sack? Ich frag nachher mal meinen Mann dazu 🤣

Ich LIEGE jedenfalls nicht auf meinen Schamlipoen, denn ich fahre nicht Aero. Ich sitze irgendwo zwischen Race und Komfort. Und meine SitzWASAUCHIMMER berühren dabei den Sattel.

Was aber beim Everve halt das Problem war, dass die bei jeder Beinbewegung gegen die Sattelkante stießen. Ausser ich saß tatsächlich aufrecht nämlich freihändig fahrend kurz mal. Dann saß ich auf dem kleinen Stückchen Sattel.
Der Schmerz kam also hauptsächlich von dem permanenten gebolze dagegen. Das lässt sich auch nicht ändern, wie gesagt Sattel war auf Anschlag vorne.

Komischerweise hab ich das bei meinem Ergon halt nicht. Egal ob ich freihändig fahre, auf den hoods, Unterlenker oder auf dem Aeroaufsatz "liege" wenn montiert. Der Sattel supportet halt meinen Hintern, er übernimmt nicht die komplette Arbeit. Ausserdem ist dort die Aussparung an der korrekten Stelle, so dass nix einschläft oder abgeklemmt wird.

Das war lediglich in Verbindung mit zuviel Polster und der Gewichtszunahme durch meinen Unfall 2022 der Fall. Ausserdem flext das TiNox Gestell null. Den Unterschied merkt man deutlich zum selben Sattel mit Carbongestell nun.

Mag sein dass einige mit der Combi Sattel+Hose happy sind, für mich war der Sattel schlichtweg nicht passend, und diverse Ansätze auch eher konfus. Die Anatomie ist eben doch unterschiedlich bei Männlein/Weiblein.

Wenn das aber mit der Hose in Verbindung mit einem anderen Sattel auch klappt, dann spricht ja für mich nix dagegen.
 
Dir ist schon auch klar, dass das Sitzbein ein etwas größeres Objekt ist und nicht nur 2 kleine Punkte bezeichnet?
Mal davon abgesehen, dass du hier – aus irgendwelchen Gründen – ein Off Topic aufgemacht hast:

Ich habe "Höcker" nicht umsonst fett geschrieben. Denn ja, natürlich sitzt man (gerade auf dem Rennrad) auf den gesamten Sitzbein. Und rate mal, was man misst, wenn man die berühmte Sitzknochenvermessung durchführt ... genau, die breiteste Stelle. Sitzt man auf der breitesten Stelle? Nein, nur wenn man mit dem Hollandrad unterwegs ist. Der Sitzknochenabstand ist nur ein Anhaltspunkt und sagt wenig darüber aus, auf welchem Punkt/Bereich man tatsächlich sitzt und wie breit dieser im Endeffekt ist.

Deine beiden Beiträge hier im Thread, die nichts anderes beinhalten, außer sich Off Topic komplett entrüstet zu zeigen, hättest du dir sparen können. Wenn es dich wirklich interessiert und du dich nicht nur darüber auslassen wolltest, bitte hier entlang:
https://www.everve.cc/blog/2023/08/...bstand-wenig-bedeutung-fuer-gutes-sitzen-hat/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten