• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daccordi Rahmen Kaufberatung

marc68ch

Mitglied
Was haltet ihr von diesem rahmen und was darf der kosten? Bin sehr dankbar für feedback, nachdem ich mit demletzten Kauf so hereingefallen bin. Der Rahmen ist NOS, mit zwei winzigen Lackplatzern laut Gravur ist es ein "Griffe". Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige

Re: Daccordi Rahmen Kaufberatung
AW: Daccordi Rahmen Kaufberatung

Daccordis sind schöne und vor allem gut gemachte Rahmen, mit hübschen und sinnvollen Details. Billig ist sowas aber nicht. Man kann auch noch welche neu kriegen, auf Maß gebaut und in Wunschfarbe lackiert, das wird aber dann noch teurer.
Ich würde mal für so einen Rahmen etwa 150 EUR als Richtpreis ansetzen, wenn er wirklich neuwertig ist und aus einem guten Rohr besteht (wovon ich mal ausgehe). Der Rahmen ist nicht älter als Anfang 90er, also auch geeignet für Bremsschalthebel, das Einbaumaß hinten ist sicher schon 130 mm.

Ich habe selbst einen Daccordi Griffe in weiß. Ein wunderschöner Rahmen mit aussergewöhnlichen Muffen und herrlichen Details (z.B. eingefräste schräge Tretlageschlitze zum Wasser ablaufen).

Der Rohrsatz ist "Columbus SLX new"

105_0512.jpg

105_0513.jpg

105_0514.jpg

imgp1.jpg

Zumindest vom Rahmen bin ich total überzeugt - aber mein weißes Daccordi gefällt mir deutlich besser als der hier angebotene Rahmen.

Daccordis sind schöne und vor allem gut gemachte Rahmen, mit hübschen und sinnvollen Details. Billig ist sowas aber nicht. Man kann auch noch welche neu kriegen, auf Maß gebaut und in Wunschfarbe lackiert, das wird aber dann noch teurer.
Ich würde mal für so einen Rahmen etwa 150 EUR als Richtpreis ansetzen, wenn er wirklich neuwertig ist und aus einem guten Rohr besteht (wovon ich mal ausgehe). Der Rahmen ist nicht älter als Anfang 90er, also auch geeignet für Bremsschalthebel, das Einbaumaß hinten ist sicher schon 130 mm.

Also wenn es meiner wäre, würde ich den für 150 € nicht hergeben, diese Teile haben damals so um die 1500 DM gekostet.

Da hast Du natürlich recht. Weiss ist definitiv schöner! Allerdings kommt man ja nicht alle Tage an so etwas in neu! Der Preis ist mit 140 EUR noch im Rahmen, den Bonanzero genannt hat. Mich stört noch nicht einmal so sehr das aubergine, eher das für mich dazu nicht recht passende Decor in Rot/ Orange. Vielleicht würde ich das sogar abziehen? Das Ganze wird wohl, nur mit den Gravuren, eine deutlich ruhigere Angelegenheit... oder ist das wieder eine von meinen Schnapsideen?

Man könnte sich für wenig Geld bei einer Werbeagentur die Decals in einfarbig herstellen lassen.

150,- EUR ??? - bin 2 Daccordi SLX Griffe ( 1x mit der perfekten orig. Gabel und 1x mit einer billigen Chrom) fast 20 Jahre gefahren, Anfangs bei Rennen - später als Winterbiest bei Streusalz und Regen ... hatte bis letztes Jahr noch den original Prospekt und da lag der Rahmen bei 1600,- DM incl. der orig. Gabel...

Der letzte 2. Rahmen ist bei einer Laufleistung von ca. 70.000 km absolut verhurt und durch den Winterbetrieb auch leider "angerostet"...

... als Vintagerahmen in der USA-Bucht für 230 EUR weggegangen!!!!!!

PS.: ...bei dem nicht original lackierten mit einfacher Gabel ist bei einem bergauf Sprint ein Campa-Ausfallende gerissen!

Man könnte sich für wenig Geld bei einer Werbeagentur die Decals in einfarbig herstellen lassen.
besser werden die vorschläge nicht :(

die decals gehören so und nicht anders und nicht ab, schliesslich tragen sie nicht unerheblich zum 'barocken' style des griffe bei. wenn man das nicht will sollte man vielleicht nen anderen rahmen kaufen.

der bringt NOS in der Ammibucht aber definitiv mehr als 230 euro...
Die 230 bekomm ich für den Rahmen hier schon in Deutschland wieder rein. SLX Rahmen werden eigt alle +200 Euro gehandelt, einige sogar in Richtung 300. Der Preis ist allerdings vollkommen okay.

Meinen Geschmack trifft er ganz und gar nicht, sorry.
Aufkleber abziehen, umlackieren oder ähnliches zerstört jeglichen Wert des Rahmens, also bloß lassen!

Also bleibt er so wie er ist. Mir gefallen ja vor allem die Details sehr gut. Farbe etc. gibt es sicher auch in schöner... Scheint aber ein gutes Angebot zu sein. Ich reserviere mir den mal. Ganz herzlichen Dank an alle!

Puh, was ein Glück.
Und ich dachte schon.....

Meiner Meinung nach ein wunderschöner Rahmen zu einem sehr guten Preis.
Da eine silberne campa Gruppe mit Ergos dran, HAMMER!!!

Das Rad von Franz K finde ich auch Klasse, da passen die schwarzen Teile gut.

also ich hab ihn eben reserviert und hole ihn morgen oder am Samstag ab. Habe schon Cinelli Lenker und Vorbau, an der Campa Gruppe arbeite ich gerade, LR Satz vom Nachbarn mit Campa Naben und Mavic MA40 Felgen. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch noch etwas Feines für mich. Sobald ich ausgemessen hab sag ich Bescheid

Es hat nicht noch zufällig jemand so nen schönen Daccordi in der Besenkammer den er abgeben möchte, müsste allerdings ein 62er sein. Also ich finde 140 für den Rahmen einen klasse Preis, aus Berlin bin ich ganz andere Preisfenster gewöhnt :mad:

Falls es hilft:
den exakt gleichen Rahmen (in RH 58) gabs vor kurzem auf dem Markt für 350 Euro als Komplettrad mit 600er Gruppe. Er wollte erst 400, konnte dann auf 350 runterhandeln. Habe ihn aber dann leider doch nicht genommen, weil zu weit weg (er wollte nicht versenden).

Falls es hilft:
den exakt gleichen Rahmen (in RH 58) gabs vor kurzem auf dem Markt für 350 Euro als Komplettrad mit 600er Gruppe. Er wollte erst 400, konnte dann auf 350 runterhandeln. Habe ihn aber dann leider doch nicht genommen, weil zu weit weg (er wollte nicht versenden).

das ist glaube ich ein Angebot aus Tübingen, gell? Hab ich auch gesehen. Sieht aber schon etwas arg gebraucht aus

Muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe noch einen Original Daccordi Prospekt von 1991. Der Daccordi Griffe ist darin mit 1950,-DM angegeben. Ich habe ihn für ca 1500,- gekauft. Die Lackierung sieht bei Tageslicht durch Metalliceffekt wunderschön aus. Auf dem Oberrohr gibt’s passend noch eine Airbrush Applikation. Die Decalls sind lackiert und nicht aufgeklebt. Es sind auch keine, mit Klarlack überlackierten Abziehbildchen. Die Verlegung des Bremszugs im Oberrohr, erfolg durch zwei gelötete Zugführungsmuffen. Schon damals etwas Besonderes. Die Muffen am Tretlager und Sitzrohr tragen Gravuren und Verstärkungen die farblich hervorgehoben sind. Zu guterletzt ist der aufgenietete Schriftzug am Steuerrohr "Luigi Daccordi" aus vergoldetem Metall. Ich habe mir Laufräder mit Rödel- Wellenspeichen eingebaut weil das Rad dann in der Sonne noch mehr glänzt. Wenn Du den Rahmen für 150 € bekommst hast Du eine gute Basis einen wunderschönen Klassiker aufzubauen. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.

Zurück