• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da waren nur noch Zentimeter zwischen

Emitter

Mitglied
Ich wurde gestern von einem Auto mit ca. 60-70 km/h überholt. Das Auto ist mit aufheulendem Motor vorbei gezogen und obwohl es ein Kleinwagen war kam mir der Luftzug so vor wie der eines Lasters. Zwischen Ellenbogen und Auto waren nur noch wenige Zentimeter. Es ging bergauf, wäre ich in den Wiegetritt gegangen... :(

Ich wurde ja schon oft knapp überholt, aber so heftig noch nie. Kann doch wohl nicht wahr sein. Was kann man dagegen machen? Eigentlich gar nichts oder?

AW: Da waren nur noch Zentimeter zwischen

Tja dann..............
Kannste wohl nix machen. Solche Idioten fahren überall und manche verpassen dir noch eine Dusche mit Scheibenwaschwasser:mad:

Da kannst du nur eines machen. NICHT ZU WEIT RECHTS FAHREN!!!

Ich erlebe es sehr oft, dass einige mit dem Rad viel zu defensiv fahren. Also zu weit rechts. Dem Autofahrer signalisiert das (möglicherweise unbewusst): "Ach da pass ich doch locker dran vorbei, sogar bei Gegenverkehr!". Wenn du aber dort fährst, wo die Autos mit ihrem rechten Reifen fahren, dann wirst du ganz anders wahrgenommen. Das darf man auch, denn du musst ja auch einen Sicherheitsabstand zum Straßenrand einhalten. Ich lasse mich zehn mal lieber von jemandem anhupen, der meint ich sei ihm im Weg, als dass er mich eben knapp überholt und damit wirklich gefährdet!!!

Gruß

René

Ich mache das auch immer so, das ich einen Abstand von etwa einem Meter zum Strassenrand lasse. Wenn mich dann jemand knapp überholt, kann ich notfalls nach rechts ausweichen...Das Wissen darum hat mir recht viel Sicherheit gegeben wenn ich auf einer Landstrasse fahren muss.

Der Abstand von einem Meter zum rechten Fahrbahnrand steht uns zu, schützt aber nicht vor Autofahrern die bei weitem nicht die 1,50m Seitenabstand einhalten und uns absichtlich so gefährlich überholen.

Der Abstand von einem Meter zum rechten Fahrbahnrand steht uns zu, schützt aber nicht vor Autofahrern die bei weitem nicht die 1,50m Seitenabstand einhalten und uns absichtlich so gefährlich überholen.

Da gebe ich dir Recht, aber wie schon geschrieben, hast du so immer noch genug Luft nach rechts. Ich beobachte auch, dass ich seitdem ich so fahre, mit deutlichem Abstand überholt werde. Das scheint einfach auch ein psychisches Problem beim Autofahren zu sein. Geht mir manchmal selbst auch so, wenn ich in Gedanken bin und ein Radfahrer gondelt am äußersten Rand auf der Straße rum. Da hat man dann eben irgendwie das Gefühl, dass man da ja locker vorbei kommt. Da ich aber beide Seiten kenne, überhole ich natürlich mit genug Abstand. Aber wieviele Autofahrer fahren auch Fahrrad???

Vor Idioten ist man aber natürlich nie geschützt. Egal was man macht! Da muss man eben durch und sich den Mittelfinger festbinden, damit man nicht wegen Beleidigung angemacht wird!

Gruß

René

Ich wurde gestern von einem Auto mit ca. 60-70 km/h überholt. Das Auto ist mit aufheulendem Motor vorbei gezogen und obwohl es ein Kleinwagen war kam mir der Luftzug so vor wie der eines Lasters. Zwischen Ellenbogen und Auto waren nur noch wenige Zentimeter. Es ging bergauf, wäre ich in den Wiegetritt gegangen... :(

Ich wurde ja schon oft knapp überholt, aber so heftig noch nie. Kann doch wohl nicht wahr sein. Was kann man dagegen machen? Eigentlich gar nichts oder?

KfZ Kennzeichen merken und unmittelbar anzeigen.

Da gebe ich dir Recht, aber wie schon geschrieben, hast du so immer noch genug Luft nach rechts. Ich beobachte auch, dass ich seitdem ich so fahre, mit deutlichem Abstand überholt werde. Das scheint einfach auch ein psychisches Problem beim Autofahren zu sein.

Angeblich ist das so, daß die meisten beim Überholen intuitiv denselben Abstand zum Radfahrer lassen, wie der Radfahrer selbst zum Fahrbahnrand hat.

Wenn man mit 5 cm Abstand vom rechten Rand fährt, wird man entsprechend auch mit 5 cm Abstand überholt ;)

Fahre etwa 50 cm - 1 m vom Rand - erst wenn das überholende Fahrzeug ganz nah hinter mir ist, lenke ich ein. So lege ich meinerseits noch ein Stück Sicherheitsabstand drauf.
Bei starkem Verkehr wirds allerdings schwierig seinen 1m Abstand wieder durchzusetzen.

Auf meinem täglichen Weg gibt es eine kurze Strecke auf der ich prinzipiell immer bei Gegenverkehr überholt werde. Rechts parken Autos, da will ich auch nicht zu dicht vorbeifahren. Wenn es mich mal wieder ins Unermessliche nervt, spiele ich ein kleines Spiel. Leider zieht mich der Fahrtwind jedes zu eng überholenden Autos etwa 10 cm auf die linke Seite während mich ordentliche Sicherheitsabstände wieder Richtung Fahrbahnrand befördern. Das Vorgehen dient mir sehr gut dem Aggressionsabbau, ich habe schon fast die Gegenspur erreichen können, auf die die Autofahrer bei 3 Meter Spurbreite eh ausweichen müssten, wenn sie mich regelkonform überholen würden.

Es ist aber wichtig so zu fahren. Defensives Fahren provoziert auf jeden Fall zu gefährlichen Überholmanövern, das kann man so sicher sagen. In den meisten Fällen zumindest.

Bei so richtig dummen Autofahreren provoziert die aktive und bewusste Teilnahme am Verkehr aber noch mehr. Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit muss ich immer durch eine S-Kurve fahren und an dem Stück geht es leicht bergauf. Da Autofahrer gewöhnt sind, dass Radfahrer da in der Regel langsam fahren und auch gar nicht warten bis sie sehen, dass ich da flott genug hochfahre, dass ein Überholen nicht lohnt, setzen sie immer gleich zum Überholen an. Es sei denn, man fährt eher mittig statt rechts. Dann bleiben 90% der Fahrer in dieser total uneinsichtigen Kurve hinter einem. Aber die 10% überholen dann extra noch und das extra eng und das mit dem vollen Risiko, dass da im Gegenverkehr ein Linienbus kommen könnte, der sie zwingt, mich als Knautschzone zum Rand missbrauchen zu müssen. Aber das Risiko ist mir immer noch lieber als dass fast jeder versucht dort zu überholen.

100 prozentige Sicherheit vor Idioten gibt es einfach nicht.

So ein Verhalten erinnert mich immer an dieses berühmte Experiment, bei dem Probanten wildfremden Leuten Stromstöße versetzen sollten um sie zu bestrafen. Dabei sind ganz normale Menschen sogar bis zu tödlichen Dosen gegangen.
Hierbei nehmen auch Autofahrer durchaus den Tod eines Radfahrers in Kauf, nur um diese zu "erziehen" und ihm zu zeigen, dass sein Platz nicht auf ihrer Strasse ist.

Mir unbegreiflich.

P.S.: Ich bin mir natürlich bewusst, dass es auch solche gibt die einfach nicht nachdenken und unter der Unmenge an überholenden Autos der Anteil von Idioten glücklicherweise recht gering ist. Aber einer reicht ja schon.

Jo, kann ich bestätigen.

Je weiter man links fährt, desto groesser der Sicherheitsabstand de Autos. Dazu kommt, dass man ohne Autos zu sehen hört wie "eng" Wagen überholen und man kann selbst den Abstand somit proaktiv vergrößern. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hierbei nehmen auch Autofahrer durchaus den Tod eines Radfahrers in Kauf, nur um diese zu "erziehen" und ihm zu zeigen, dass sein Platz nicht auf ihrer Strasse ist.

Was jährlich tausenden Radlern das Leben rettet, ist die Tatsache, dass in D eine riesen Angst vor Autoblech-Schrammen existiert. Auch der allerletzte Obervollidiot schreckt vor Schäden am eigenen Auto zurück, und das ist das einzige was bei uns auch den letzten Hornochsen hindert, auf absichtlichen Kollisionskurs zu gehen.

In ferneren Ländern, wo das Auto zuhauf nur ein abgewrackter alter Gebrauchsgegenstand ist, würde die Lage schon anders aussehen, aber da ticken wiederum die Leute ganz anderst.

Ich würde behaupten (ohne jemals dort gewesen zu sein), das RR-Fahren ist dort am sichersten, wo RR-fahren fast schon Nationalsport ist: in Belgien.

In solchen Fällen ärger ich mich immer, daß ich keine Cam am Rad habe.

Ach herrje, der 185. diebösenAutosfahrensodichtvorbeihupenundpupsen-Fred

Wenn Du die Irren nicht erträgst, fahr halt nicht Rad.

Zurück