• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DA Steuerlager

R

rotporst

http://www0.de.shopping.com/xPO-Shimano-Shimano-Dura-Ace-Steuersatz-HP-7410-1-Zoll-Gewinde

Bin gerade wieder ein wenig am basteln und möchte, bzw. besser müsste, diesen Steuersatz montieren, den ich auch fast kpl. habe.
Frage: Wo bekomme ich die Schale/Ring her, der/die auf die Gabel gedrückt wird, genau das Teil habe ich nämlich nicht und werde auf der Suche nach Einzelteilen im Netz nicht fündig. Oder gibts die Dinger nur kpl. ?

Danke und Gruss Horst

AW: DA Steuerlager

Ob es den Gabelkonus einzeln gibt kann ich nicht beantworten.
Du kannst mir aber mal den Außendurchmesser durchgeben und ich guck dann in meiner
"Konussammlung".

Der Steuersatz aus dem Link sieht mir sehr nach Industrielagern aus.
Brauchst du so ein Teil oder einen gewöhnlichen für Kugellager?

Ich habe genau das Teil, was da abgebildet ist...also nicht mit Kugellagern.
Meinst du, da passt auch ein " x beliebiger" Gabelkonus ( genau, so heisst das :) ) wenn der Durchmesser stimmt? Irgendwie sieht das Teil doch etwas anders aus als gewohnt.

Nein, ein x- beliebiger wird wohl nix.
Bei Industrielagern ist es ja auch kein Konus im eigentlichen Sinne.
Eher eine Scheibe, da brauche ich gar nicht zu gucken, hab ich nicht.

Bei den ollen Kugelgelagerten habe ich schon so einiges zurechtgebastelt, was dann auch 100% ig funktionierte.

Versuchs doch mal mit der Teilenummer HP-7410 bei dem hier, eventuell haben die das einzeln:
http://www.paul-lange.de/kontakt/

Viel Glück:)

P.S.
Bei Campa und der richtigen Teilenummer wäre das sicher kein Problem.:cool:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/HP/HP-7410.pdf

Hier findest du die Ersatzteilnummer. Damit kannst du das Teil bei einem Shimano Service Center in deiner Nähe bestellen.

Sehr schön...:) da steht ja recht genau, was ich brauche und die Bestellung werde ich dann auch mal machen. Gut an solchen Zeichnungen für mich Unbedarften ist auch, dass ich nun weiss, dass dann alles kpl. ist und nichts fehlt.
Klaus 1 ...:) auch danke, aber gebe dir nicht zu viel Mühe, das Teil kann ja nicht viel kosten und es eilt auch nicht so sehr. Wenn es zufällig griffbereit bei dir in der Schublade liegt, kannst mir ja noch mal Bescheid sagen :D

Gruss Horst

Vielleicht bin ich ja von der heutigen Tour etwas durchgefroren, aber aus meiner visuellen Wahrnehmung heraus, ist doch auf dem von Horst verlinkten Bild vom Steuersatz, eben genau dieser Gabelkonus doch zu sehen!
Und wenn Horst schreibt, er hätte all´ diese Teile.....:lutsch:

Klärt mich mal auf ob ich Hallus habe oder das Teil auf dem Foto ist:eyes:

:D Jo, ich weiss, der Glühwein in Fahrdorf ist lecker....:dope:

Auf dem Bild sehe ich, dass genau dieser Konus fehlt, aber sonst eben alles kpl. ist. War vielleicht ein bisschen unverständlich...

Gruss Horst

:D:D Ah, nun verstehe ich....das Bild ist aus dem Netz und zeigt den gleichen Steuersatz...bin dadurch ja erst auf die exakte Bezeichnung gekommen...
also, gleicher Satz, aber eben fehlender Gabelkonus.

:dope: Sage mal, wieviel Glühwein habt ihr in Fahrdorf denn getrunken ???

gruss Horst

Verstehe:D

Aber warum schreibst Du zu meiner Verwirrung denn sowas, ich zitiere Dich mal:Ich habe genau das Teil, was da abgebildet ist Ende Zitat:aetsch:

Und es ist genau das verlinkte Foto, welches Du rein gestellt hast!
Mann!

Kann sein, daß ich noch so ein Blechgelumpe von einem 105er Steuersatz, ja auch mit Industrielagern und auch 1 Zoll, rumliegen habe!

Willst Du Kloppe?
box2.gif

Ich hab´ nur drei von den Teilen gehabt:mad:

Zurück