• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrossreifen aufs Rennrad???

Chrysler93

alles gute fällt von oben
Guten Abend zusammen,
habe mal wieder ne dumme Frage die ich mir selbst nach stundenlanger Kommunikation mit meinem Freund Google nicht beantworten konnte:(.
Eigentlich aber ganz einfach: Kann ich die Räder des Stevens Cyclocross
(http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=266&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt)
mit dem Stevens Aspin
(http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=268&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt)
fahren???
Ich würd's ja gern praktisch ausprobieren, nur zur Zeit ist nur das Cyclocross in unserem Besitz.
Bereits festgestellt habe ich, dass die Maulweite die gleiche ist und die Reifenbreite von da aus gesehen kein Problem darstellt. :)
Außerdem ist laut dieser Tabellehttp://www.fahrrad-burk.de/fahrrad-technik/reifengrosen/ (700 x 23C und 700 x 35C) ein cm Unterschied in der Breite der Reifen.
Nur bleiben folgende Maße offen:( :
Ich weiß nicht ob die Reifen mit den Ultegra Bremsen (eigtl. würde ich es mit der Ultegra-Gruppe kaufen) in Kontakt kommen?
Ob, wenn die Bremsen passen oder nicht(und ich Cantileverbremsen verbaue), die Reifen in die Gabel passen?
Ob die Breite der beiden Laufräder übereinstimmt?

Wenn ihr euch kurz dieser Frage widmen könntet, wäre ich euch echt (mal wieder) dankbar.
Frederik

AW: Cyclocrossreifen aufs Rennrad???

Bist du dir sicher, dass die dickeren Reifen wirklich in den Rahmen passen? Ich würde annehmen, dass sie gegen das Sitzrohr drücken. Nach der Geometrie und der Länge der Kettenstreben zu urteilen passt der Reifen nicht. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Das mit den Canti-Bremsen verstehe ich nicht. Du kannst an das Aspin nicht einfach Canti-Bremsen bauen. Der Rahmen und die Gabel haben gar keinen Canti-Sockel...

Da der Felge deines Crossers ein normaler Felgesei, was auch im Rennrad verwendung findet,ist es eigentlich nur eine Frage, ob der Reifen passt. Ich schätze Nein - im normalen Rennradrahmen wird es schon problematisch mit ein 700/28 reifen.

Normale Crossreifen passen nicht ins Rennrad. Je nach Rennrad, passen schmale Crossreifen mit ca 28mm.

Aber wenn du n Rennrad mit Cyclocrossreifen und Cantis willst, warum nimmst / behältst du nicht den Crosser? ;)

Danke für all' die Antworten;). Warum ich ein Rennrad will ist komplizierter. Grob: Ich teile mit meinen Bruder das Rennrad und das Cyclocross. So hat jeder die Möglichkeit beide zu fahren. Mit gehört bereits das Cyclocross. Nur werde ich wahrscheinlich eher sein neues Rennrad und er dann mein Cyclocross fahren. Da das bereits gebraucht ist und ihm der Rahmen nicht so gut gefällt^^ wollte ich der Fairness halber ihm die Stollenreifen geben(eigtl. auch die ganzen Laufräder, da mir abziehen nur unnütze Arbeit ist^^). Er fährt eh kaum im Gelände. Wenn überhaupt mal nen paar wenige Kilometer auf nem (feinen) Schotterweg und das müsste ja auch nen Rennradrahmen aushalten:).
Ist jetzt natürlich die Idee tsnake ganz gut, den vredestein premiato 34mm drauf zuziehen auch ne gute Möglichkeit. Das einzige was ich mich frage ist, ob es sich auch wirklich lohnt, da "tatsächlich 29,6mm" ist auch nicht viel mehr^^. Allerdings ob man jetzt 35mm oder 29mm... das macht das ganze auch nicht sicherer und bequemer:-D.
Eine dumme^^ Frage hätte ich aber noch: Gibt es auch nen Rr bei dem der Rahmen zum Sitzrohr und der und zum Steuerrohr größer ist, bzw. man Cantis befestigen könnte?? Oder nennt man das dann schon Cx?:D

stevens haben rennradmäßige crossgeometrien!
am besten für jeden fall eins - rr, cx, mtb :-)

genau darauf läuft es bei uns hinaus, wenn ich den detaillierten teil überspringe^^

Versuch macht kluch!
In der Regel passt ein 32er Reifen nicht mehr in den RR-Rahmen. Die Grenze ist 28.
Aber mit dem 28er passen die RR-Bremsen auch nicht mehr. Cantis sind keine Bremsen sondern Bremsverzögerer. Für Wettkampf ok, Strassentauglichkeit ist eingeschränkt.
Mini V-Brakes haben das Problem, dass sie mit den STI nicht sehr gut harmonieren, geht aber. Dürfte bremsenmässig hier wohl auch das meist verbaute sein.
Letztendlich bleibt nicht anderes übrig als den 28er mal auszuprobieren. Sollten die Noppen des Crossreifen doch zu dick sein bliebe noch ein glatter Reifen, mit dem man auf unbefestigten Wegen noch einigermassen klar kommt: Conti TopContact in 28".

Was für 28er meinst du denn? 28er Rennradreifen passen sehr wohl durch RR-Bremsen. Mein Vater fährt 28er Reifen mit Ultegra BR-6500.
Geht ohne Probleme.

Sehe das Problem eher beim Rahmen.

Bei meinen 5600er Bremsen und frischen Belägen ging ein aufgepumpter 25er GP4000S schon nicht mehr durch.

erst nachher aufpumpen! die höhe ist doch entscheidend.
die bremse greift doch über den reifen auf die felge.

Boah danke für die ganzen Antworten:) hoffe ich hab iwann auch mal so viel Fachwissen^^. Also nach all den Einträgen bin ich mir schon ziemlich einig:
Irgendein Rennrad(muss mal gucken welches^^), wo ich dann das größtmögliche draufziehen werde. Schwanke jetzt zwischen diesen beiden Reifen:
http://www.bike-palast.com/Nach-Marke-Hersteller/Continental/Continental-GP-4-Season-28-622.html
oder dem bereits empfohlenen
http://badbikes-online.de/shop/article_1211068%2BContinental%2BTop%2BContact%2Bfaltbar%2BBike%2BReifen-001/Continental-Top-Contact-Bike-Reifen-faltbar.html?pse=coa
für den Vredesteiner konnte ich im Internet nichts finden, gibt es den überhaupt noch??^^ habe nur einen Fahrbericht gefunden, der mir wie auch die zu den anderen Reifen sehr gefallen hat: http://www.cx-sport.de/content/fahrbericht-vredestein-premiato
Von jetzt an denke ich, ist es ne Ausprobier-, Geschmacks- Passform- und Geldsache denke ich. Oder würdet ihr noch Qualitätsunterschiede machen?

das ich schon weit fahren muss, bin ich gewohnt:-D mein radladen liegt 60km entfernt:(aber das macht dann jeden besuch auch zu etwas besonderem :aetsch:^^

Ich klinke mich jett einfach mal hier mit einer ähnlichen Frage ein. Weil wir gerade bei verschiedenen Cross-Reifen sind.

Gibt es einen Cross-Reifen (35mm), der gut ist für überwiegend Straße und etwas Gelände, der außerdem noch eine klassische Flanke in braun hat?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Ich klinke mich jett einfach mal hier mit einer ähnlichen Frage ein. Weil wir gerade bei verschiedenen Cross-Reifen sind.

Gibt es einen Cross-Reifen (35mm), der gut ist für überwiegend Straße und etwas Gelände, der außerdem noch eine klassische Flanke in braun hat?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Deine Frage könnte vielleicht im Cyclocross Bereich besser aufgehoben sein meiner Meinung nach. Ich kenne da aber auch keinen Reifen der braune Flanken hat.

kannst von mir aus gerne weiter machen, bin eigentl eh am ende, außer wenn noch wer die 3 von mir genannten reifen genauer differenzieren oder bewerten will;) danke an alle nochmal:)

Zurück