• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

hery3000

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe mir vor einiger zeit ein cucuma cyclocross rad mit shimano ultegra schaltwerk jekauft. Denke nun nach einiger zeit fahren, dass ich einen lenker wie er bei fitnessrädern verwendet wird besser gebrauchen könnte. Wie ändere ich am besten die Schaltung. Wie teuer wird das werden ?

dank im Voraus
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

hallo, ich habe ein fitnessrad mit ultegra ( cube sl cross race ) und will es als eigentlich verkaufen und mir ein cyclocross holen aber wir könnten ja auch benannte teile tauschen. wenn du interesse hast, gern über pn ...
mfg
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Hallo hery,
ich würde mir das mit dem Umbau nochmal überlegen, da ein Rennlenker viel mehr Griffpositionen (5) bietet als so eine gerade Stange bei Fitnessrädern (1)
Umbauen/ändern/kaufen mußt du ansonsten:
die Schaltgriffe
den Lenker
Lenkergriffe
Züge und Aussenhüllen
eventuell den Vorbau, falls die Lenkerdurchmesser verschieden sind
Kosten, so ganz grob 200 €
Gruß
multisportler
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Den Ausführungen vom multisp... ist nix hinzuzufügen. Das käme einer Kastration gleich, mit der Folge auch noch eine wesentlich Sitzposition auf dem Rad zu haben... :heul:
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Den Ausführungen vom multisp... ist nix hinzuzufügen.
Falsch!
Er hat die Bremshebel vergessen
ansonsten passt alles.
Ich würde noch empfehlen ein paar Barends (Hörner) zu montieren das bringt noch eine weiter Griffposition.
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

@harley
ich hab nicht die Bremsgriffe vergessen, sondern vergessen zu schreiben das es sich natürlich um Brems/Schaltgriffe handelt.
Das haben aber anscheinend alle kapiert ... bis auf dich
Und außerdem habe ich den Umbau nicht empfohlen .... sondern wie die Kollegen davon abgeraten
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

@multisportler

Es gibt meines wissens keine 10fach faltbar Bremsschalthebel.
Falls es sich um 9fach handelt gibt es das ebenfalls nicht aus dem Rennradsortiment.
Dann beständ allerdings die möglichkeit welche aus dem Trekkingberreich zu nehmen (z.B.Deore-LX)
Dann gibt es allerdings wieder Probleme da diese Bremshebel nur für V-Brakes geignet sind.
In wieweit die mit Cantilever bremsen Kompatibel sind weiß ich nicht gehe aber davon aus das es wenn dann nicht optimal funktioniert.

Dies ist mein Wissenstand auf dessen Grundlageich meinen ersten Threat geschrieben hab. Fals eine Aussage von mir falsch sein sollte lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Hallo
nachschauen mußte ich auch ... aber es gibt sie 10 fach Schalthebel von Shimano für "Flatbarlenker" und entsprechende Bremshebel für Rennradbremsen.
Guck`s du: http://www.bike24.net/1.php?content...t=4060;page=1;menu=1000,4,38;mid=2;pgc=49:171

Cantilever oder Mini-V`s kommen eh nicht in Frage da die Gabel und der Rennradrahmen keine Cantisockel zur Befestigung besitzt.

Die eigentliche Frage aber ist .... interessiert das den ursprünglichen Fragesteller überhaupt noch?

Grüße
multisportler
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Die Schalthebel kenn ich du hast ja gemeint es handle sich um Brems/Schaltgriffe die es aber für den flatbarlenker nicht gibt es gibt lediglich die von Schalthebel.
Falls du den in deiner aufzählung gemeint hast fehlt aber noch ein bremshebel und nur darauf habe ich dich hingewiesen.
Woher weißt du das mit den Bremsen das da keine Canti-bremsen dranpassen.
Er hat geschrieben das er ein curcuma cyclecross rad hat und bei diesen rädern sind normalerweise Canti-Bremsen
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

Und nachdem jetzt alle Haare erfolgreich gespalten wären, ;) könnte der OP uns ja mal erklären, was ihn eigentlich auf die Schnappsidee gebracht hat, sich statt des variabelsten, praktischsten und bequemsten Lenkers, den die Welt je erfunden hat, so einen steinzeitlichen Besenstiel ans Rad zu schrauben. Vielleicht gibt es da ja auch nur ein Einstellungsproblem zu lösen oder der Vorbau ist zu lang. :cool:

Viele Grüße

Stefan
 
AW: cyclocrossrad zu fitnessrad ... lenkerumbau

endlich mal wieder eine gescheite lesenswerte Antwort .... aber der OP meldet sich nicht Grüße
multisportler
 
Zurück
Oben Unten