• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser mit Rennradreifen benutzen

Carsten1982

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Gladenbach
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche das Cube Cross Race SL (2019) geholt. Dies ist mein erstes Cyclocross Rad, bin bisher nur MTB gefahren. Das Rad möchte ich nutzen um damit auf die Arbeit zu pendeln (9km einfache Strecke). Jetzt überlege ich es im Sommer auch mal rein für die Straße zu nutzen um zu sehen ob mir das zusagt. Meine Frage ist: Würdet ihr mir empfehlen nur andere Reifen zu montieren oder einen zweiten LRS auch zu kaufen? Sind die Unterschiede zu einem RR für einen Anfänger spürbar? Denn wollte dann eventuell mich mit RR Fahrern mal treffen um gemeinsam zu fahren. Und wenn es mir gefällt, würde ich im Winter überlegen mir ein reines RR zu kaufen. Wie oben schon gesagt, bin ich die letzten Jahre nur MTB gefahren.
 
Wenn du Straße fährst solltest du tatsächlich einen Straßenreifen montieren: den Unterschied wirst du sofort spüren. Auerdem tust du damit deinen Stollenreifen einen Gefallen. Manch Stollenreifen verliert auf Asphalt seine Stollen überraschend schnell.
Zweiter LRS klingt dafür zwar erstmal bequem, praktisch gibt es aber gerne Gehuddel mit unterschiedlich abgefahrenen Ketten und Kassetten, sprich, bei LRS-Wechsel ist die sichere Bank dann auch die Kassette mitzuwechseln. Auch Scheibenbremsen gelten da gerne mal zickig, wenn man sie so einstellen will, dass mehrere LRS passen.
Ich würde es daher erstmal mit einem LRS probieren. Hierbei Felgenbreite und Maximaldruck der Felge beachten.
 
weiter LRS klingt dafür zwar erstmal bequem, praktisch gibt es aber gerne Gehuddel mit unterschiedlich abgefahrenen Ketten und Kassetten, sprich, bei LRS-Wechsel ist die sichere Bank dann auch die Kassette mitzuwechseln.
ich mache das nie und wechsle die LR recht oft, weich ich am CX verschiedene LRS mit unterschiedliche Profilen hab.
Wenn man darauf achtet die Kette wirklich rechtzeitig zu wechseln ist das eignentlich recht problemlos. zu lange sollte man dann aber die Kette aber in der Tat nicht fahren. Dann ist ne neue Kassette fällig.
 
Hab mir auch einfach einen zweiten baugleichen LRS gekauft.. ständig reifen wechseln nervt und so hab ich gleich am cross LRS noch eine 11-34 kasette montiert statt der originalen 12- 28 für mehr freude im steilen Gelände ...
Kette wird getauscht wenns die lehre sagt, allerdings kostet die hg 500kasette an meiner Tiagra auch nen bruchteil der ultegra kasette..

Natürlich wäre es auch die gelegenheit gleich einen etwas besseren LRS zu kaufen, denn in dem preissegment deines cube sind bei rädern von der Stange die Laufrädern meist das minderwertigste am bike vorallem wenns für 16hunderter schon komplett ultegra gibt

Lg Reini
 
Vielleicht als Kompromiss breite, robuste aber profillose Reifen? (wenn der Weg bei Nässe nicht schmierig ist) https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html

Oder nur leicht profilierte Cross-Reifen, laufen auch auf Asphalt erstaunlich gut und sind geländegängiger als der 1. Blick vermuten lässt: https://www.bike24.de/p1171487.html

In jedem Fall klingt dein Vorhaben erst mal nach "Reifenwechsel im Sommer und ausprobieren". Wenn es dir zusagt, dann kannst du immer noch einen 2. LR-Satz kaufen, was natürlich einen schnellen und recht einfachen Wechsel erlaubt.
 
Vielleicht als Kompromiss breite, robuste aber profillose Reifen?

ich fahre auf einem wechsel - LRS gelegentlich die Conti 32er GP 4 seasons

die rollen - aus meiner sicht - wunderbar

für radreisen oder mixed tours - meine definition für "mal von straße weg" irgendwas stolliges von schwalbe

hatte auch mal mal semi-slicks von conti, sehr preiswerte drahtreifen, die liefen auch sehr gut, hießen glaube cycloXX

der nachteil der stollenreifen ist - egal welcher hersteller - dass sie sich unheimlich schnell abnutzen, zumindest der hinterreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den selben Einsatzzweck wie du und fahre Alles mit dem Conti GP 4 Seasons.
In 32mm schafft der im trockenen sogar leichte Trails. Ist aber trotzdem so schnell dass ich dei den Rennradlern mitfahren kann.
Dazu sehr plattensicher.

Beste Wahl. Probier es mal aus. Vielleicht kannst du dir dann das Wechseln komplett sparen.
 
Denke ich werde mir erstmal nur einen Satz Reifen holen und dann Mal testen inwiefern mir das zusagt. Sollte es passen, werde ich mir einen zweiten LRS holen. Dann ist das auch angenehmer mit dem wechseln.

Die Felgenbreite und den maximal Druck steht doch auf der Felge draus, oder?
 
Fahre das ganze als 18er Modell und bin auch auf die selbe Idee gekommen. Finde nur mit der Reifenbezeichnung 33-622 keinen wirklich richtigen Reifen, außer mit Stollen aber die habe ich ja schon drauf. Bin ich zu blöd dafür oder brauche ich ne andere Bezeichnung für die Reifengröße?
 
Heißt für mich die 622 ist eigentlich entscheident und die 33 ist dann anpassbar
Ja. Bei der Breite musst du natürlich schauen, was bei dir in den Rahmen/Gabel reinpasst, nach oben hin sind da irgendwann Grenzen gesetzt. Crosser sind da meist so bis 35 mm ausgelegt (+ein bisschen Luft für eingesammelten Matsch).
 
Zurück
Oben Unten