Cyclocrosser mit Rennradreifen benutzen

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von Carsten1982, 3 Februar 2019.

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  1. Carsten1982

    Carsten1982 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche das Cube Cross Race SL (2019) geholt. Dies ist mein erstes Cyclocross Rad, bin bisher nur MTB gefahren. Das Rad möchte ich nutzen um damit auf die Arbeit zu pendeln (9km einfache Strecke). Jetzt überlege ich es im Sommer auch mal rein für die Straße zu nutzen um zu sehen ob mir das zusagt. Meine Frage ist: Würdet ihr mir empfehlen nur andere Reifen zu montieren oder einen zweiten LRS auch zu kaufen? Sind die Unterschiede zu einem RR für einen Anfänger spürbar? Denn wollte dann eventuell mich mit RR Fahrern mal treffen um gemeinsam zu fahren. Und wenn es mir gefällt, würde ich im Winter überlegen mir ein reines RR zu kaufen. Wie oben schon gesagt, bin ich die letzten Jahre nur MTB gefahren.
     
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  3. woop

    woop Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    477
    Wenn du Straße fährst solltest du tatsächlich einen Straßenreifen montieren: den Unterschied wirst du sofort spüren. Auerdem tust du damit deinen Stollenreifen einen Gefallen. Manch Stollenreifen verliert auf Asphalt seine Stollen überraschend schnell.
    Zweiter LRS klingt dafür zwar erstmal bequem, praktisch gibt es aber gerne Gehuddel mit unterschiedlich abgefahrenen Ketten und Kassetten, sprich, bei LRS-Wechsel ist die sichere Bank dann auch die Kassette mitzuwechseln. Auch Scheibenbremsen gelten da gerne mal zickig, wenn man sie so einstellen will, dass mehrere LRS passen.
    Ich würde es daher erstmal mit einem LRS probieren. Hierbei Felgenbreite und Maximaldruck der Felge beachten.
     
  4. Osso

    Osso Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    7.842
    ich mache das nie und wechsle die LR recht oft, weich ich am CX verschiedene LRS mit unterschiedliche Profilen hab.
    Wenn man darauf achtet die Kette wirklich rechtzeitig zu wechseln ist das eignentlich recht problemlos. zu lange sollte man dann aber die Kette aber in der Tat nicht fahren. Dann ist ne neue Kassette fällig.
     
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  5. Reinivandu

    Reinivandu Aktives Mitglied

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    115
    Hab mir auch einfach einen zweiten baugleichen LRS gekauft.. ständig reifen wechseln nervt und so hab ich gleich am cross LRS noch eine 11-34 kasette montiert statt der originalen 12- 28 für mehr freude im steilen Gelände ...
    Kette wird getauscht wenns die lehre sagt, allerdings kostet die hg 500kasette an meiner Tiagra auch nen bruchteil der ultegra kasette..

    Natürlich wäre es auch die gelegenheit gleich einen etwas besseren LRS zu kaufen, denn in dem preissegment deines cube sind bei rädern von der Stange die Laufrädern meist das minderwertigste am bike vorallem wenns für 16hunderter schon komplett ultegra gibt

    Lg Reini
     
  6. Stubenrocker

    Stubenrocker NO CLUB LONE WOLF

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    Beiträge:
    766
    Brauchst du denn Crossreifen zum Pendeln?
     
  7. Carsten1982

    Carsten1982 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22 Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Ja, leider. Fahre fast die Hälfte der Strecke auf Schotter und losem Waldweg
     
  8. Don Vito Campagnolo

    Don Vito Campagnolo It´s all in a days work for Bicycle Repairman!

    Registriert seit:
    29 September 2005
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    Vielleicht als Kompromiss breite, robuste aber profillose Reifen? (wenn der Weg bei Nässe nicht schmierig ist) https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html

    Oder nur leicht profilierte Cross-Reifen, laufen auch auf Asphalt erstaunlich gut und sind geländegängiger als der 1. Blick vermuten lässt: https://www.bike24.de/p1171487.html

    In jedem Fall klingt dein Vorhaben erst mal nach "Reifenwechsel im Sommer und ausprobieren". Wenn es dir zusagt, dann kannst du immer noch einen 2. LR-Satz kaufen, was natürlich einen schnellen und recht einfachen Wechsel erlaubt.
     
  9. feelthesteel

    feelthesteel Hauptstadtkurbler

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    14 Oktober 2014
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    2.313
    ich fahre auf einem wechsel - LRS gelegentlich die Conti 32er GP 4 seasons

    die rollen - aus meiner sicht - wunderbar

    für radreisen oder mixed tours - meine definition für "mal von straße weg" irgendwas stolliges von schwalbe

    hatte auch mal mal semi-slicks von conti, sehr preiswerte drahtreifen, die liefen auch sehr gut, hießen glaube cycloXX

    der nachteil der stollenreifen ist - egal welcher hersteller - dass sie sich unheimlich schnell abnutzen, zumindest der hinterreifen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2019
  10. Altmetal

    Altmetal Aktives Mitglied

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    Beiträge:
    456
    Bei dem Einsatzzweck würde ich nach einem Semislick (eventuell aus der Gravel-Ecke) schauen, oder gar einem Trekkingreifen. Schwerer, aber oft mit besserem Pannenschutz. Auf dem Weg zur Arbeit Reifen flicken ist doof.
     
  11. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
    9 Mai 2007
    Beiträge:
    11.205
    Ich kann Dir den Conti Sport Contact empfehlen
     
  12. sir-florian

    sir-florian Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    167
    Ich habe genau den selben Einsatzzweck wie du und fahre Alles mit dem Conti GP 4 Seasons.
    In 32mm schafft der im trockenen sogar leichte Trails. Ist aber trotzdem so schnell dass ich dei den Rennradlern mitfahren kann.
    Dazu sehr plattensicher.

    Beste Wahl. Probier es mal aus. Vielleicht kannst du dir dann das Wechseln komplett sparen.
     
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  14. Rene Bianchi

    Rene Bianchi RSC Fuldabrück

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  15. Carsten1982

    Carsten1982 Neuer Benutzer

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    Denke ich werde mir erstmal nur einen Satz Reifen holen und dann Mal testen inwiefern mir das zusagt. Sollte es passen, werde ich mir einen zweiten LRS holen. Dann ist das auch angenehmer mit dem wechseln.

    Die Felgenbreite und den maximal Druck steht doch auf der Felge draus, oder?
     
  16. Don Vito Campagnolo

    Don Vito Campagnolo It´s all in a days work for Bicycle Repairman!

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    Felgenbreite i.d.R. ja, max. Druck meist nicht - dafür muss man eher in den Unterlagen des Herstellers nachschauen.
     
  17. Osso

    Osso Aktives Mitglied

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  18. Cyclebjorn

    Cyclebjorn Neuer Benutzer

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    Fahre das ganze als 18er Modell und bin auch auf die selbe Idee gekommen. Finde nur mit der Reifenbezeichnung 33-622 keinen wirklich richtigen Reifen, außer mit Stollen aber die habe ich ja schon drauf. Bin ich zu blöd dafür oder brauche ich ne andere Bezeichnung für die Reifengröße?
     
  19. Don Vito Campagnolo

    Don Vito Campagnolo It´s all in a days work for Bicycle Repairman!

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    Oder30, 32 oder 35, vllt. findet sich darunter was?
    Bis 33mm ist ja das zulässige Maß für Lizenzrennen, in der Dimension sind dann vor allem "echte" Crossreifen zu finden.
     
  20. Cyclebjorn

    Cyclebjorn Neuer Benutzer

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    Heißt für mich die 622 ist eigentlich entscheident und die 33 ist dann anpassbar
     
  21. D105

    D105 MItglied

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    77
    622 ist der Durchmesser, 33 die Breite. Die Breite kannst du variieren, den Durchmesser nicht.
     
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  22. Don Vito Campagnolo

    Don Vito Campagnolo It´s all in a days work for Bicycle Repairman!

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    Ja. Bei der Breite musst du natürlich schauen, was bei dir in den Rahmen/Gabel reinpasst, nach oben hin sind da irgendwann Grenzen gesetzt. Crosser sind da meist so bis 35 mm ausgelegt (+ein bisschen Luft für eingesammelten Matsch).
     
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