• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Reifen

T

twenty9er

Hallo,

Ich fahre ein Canyon Ultimate Disc. Der Hersteller gibt die max. Reifenbreite mit 30 mm an. Die Innenweite meiner Felgen beträgt 18 mm, also nicht sonderlich breit. Daher denke ich, dass auch 32 mm möglich wären.
Für Spätherbst bis Frühjahr möchte ich das Rad mit Cyclocross-Reifen fahren, daher nun zu meiner Frage:

Welche Cyclocross-Reifen mit 32 mm Breite und gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es auf dem Markt?
 
Nicht sonderlich breit? Das ist nur minimal weniger als 19C. Wirklich gemessen liegen manche 19C Felgen näher an 18C und umgekehrt. Und das war / ist mehr oder minder Standard bei MTB Reifen.
Für einen günstigeren Reifenquerschnitt sind breitere Felgen natürlich schöner, aber technisch nicht immer zwingend notwendig. Und 32mm auf 18-19C ist völlig okay.

Quer Reifen sind eigentlich nur für richtiges Gelänge sinnvoll. Solange Du befestigte Wege fährst tun es die üblichen Rennreifen oder auch welche mit ein wenig mehr Gummi-Auflage.

Ansonsten gibt es genug CC Reifen für Clincher ( eigentlich sind ja richtige Quer-Reifen Schlauchreifen.... ;) ): Vulkanisiert oder eben traditionelle "Gegenstücke" zu Schlauchreifen mit Baumwollkarkasse o.ä.

Hier werden ich sicher gleich die Meldungen überschlagen. Aber ein Reifen, 10 verschiedene Meinungen.
 
guck dir mal die schwalbe cx comp 30-622 an. Die passen sicher, sind billig, sollten auf der Straße passabel und haben einen akzeptablen Pannenschutz.
Allerdings sind die Seitenstollen in Kurven vor allem bei nassen Straßen von Nachteil, im Schnee ist das allerdings nciht schlecht.
 
der speed hat 35mm und der war bei mir sehr pannenanfällig, ich meine der hat gar keinen Pannenschutzbund ist wirklich auf Speed optimiert.
Würde ich im Winter wenn der ganze Dreck auf der Straße liegt eher nicht fahren
 
Der X-King Racesport könnte passen. Der erfüllt bei mir seinen Zweck sehr gut und baut schmäler als die Konkurenz. Daher könnte er speziell für dich mit deinem Rahmen interessant sein. Ein Schwalbe Racing Ralph oder auch X-ONE baut bei gleicher angegebener Reifenbreite deutlich voluminöser.
 
der speed hat 35mm und der war bei mir sehr pannenanfällig, ich meine der hat gar keinen Pannenschutzbund ist wirklich auf Speed optimiert.
Würde ich im Winter wenn der ganze Dreck auf der Straße liegt eher nicht fahren
Ui, mit 35 haste recht. Hab ich übersehen. Fahre den bisher ohne Platten/Probleme, allerdings auch mit Latex-Schläuchen.
 
ich wald war der problemlos, aber wir waren dann mal an de ostsee wo auch so kleine Splitter von Feuersteinen rumliegen, das war das ne Katastrophe. Spitze Steine gehen da durch die durch Butter. Und zumindest hier wird im Winter mit Splitt gestreut, das würde ich es nicht riskieren. Ne Alternative könnte noch der X-One Speed , denn gibt es in 33mm und der hat immerhin racegard. Bin ich aber noch nicht gefahren und weiss auch nicht wie breit der ausfällt. Und bisschen überteuert find ich den auch
 
Ich hätte da auch eine Frage dazu. Fahre den ganzen Winter solange die Straßen halbwegs frei sind.
Hab ich da mit gravel reifen wie g-one in 35mm nen Vorteil zu 28mm Conti Grandsport?
Was meint ihr dazu?
 
Hallo,

Ich fahre ein Canyon Ultimate Disc. Der Hersteller gibt die max. Reifenbreite mit 30 mm an. Die Innenweite meiner Felgen beträgt 18 mm, also nicht sonderlich breit. Daher denke ich, dass auch 32 mm möglich wären.
Für Spätherbst bis Frühjahr möchte ich das Rad mit Cyclocross-Reifen fahren, daher nun zu meiner Frage:

Welche Cyclocross-Reifen mit 32 mm Breite und gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es auf dem Markt?

Vittoria XN Pro oder XG Pro in 31/32-622 sind noch käuflich zu erwerben, wenn auch nicht mehr im Vittoria Programm

Haben eine sehr feine 150 TPI Karkasse pro Lage (Conti nur 60 TPI x 3) und im Gegensatz zu nicht wenigen anderen CX Reifen
einen Pannenschutz verbaut (die Contis haben keinen).

Zudem fallen sie etwas schmaler aus, so dass die Chancen hoch stehen, dass sie in deinen Rahmen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da auch eine Frage dazu. Fahre den ganzen Winter solange die Straßen halbwegs frei sind.
Hab ich da mit gravel reifen wie g-one in 35mm nen Vorteil zu 28mm Conti Grandsport?
Was meint ihr dazu?

Auf der Straße nein, dort sind Slicks mit der größmöglichen Auflagefläche in der Regel im Vorteil.

Aquaplaning ist bei Fahrradreifen kein Thema, da sie zu schmal sind und wir nicht in die entsprechenden Geschwindigkeitsbereiche weit über 100 km/h kommen.

Ein breiterer Slickreifen wie der Schwalbe Kojak würde mehr Komfort und bei angepassten Reifendruck mehr Sicherheit bringen.
Wenn dabei mehr Pannenschutz gewünscht ist, Schwalbe Supreme oder ganz sicher, Conti GP 4Season in 30 mm+.
 
Vom Racing Ralph (Performance) würde ich im Winter bei Split und Flint abraten.

Sonntag 7km Park- & Feldwege gefahren - zack hatte mein Mann ne fetten Flint drin stecken = Plattfuß. :rolleyes:
Ausserdem hat der n Rollwiderstand (33mm) wie ein Ozeandampfer. Sagt viel aus, wenn mein Mann mit mir auf G-One Allround in 35mm nicht mehr mithalten kann. :eek:
 
Racing Ralph, egal in welcher Version, hat nun mal keinen Pannenschutz.

Der Rollwiderstand ist nur durch die Stollen auf festen Untergründen höher.
Ansonsten hat der Racing Ralph Performance ja die gleiche Karkasse wie der Supreme, Racer und Kojak und auch der G-One Allround Performance.
 
Vittoria XN Pro oder XG Pro in 31/32-622 sind noch käuflich zu erwerben, wenn auch nicht mehr im Vittoria Programm

Haben eine sehr feine 150 TPI Karkasse pro Lage (Conti nur 60 TPI x 3) und im Gegensatz zu nicht wenigen anderen CX Reifen
einen Pannenschutz verbaut (die Contis haben keinen).

Zudem fallen sie etwas schmaler aus, so dass die Chancen hoch stehen, dass sie in deinen Rahmen passen.
Vielen Dank @Nordisch, das ist ein Beitrag, der mir wirklich weiterhilft.
 
Hallo,

Ich fahre ein Canyon Ultimate Disc. Der Hersteller gibt die max. Reifenbreite mit 30 mm an. ....

Welche Cyclocross-Reifen mit 32 mm Breite und gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt es auf dem Markt?

Meinst du nicht, wenn der Hersteller den Rahmen für 30mm Slicks ausgelegt hat, es könnte mit 32mm CX-Profilreifen und Luft für Matsch etwas eng werden??!! Ist halt ein Renner, kein CX-Rad :p
 
Klar, dass da mehr geht, du kannst vielleicht einen 32mm Profilreifen gerade so reinquetschen, aber bei nem 32mm Geländereifen solltetst du m.E. min 3mm einkalkulieren, damit bei Matsch nix blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten