• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Welche Cyclocross Bikes fahren die Profis 2023? Das haben wir beim Weltcup erkundet. Hier kommen weitere Highlights aus der ersten Startreihe mit Trek, Specialized, Ridley und Co. sowie ein paar CX Profi Bikes der unbekannteren Art in Teil 2 des Fahrerlager-Rundgangs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Was ist euer Favorit unter den Cyclocross-Bikes der Profis aus Zonhoven?
 

Anzeige

Re: Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open
Offiziell ja, ob das jemand kontrolliert ist eine andere Sache.
Bei der DM zumindest wurde es nicht geprüft, im Weltcup oder der WM istd as vielleicht noch mal was anderes.
Ich glaube nämlich das das Open Up von der Spanierin María Filgueras Barcenilla keine UCI hat.
 
Ich glaube nämlich das das Open Up von der Spanierin María Filgueras Barcenilla keine UCI hat.
Letztes Jahr fuhr Nathan Smith im Juniorenrennen der WM in Fayetteville ein von Sven Nys geliehenes Rad, da das Ribble, das er sonst fuhr, nicht durch die Kontrolle gekommen ist. Die UCI-Konformität wird also schon geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn bei LR?
Gibt es da auch UCYi Aufkleber (Noch nie gesehen.)? Oder sind die kleinen QR Codes relevant?
Und geht es da nur um die Felge (scheint bei dem link so) oder um komplette Räder?
 
Wie ist das denn bei LR?
Gibt es da auch UCYi Aufkleber (Noch nie gesehen.)? Oder sind die kleinen QR Codes relevant?
Und geht es da nur um die Felge (scheint bei dem link so) oder um komplette Räder?
Für Straßenrennen mit Massenstart sind nur Laufräder zugelassen, die im Vorfeld von der UCI genehmigt worden sind. Zur Genehmigung dieser Laufräder müssen diese zuvor in einem von der UCI zugelassenen Labor einem von der UCI vorgeschriebenen Bruch-Test erfolgreich unterzogen worden sein. Die Testergebnisse müssen zeigen, dass die erhaltenen Brüche übereinstimmen mit denen, die als Verschleißerscheinung beim Normalgebrauch des Laufrades auftreten.

Nachfolgende Kriterien müssen erfüllt werden:

Während des Aufpralls, darf sich kein Bestandteil des Laufrades lösen und nach außen geschleudert werden.

Der Bruch darf keine zerbrochenen oder abgebrochenen Bestandteile oder scharfen oder gezackten Oberflächen haben, die den Benutzer, anderen Fahrern und/oder Zuschauer Schaden zufügen könnten.

Die Bruchcharakteristiken dürfen sich nicht so auswirken, dass die Radnabe sich von der Felge löst und das Laufrad aus der Gabel springt. Ob diese Regel auch bei Crossrennen angewendet wird kann ich leider nicht sagen.


https://www.google.com/search?q=lau...SAQMwLjiYAQCgAQHIAQTAAQE&sclient=gws-wiz-serp
 
Schöne Bikes mit klassischem Rahmen. Crosser sind nicht tot, sondern können mit etwas breiteren Reifen auch als Race Gravel durchgehen. Gerade die Crosser Geo dürfte doch besser als die aufrechte Gravel Geo für maximale Geschwindigkeit taugen, oder?
 
Gerade die Crosser Geo dürfte doch besser als die aufrechte Gravel Geo für maximale Geschwindigkeit taugen, oder?
Jein, es gibt ja auch Gravelbikes mit aggressiver Geo, noch nix von Race-Gravel gehört? Der neue heiße Scheiß. 🤣

Ich würde aber gerne mal ein Inflite mit 40mm Reifen testen, neben meinem Grizl.
Wenn es matschig wird, sollen hinten aber max. 35mm möglich sein, vorne deutlich mehr.
Im Trockenen würden auch 38mm/45mm gut funktionieren.
 
40mm im Inflite hinten wird nichts -hängt damit zusammen, dass die rechte Kettenstrebe näher am Reifen ist, um auch 2fach Kurbeln Platz zu geben. Daher hättest Du links genug Platz, aber rechts schleift es dann.
 
Ich würde auch meine guten Gravel Carbon-Laufräder verbauen, damit sind es dann echte 42mm.

Am aktuellen Trek Boone sind mir die 42mm auch zu knapp.
Screenshot_20230131-200803.png
 
3mm sind sicher zu wenig.
Mit z.B. 1.8bar bewegt sich der Reifen in Kurven oder bei ordentlich Druck Richtung Rahmen.
Habe am stevens super Prestige mit 40mm Reifen auch nur je 4mm hinten.
40mm aber nur im Sommer. Nix zum crossen. Rahmen ist am Reifendurchlauf schon großzügig abgeklebt.
Nächste Sommerreifen werden nur 38mm.
 
40mm im Inflite hinten wird nichts -hängt damit zusammen, dass die rechte Kettenstrebe näher am Reifen ist, um auch 2fach Kurbeln Platz zu geben. Daher hättest Du links genug Platz, aber rechts schleift es dann.
Ich würde auch meine guten Gravel Carbon-Laufräder verbauen, damit sind es dann echte 42mm.

Am aktuellen Trek Boone sind mir die 42mm auch zu knapp.
Anhang anzeigen 1210402

Und ich dachte schon mein Cube Cross Race C:68 wäre hinten "schief". Ist hier ähnlich, bei 40,5mm gemessen waren nur 2 mm auf der Antriebsseite Platz, auf der anderen 6mm.
 
Auch in diesem Bericht wären mal die Gewichte der Bikes Interessant gewesen, ist doch für die Hobbyfahrer nicht uninteressant !
 
Zurück
Oben Unten