• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Welche Cyclocross Bikes fahren die Profis 2023? Das haben wir beim Weltcup erkundet. Hier kommen weitere Highlights aus der ersten Startreihe mit Trek, Specialized, Ridley und Co. sowie ein paar CX Profi Bikes der unbekannteren Art in Teil 2 des Fahrerlager-Rundgangs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Was ist euer Favorit unter den Cyclocross-Bikes der Profis aus Zonhoven?
 

Anzeige

Re: Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endura

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, auch nette Fotos;-)

Wo bekommt man denn die DA 9200 Kettenblätter (45/33?) — wie bei Michael Vanthourenhout?
46:34 wäre auch okay, bzw. einfach ein 46er Blatt das mit dem normalen 34er passt… ;-)
 
Aprops Stevens: Die Integrierten Züge hatten die doch schon letztes Jahr beim Super Prestige. Und an der Rahmengeometrie wurde da auch schon jahrelang nichts mehr geändert. Irgendwie scheinen die in den letzten Jahren ein wenig denn Anschluss verpasst zu haben. Fokus inzwischen wahrscheinlich auf E-Bikes.
 
Aprops Stevens: Die Integrierten Züge hatten die doch schon letztes Jahr beim Super Prestige. Und an der Rahmengeometrie wurde da auch schon jahrelang nichts mehr geändert. Irgendwie scheinen die in den letzten Jahren ein wenig denn Anschluss verpasst zu haben. Fokus inzwischen wahrscheinlich auf E-Bikes.
Was genau würdest denn an der Geometrie ändern wollen?
Ich würde eher sagen, sie sind einer der wenigen, der nicht auf den Gravel-Zug aufspringt.
Für klassisches CX gibt’s keine Notwendigkeit für flachere Lenkwinkel und langen reach, oder?
 
Aprops Stevens: Die Integrierten Züge hatten die doch schon letztes Jahr beim Super Prestige. Und an der Rahmengeometrie wurde da auch schon jahrelang nichts mehr geändert. Irgendwie scheinen die in den letzten Jahren ein wenig denn Anschluss verpasst zu haben. Fokus inzwischen wahrscheinlich auf E-Bikes.
Kein CX sondern Aero-Rennrad, aber das Arcalis kam vor 1,5 Jahren neu raus…
Das Super Prestige in Lava Red ist doch wirklich ein super CX Rad das auch noch Spitze aussieht – wenn es nicht so teuer wäre hätte ich mir genau das gekauft;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau würdest denn an der Geometrie ändern wollen?
Ich würde eher sagen, sie sind einer der wenigen, der nicht auf den Gravel-Zug aufspringt.
Besitze ja selber ein Stevens Super Prestige (und drei weitere Stevens Räder) und bin sehr zufrieden. Nur hab ich leider den Eindruck das Sie inzwischen mit den größeren deutschen Radherstellern nicht mehr in der gleichen Liga spielen.
 
Wo bekommt man denn die DA 9200 Kettenblätter (45/33?) — wie bei Michael Vanthourenhout?
46:34 wäre auch okay, bzw. einfach ein 46er Blatt das mit dem normalen 34er passt… ;-)
Hier ist zu sehen, dass es 46/39 sind.
Einfach so wirst du die den Profis vorbehaltenen Kettenblätter nicht bekommen. Auch wenn dir das jetzt nicht direkt weiterhelfen wird :D
 
Meinst Du diese?
https://rotorbike.com/catalog/default/rotor/road/chainrings/round-rings-bcd110x4.html
Hast Du Erfahrung mit denen auf 2x12 Systemen (R8100, R9200)? Oder fliegen da andauernd die Ketten runter (wie bei den Shimano R8000/9100 Kettenblättern an 2 x 12 Systemen?:-o)

Und dann bleibt halt die Frage ob man doch halbwegs vernünftig an die ja existierenden Sondergrößen von Shimano selber ran kommt… ;-)
Ich fahre Rotor Kettenblätter an einer GRX Kurbel (46/31) mit Ultegra 12fach. Auf einer der ersten Fahrten ist mir mal die Kette runter gefallen. Dann habe ich den Umwerfer nochmal eingestellt, seitdem funktioniert es. Ich fahre aber auch die ovalen, da ist die Einstellung vermutlich etwas schwieriger als bei runden Kettenblättern.
 
Das Addict von Meeusen hat extralange Schalthebel. Was weiß man darüber?

Und ganz generell: Gravelbikes haben doch tiefer liegende Tretlager. Gibts da keine Probleme?
 
Das Scott hieß vor nicht allzu langer Zeit noch CX RC und wurde dann irgendwann einfach in Gravel umbenannt. Die Geo ist ziemlich sportlich und hat nichts mit Endurance/Gravel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten