• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Geometrie-Frage

pandexman

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

da ich mir demnächst ein Cyclocrosser zulegen möchte, bräuchte ich ein paar Infos bezüglich der richtigen Rahmengröße.

Hier ein paar Details zu meinem verbauten Körper :D
Bin 181cm groß, hab eine Schrittlänge von 91cm (demzufolge bräuchte ich ne recht große Rahmengröße)... nun ist es aber leider so, dass für mich eine Oberrohrlänge von max. 54cm optimal wäre. Hatte mir letztes Jahr auf die Schnelle ein Focus Variado 2.0 Renner gekauft in RH 58 ... Rahmenhöhe war gut, aber die Streckung meines Körper sowie der Körperschwerpunkt war einfach durch die zu lange Oberrohrlänge nicht zu korigieren :/

Gedacht hab ich mir RH56 bei einer maximalen Oberrohrlänge von 55cm?
Focus Mares AX 2.0 würde mir auf anhieb gefallen, kann jedoch nicht herausfiltern, ob die bei Geometrie angegebene Oberrohlänge real oder horizontal angegeben ist!

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 1200-1300 Euro. Kennt vielleicht wer diverese Cyclocrosser die relativ kurze Oberrohre verbauen?

Das Cube Cross Race 2012 hätte mir mit seiner recht kurzen ORlänge zugesagt, jedoch ist das Bike nicht mehr erhältlich!?

Lieben Dank für die Hilfe und frohe OStern!
 
Ich habe ähnliche Daten und ein 2011er Alu-Mares in RH 56. Der Rahmen hat eine sehr rennmäßige Geo, d.h. man sitzt für einen Crosser schon sehr gestreckt. Neben dem relativ langen Oberrohr ist das Steuerror noch ziemlich kurz: serienmäßig sind da 20mm Spacer verbaut und Vorbau nach oben gedreht, wohl um den Kunden nicht gleich abzuschrecken. Das Mares ist eindeutig ein Renngerät, kein geländegängiges Tourenrad (oder "Fitnessbike"). ;)
 
focus baut "racegeometrie" was auch immer das sein soll.
gute oberrohrlängen, sprich kürzere, haben z.b. ridley oder quantec. letzteres könntest du auch in deinem preisrahmen bekommen. frag mal bei crossladen.de nach.

gruß
klaus
 
focus baut "racegeometrie" was auch immer das sein soll.

Ich interpretiere es so, dass die Geometrie eher Rennrad-mäßig ist. Bei meinem Mares ist das auch der Fall, relativ langes Oberrohr und ziemlich kurzes Steuerrohr. Ich habe mich aber auf dem Rad trotzdem auf Anhieb wohl gefühlt (wohl, weil ich nur Rennräder gewohnt war;) ).
Nochmal speziell zum AX 2.0: das Oberrohr verläuft doch fast waagerecht, d.h. beide Oberrohrmaße sollten sowieso fast gleich sein. Ich habe das Vorgängermodell in RH58 hier rumstehen. Bei dem ist der Abstand Sattelspitze-Oberlenker ziemlich genau der gleiche wie bei den Rennrädern. Also wirklich eher die Race- denn die gewünschte Cross-Geometrie.:)
 
da vielleicht der ein oder andere auch diese Problematik hat, bzw vor der Kaufentscheidung steht.....

hab mich für ein Poison Opium in RH56 entschieden und bin sehr beeindruckt....Rahmen passt soweit ganz gut....
 
Soooodale... des isser...
 

Anhänge

  • cyclo_cross.jpg
    cyclo_cross.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 4.942
Also ungekröpfte sind doch eigentlich besser / passender, beim Jens Machacek sind bei unseren Rädern allesamt die Sättel bei ner gekröpften Stütze fast komplett vorne, warum also nicht gleich eine gerade verbauen?

(Oder kenne ich hier einen Foren-Insider nicht ;) )
 
Also ungekröpfte sind doch eigentlich besser / passender
Es kommt da eigentlich mehr auf den Fahrer und da halt auf Cleatposition (also Füße), Unterschenkellänge, Oberschenkellänge und dann auch noch persönlichen Geschmack an.

Es geht halt darum die relativ wenigen Modelle auf viele Fahrer anpassen zu können. Mit allgemein besser oder schlechter hats nichts zu tun.
 
Also ungekröpfte sind doch eigentlich besser / passender, beim Jens Machacek sind bei unseren Rädern allesamt die Sättel bei ner gekröpften Stütze fast komplett vorne, warum also nicht gleich eine gerade verbauen?

(Oder kenne ich hier einen Foren-Insider nicht ;) )
Dann weiß ich schon mal wo ich kein Rad anpassen lasse:D
Zu den Foren-Insidern: Wenn der TE für seinen Renner im Parallelfred gerade herausgefunden hat, daß eine gekröpfte für seine Sitzposition das ist, was er braucht....nein, ich hab die Sitzwinkel der beiden Rahmen nicht im Kopf, um da eine sichere Aussage zu treffen.;)
 
Zurück
Oben Unten