• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für Einsteiger

Shosho

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hi, nun wieder so ein Thread von einem Newbie, welcher eher wenig Ahnung hat und dennoch eine Kaufberatung möchte. Aber speziell in den Fahrradshops fühle ich mich eher schlecht beraten und man bekommt das Gefühl, dass der Händler eher die Ware los werden möchte.

Ich bin bei einem Cyclocross für mich gelandet, da ich mich gern schnell bewegen möchte, aber auch geländegängig bleiben möchte. In der Vergangenheit hatte ich ein Crossbike von Stevens aus der 6X Reihe. Leider wurde es mir gestohlen, so dass ich momentan nur noch mein Klapprad von Dahon habe.

Zukünftig möchte ich öfter fahren, für den Arbeitsweg, welcher aus Asphalt und Gelände besteht. Gerne würde ich auch mal eine Rundfahrt machen, wo ich auch Gepäck bis 15 kg mitnehmen möchte.

Gestossen bin ich als alter Stevens Freund auf die Modelle Namur und Gavere, welche ich optisch sehr anziehend finde und welche auch in mein Preisschema passen. Habe jetzt aber auch ein Angebot von einem Focus Mares 1.0 AX 2014, welches mir statt ursprünglich 1.599 Euro für 1.400 Euro angeboten wurde. Mit einem Mitarbeiterrabatt für eben diesen Händler (Lucky Bike) in Höhe von 20% kann ich den Anschaffungspreis auf 1.120 Euro senken. Was mir da nicht gefällt ist diese spezielle Optik (rosa) und die notdürftige Beratung. Sie haben auch nur noch dieses eine Modell in einer 54er Größe. Ich bin 1,71m groß, bei einer Schrittlänge von 81cm.

Ich weiß, dass sind dürftige Informationen und mehr aufs visuelle ausgerichtet, aber ich betrete in dem Bereich absolutes Neuland für mich und ich komm gedanklich nicht weiter, ob ich mich jetzt für das Stevens Rad oder das Focus Rad entscheiden soll, welche sich ja nun preislich nach dem Preisrabatt beim Focus auf einem Niveau bewegen. Ist das Focus so entscheidend besser, dass es vom Grundsatz her fast 50% teurer ist?
 
Willkommen im Forum. Dafür gibt es den Cyclocross Bereich dafür. Ich lass das mal verschieben

P.s: ein 54er Focus sollte dir viel zu groß sein. Ich bin etwas größer hab auch ein paar Zentimeter mehr SL und bin das Mares in 52 gefahren mit 90mm Vorbau was sich aber im Nachhinein für mich immer noch als zu groß erwiesen hat.
 
Zurück
Oben Unten