• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclo auf RR oder neues RR?

aufruf

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Steh zur Zeit son bisel vor ner Entscheidung und dachte ich frag einfach mal in die Runde.

Hab mir vor ca. 1,5 Jahren nen Stevens CycloCross gekauft. Wollte erstmal Sicherheit auf schmaleren Reifen bekommen und schaun ob Radfahren denn das richtige für mich ist - ist es :)

Nun würde ich mir ganz gerne neue Bremsen holen und spiel auch mit dem Gedanken eventuell mal Straßenräder für das Fahrrad zu holen.

Bei neuen Bremsen und neuen Laufräder (nicht zu günstig nicht zu teuer) bin ich bestimmt bei 500 - 600 Euro so dass ich mich frage ob sich das ganze lohnt oder ob ich das Fahrrad verkaufe und mir nen neuen Renner hole.

Lassen wir mal außen vor, wofür das CycloCross eigentlich gedacht ist. Lohnen sich neue Reifen etc. oder lieber neu?

Danke und viele Grüße!
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Moin!
Zweiter Laufradsatz und dann nach Bedarf wechseln! Ist im ggs zum ständigen Reifenwechsel (was ja auch gehen würde) ruckzuck gemacht.
Wieso neue Bremsen? Kannst doch jede Rennradfelge (was anderes fährst Du ja nicht) bremsen.
Und gute Laufräder MÜSSEN nicht 500,- kosten, Bremsen auch nicht 100,-.
Für unter 200,- bekommst Du schon Material, dass für den Hobbyanspruch absolut genügt, wenn nicht für mehr.
Grüße
Christian
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Hey,

Erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort. Bin halt mit der Bremsleistung sobald ich auf der Straße bin nicht zufrieden.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal dazu schreiben, welche Bremsen und Laufräder ihr mir dann empfehlen könntet. Das wär super.

Aber allein vom Rahmen her lohnt sich der Wechsel nicht?

Danke!
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Naja, wenn Du "normale" Rennradbremsen dran machst, kannste Deine alten LR vermutlich den Hasen geben. Das ist halt die Grundproblematik. Mini-V-Brakes verzögern halt nicht wie ne DA 7800 (das wäre meine Referenz). Wenn Du Dich an die Crosser-Übersetzung gewöhnt hast, wäre das ein Argument für einen Umbau. Ansonsten dürfte es finanziell eher unwirtschaftlich werden.
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Moin!
Vom Rahmen her besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Vor allem, wenn Dir die Geo zusagt ist doch alles bestens!
Bessere Bremsleistung haben Rennradbremsen zwar, aber vielleich helfen Dir schon bessere Beläge. Die von emka genannte Da Bremse muss es jedenfalls nicht gleich sein ;)
Grüße
Christian
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Alles kein Problem - nur halt ist die Geometrie von einem Crosser grundsätzlich anders als von nem Renner...
Wenn das egal ist, dann würd ich auch zu dem zweiten LRS tendieren.

Teste doch einfach mal nen Renner. Dann weißt du sicher eher, in welche Richtung.

Wenn aber nur eines von beidem in Frage kommt (also geldtechnisch), dann würde ich zur ersten Variante tendieren, weil du dann im Winter immer noch gut fahren kannst....
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Super, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dass das grundsätzlich finanziell unwirtschaftlich werden kann ist mir bewusst - will ich mich wenn dann aber jetzt für das "richtige" entscheiden.

Das auch grundsätzlich die Bremswirkung anders ist war mir bewusst - das war eigentlich der Anstoß für die Überlegungen (hinzu kommt dass ich Moment mehr Straße als Wald oder leicht unbefestigt) fahre.

Welche anderen Bremsen (oder Klötze) für das Cyclo könntet ihr mir denn empfehlen? Montiert sind im Moment die Oxygen Mini V-Brakes. Auch wäre ein Tipp für Laufreder (gute Mittelklasse) toll.

Das mit der Geo ist ein guter Tipp und da werde ich mich die Tage mal auf einen Renner schwingen.

Gruß!
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Mit den Bremsen bei Crossern kenne ich mich leider nicht aus.. ich kann dir nur das Ohr über RR-Technik abquatschen. Teste ruhig mal das ein und andere, weil ja auch beim RR die Geo's etwas unterschiedlicher sind. Es gibt wirklich reine "Rennmaschinen", die eher seeeehr gestreckt gebaut sind - da kannste dann auch nur wenig mit Vorbaulängen ausrichten - und es gibt die, die für den ambitionierten RR-Fahrer, der lange Strecken fahren möchte und auch mal das ein und andere Rennen. Die sind nicht ganz so gestreckt gebaut, lassen sich aber über eine Vorbauverlängerung jederzeit noch in die Richtung tunen.... denke, das sollte man auch beachten.
Insbesondere wichtig ist, dass man dir wirklich die richtige Größe unter den Hintern setzt. Wenn du auf deinem Crosser manchmal das Bedürfnis hast, beim Tempofahren etwas weiter nach vorn oder tiefer unten greifen zu wollen, dann ist ein RR sicher eine Überlegung. Daran habe ich z. B. bei mir gemerkt, dass es Zeit war, den Vorbau zu verlängern.
Viel Spaß bei allem, was du testest! Schöne Phase, wenn man dabei ist, sich etwas Neues zu gönnen.
Ach ja: LRS.... da sind doch die Mavic Ksyrium ungefähr in der Mittelklasse, würd ich meinen.... da würde ich mich aber auch vor Ort beraten lassen. Bei jedem fängt die Mittelklasse woanders an ;)
LG
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Ich fahr an meinem Crosser die Tektro RX5 Mini-V und für den Strassenbetrieb die Campa Zonda-LR, wenn Campa nicht gefällt wären die baugleichen Fulcrum Racing 3 evtl. ne Alternative.

Mit den Bremsen bin ich einigermassen zufrieden, Bremsleistung ist gut, sind halt nicht ganz so gut dosierbar wie meine Campa Record-Bremsen.

-
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Hallo
Ich habe an meinen Crosser auch Tektro RX5 Mini-V verbaut.
Nicht so gut wie mein Sram Bremsen am Rennrad, aber ich würde sagen immer noch gut.
Ein anderer Bremsbelag kann eine enorme Steigerung derBremsleistung bedeuten. Ruhig mal im Fachkundigen Shop schlau machen (und kaufen).
Ansonsten habe ich 2 Laufradsätze. Zum Crossen Fulcrum Racing 7 und für die Strasse Fulcrum Racing 5.
Für mich ist das die Perfekte Lösung. Wobei ich halt immer noch das Rennrad habe.
Aber wie du schreibst fährst du überwiegen Straße. Also ist immer noch ein %-Satz Feldweg dabei. Was RR-Reifen meistens nicht so mögen.

Mit dem RR bist du dann schon sehr spezialisiert. Das sollte man beachten!
Also überlege genau was und wie Du fahren möchtest.
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Zu den Bremsbelägen würde ich dir schwarze KoolStop empfehlen. Den Unterschied solltest du durchaus spüren. Für die Straße dann nen Satz Fulcrum Racing 5 mit Conti GP4000S Reifen und gut is.

Alternativ in jedem Fall mal das eine oder andere Rennrad testen. Und zwar ausgiebig, nicht nur ne Runde um den Block. Manche Händler bieten auch Leihräder übers WE an. Das solltest du dir mal gönnen, um zur richtigen Entscheidung zu kommen.

Gruß

René
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

ICh habe für den Straßengebrauch Tektro-RX6 mit Schwarz braunen Koolstops und die Campagnolo Zondas mit Conti Grandprix 4000S.
 
AW: Cyclo auf RR oder neues RR?

Vielen Dank für eure Antworten. Da ist genug zum Weiterlesen und Testen dabei, so dass ich erstmal beschäftigt bin :)

Habt mir sehr geholfen.

Bis dahin und Gruß,
aufruf!
 
Zurück
Oben Unten