• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

cyclassics 2012 unfall b. km 85 block B / A

rainer k.

Mitglied
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Ort
Bischofswerda
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. der Fahrer, um den es hier geht – falls er sich erkennt – sich bei mir melden.

Ich bin die 100 km aus B gestartet und auf der Brücke d. 17. Juni gestürzt. Ich war in unserer Gruppe ziemlich weit vorn und bin auf der linken Spur gefahren. Ein Fahrer (blau-gelber Helm, dunkelblaues Trikot mit gelben Aufdrucken, wahrscheinlich Vacansoleil, schwarzes Carbonrad und gelbe Startnummer –also entweder die 100 km auch aus B gefahren oder ein 10-Jähriger, der aus A oder B gestartet sein kann, geschätzt zwischen 30 und 40 Jahre) wechselte zwischen den Absprerrgittern von der rechten auf die linke Spur und kam dabei unmittelbar vor mir zum Sturz. Er konnte danach auch erstmal nicht weiter. Wie ich mitbekommen habe, sprachen die Sanitäter von einem möglichen Rippenbruch. Ich bin dann mit kaputtem Schlüsselbein direkt mit dem Rettungswagen ins KH. Dummerweise hatte ich gerade anderes im Kopf, als mich um die Startnummer von dem Fahrer zu kümmern.
Der Unfall war ca. 9.40 Uhr es könnte der Sturz aus dem Video von Tobi123 bei ca. 12min. 25 sek sein.

Ich würde für meine Schäden gern die Haftpflichtversicherung von dem Fahrer in Anspruch nehmen, falls er eine hat.
Deshalb bitte ich ihn, so anständig zu sein, sich bei mir zu melden. Bzw wenn jemand den Unfall gesehen hat und weiss, wen ich meine, mir die Daten zur Kontaktaufnahme weiterzugeben.

DANKE!
 
Werden Schäden bei einem Rennen von irgendeiner Haftpflichtversicherung getragen?

Teil mal bitte mit, welche das sein könnte, könnte ich auch gebrauchen.
 
Üblicherweise wird die Leistung der Privathaftpflicht bei Renn- und rennähnlichen Veranstaltungen über die Versicherungsbedingungen ausgeschlossen.
Das sollte einen Versicherungskunden allerdings nicht daran hindern, mit seiner Versicherung einmal darüber zu verhandeln. In meinem Fall war es so, dass auf einfache Nachfrage meinerseits eine schriftliche Zusatzvereinbarung der Versicherung kam. Inhalt der Vereinbarung ist die Erweiterung der Haftung auch bei Gruppenfahrten, RTF und Jedermannrennen. Amateur- und Profirennen wären weiterhin von der Versicherungsleistung ausgeschlossen.
Auf die Versicherungsprämie hatte die Zusatzvereinbarung keinen Einfluss.

Man sieht: Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben!
 
Die Versicherungsbedingungen können bei diesem Thema wirklich recht unterschiedlich sein. Bei mir sind z.B. Hobby- und Jedermannrennen abgedeckt; Rennen bei denen man eine Lizenz benötigt aber nicht.
 
Grundlage eines Anspruchs auf Schadenersatz ist aber immer zwingend eine schuldhafte Handlung (fahrlässig oder grob fahrlässig) des anderen Rennradfahrers. Wenn diesem keine Schuld nachgewiesen werden kann, wird die Versicherung eine Zahlung ablehnen.

VLG

Mike
 
Hallo Mike,
das ist schon klar. Aber wenn jemand durch die Absperrung fährt, dann ist das fahrlässig. Zumal in A oder B auch keine startet, der die Strecke nicht schon mindestens einmal gefahren ist und deshalb wissen müsste, dass er auf beiden Spuren hat fahren können.
Und klar ist auch, dass ich auf die Ehrlichkeit des Fahrers angewiesen bin. Wenn er keine Haftpflichtversicherung hat kann er einfach sagen, dass sich der Unfall nicht so ereignet hat und das wär´s dann. Selbst wenn ich wüsste, wer es war.
 
Bei den meisten Privathatpflichtversicherungen ist die Haftung bei Hobbyrennen nicht (mehr) ausgeschlossen. Wenn doch, dann muss das in den Versicherungsbedingungen ausdrücklich ausgenommen sein.
 
Diese fehlgeschlagenen Versuche, von der einen auf die andere Seite zu wechseln, habe ich in Block A auch beobachten dürfen. Auf der rechten Seite waren wir deutlich in der Unterzahl und so versuchten sofort zwei/drei Fahrer, zwischen den Absperrungen hindurch nach links zu ziehen, was wegen der Kante in einem Sturz endete (bei uns waren da zum Glück nur die "Kreuzenden" selbst betroffen). Absurd war, dass es kurz danach ein weiterer Fahrer, der den Sturz vorher von hinten beobachten durfte, ebenfalls versuchte und genauso stürzte. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, brachte wenige Meter später noch einer genau die selbe Aktion und kam ebenfalls zu Fall.:eek:
Erst der nächste ist elegant über die Kante gesprungen. Ich bin einfach auf der rechten Seite geblieben, am Ende der Brücke kommen die Fahrbahnen eh wieder zusammen.:rolleyes:
 
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. der Fahrer, um den es hier geht – falls er sich erkennt – sich bei mir melden.

Ich bin die 100 km aus B gestartet und auf der Brücke d. 17. Juni gestürzt. Ich war in unserer Gruppe ziemlich weit vorn und bin auf der linken Spur gefahren. Ein Fahrer (blau-gelber Helm, dunkelblaues Trikot mit gelben Aufdrucken, wahrscheinlich Vacansoleil, schwarzes Carbonrad und gelbe Startnummer –also entweder die 100 km auch aus B gefahren oder ein 10-Jähriger, der aus A oder B gestartet sein kann, geschätzt zwischen 30 und 40 Jahre) wechselte zwischen den Absprerrgittern von der rechten auf die linke Spur und kam dabei unmittelbar vor mir zum Sturz. Er konnte danach auch erstmal nicht weiter. Wie ich mitbekommen habe, sprachen die Sanitäter von einem möglichen Rippenbruch. Ich bin dann mit kaputtem Schlüsselbein direkt mit dem Rettungswagen ins KH. Dummerweise hatte ich gerade anderes im Kopf, als mich um die Startnummer von dem Fahrer zu kümmern.
Der Unfall war ca. 9.40 Uhr es könnte der Sturz aus dem Video von Tobi123 bei ca. 12min. 25 sek sein.

Ich würde für meine Schäden gern die Haftpflichtversicherung von dem Fahrer in Anspruch nehmen, falls er eine hat.
Deshalb bitte ich ihn, so anständig zu sein, sich bei mir zu melden. Bzw wenn jemand den Unfall gesehen hat und weiss, wen ich meine, mir die Daten zur Kontaktaufnahme weiterzugeben.

DANKE!

Moin!
Gute Besserung erstmal! Ich denke, wer bei einem Hobbyrennen so ein Spacken ist, wird im normalen Leben keinen Deut besser sein. Und melden dürfte er sich leider eh nicht da die von Dir beschriebene Handlung aus Sicht der Versicherung nur einen Schluss zulässt: Voll selbst verantwortlich für alle Schäden!
Drück Dir die Daumen, aber mach Dir lieber keine Hoffnungen :(.
Diese fehlgeschlagenen Versuche, von der einen auf die andere Seite zu wechseln, habe ich in Block A auch beobachten dürfen. Auf der rechten Seite waren wir deutlich in der Unterzahl und so versuchten sofort zwei/drei Fahrer, zwischen den Absperrungen hindurch nach links zu ziehen, was wegen der Kante in einem Sturz endete (bei uns waren da zum Glück nur die "Kreuzenden" selbst betroffen). Absurd war, dass es kurz danach ein weiterer Fahrer, der den Sturz vorher von hinten beobachten durfte, ebenfalls versuchte und genauso stürzte. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, brachte wenige Meter später noch einer genau die selbe Aktion und kam ebenfalls zu Fall.:eek:
Erst der nächste ist elegant über die Kante gesprungen. Ich bin einfach auf der rechten Seite geblieben, am Ende der Brücke kommen die Fahrbahnen eh wieder zusammen.:rolleyes:
Wird ja immer dümmer das Volk! Meine Fresse, da fällt mir nur ein "man muss auch gönnen können!":p
Christian
 
Zurück
Oben Unten