• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Hallo zusammen, ich reise am Wochenende nach Hulst, will zum ersten mal live Cross anschauen. War schon mal jemand in Hulst oder bei einer Cross WM und kann mir paar Tipps geben. (Werde mit dem Rad anreisen und hab ein Ticket für einen der Grand Stands kann mich aber auf dem gesamten Gelände bewegen.

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Hallo zusammen, ich reise am Wochenende nach Hulst, will zum ersten mal live Cross anschauen. War schon mal jemand in Hulst oder bei einer Cross WM und kann mir paar Tipps geben. (Werde mit dem Rad anreisen und hab ein Ticket für einen der Grand Stands kann mich aber auf dem gesamten Gelände bewegen.
Ich meine, ich war 2023 in Hulst, auf jeden Fall als sich Tom Pidcock das Schaltwerk beim Crash in der ersten Kurve abgerissen hat. Hulst ist auf jeden Fall eine geile Location und der neue Kurs sieht richtig nice aus. Auf jeden Fall Gummistiefel (am besten mit warmen Einlagen) mitnehmen, wenn es nass wird und du dich entlang der Strecke bewegen möchtest. Vor Ort wirst du eine Bezahlkarte für Getränke kaufen müssen. Nur um dich schonmal drauf einzustellen. Das Bier schmeckt aber sehr gut!
Ansonsten meine ich, dass es damals so war, dass das Crossgelände ein abgeschlossener Bereich war und ich kann mich nicht erinnern, innerhalb des Geländes Räder gesehen zu haben. Du solltest also ein ordentliches Schloss mitnehmen, falls du dein Rad vor dem Gelände abstellen musst. Ansonsten ist mir als Bild noch in Erinnerung geblieben ist, wie in Hulst die Menschenmassen in Stiefeln durch dieses Malerische Innenstädtchen gelaufen sind. :)

Ich meine, ich war 2023 in Hulst, auf jeden Fall als sich Tom Pidcock das Schaltwerk beim Crash in der ersten Kurve abgerissen hat. Hulst ist auf jeden Fall eine geile Location und der neue Kurs sieht richtig nice aus. Auf jeden Fall Gummistiefel (am besten mit warmen Einlagen) mitnehmen, wenn es nass wird und du dich entlang der Strecke bewegen möchtest. Vor Ort wirst du eine Bezahlkarte für Getränke kaufen müssen. Nur um dich schonmal drauf einzustellen. Das Bier schmeckt aber sehr gut!
Ansonsten meine ich, dass es damals so war, dass das Crossgelände ein abgeschlossener Bereich war und ich kann mich nicht erinnern, innerhalb des Geländes Räder gesehen zu haben. Du solltest also ein ordentliches Schloss mitnehmen, falls du dein Rad vor dem Gelände abstellen musst. Ansonsten ist mir als Bild noch in Erinnerung geblieben ist, wie in Hulst die Menschenmassen in Stiefeln durch dieses Malerische Innenstädtchen gelaufen sind. :)
danke dir schon mal. wegen rad da gibt es eine extra abstellarea vom veranstalter. dachte hulst ist net so matschig aber gut zu wissen dann pack ich die noch ein

Karte für die Tribüne würde ich mir eher nicht kaufen, Ist meistens nicht der interessanteste Streckenteil der von da einsehbar ist. Bist du an allen Wettkampftagen da? Ich bin bei sowas immer sehr früh auf dem Gelände, beim ersten Rennen kann man meistens noch fast überall an die Strecke. Am Nachmittag ist dann an den besten Plätzen alles besetzt und in der dritten Reihe stehen ist unschön. Bei den Junioren die Lage checken, beim U23 an einem guten Platz stehen und möglichst bis Ende des Hauptrennens nicht davon wegbewegen. Den Hauptgewinn hast du wenn du einen Platz an einem schwierigen Streckenteil in der ersten Reihe mit gleichzeitiger Sicht auf einen der Großbildschirme hast. Ich würde mich wahrscheinlich im Bereich der Windmühle nach einem guten Platz umschauen.

Maasmechelen am Samstag war für mich auch das erste Mal CX live.
Ich dachte im Vorhinein aufgrund des Wetters auch, meine Wanderschuhe seien überflüssig. Sie waren aber genau richtig ;)
Wenn es bei der WM mit der Verpflegung genauso ist wie beim Worldcup:
  • Du gehst an einen Schalter und kaufst einen Bogen „Essensmarken“ (10 Stück á 3,50 €; alles kostet 3,50 oder 7 €). An den Buden kannst du Essen und Getränke nur so bezahlen.
  • Beim Eingang bekommst du einen „Eco Chip“ (etwa so groß wie ein Einkaufswagenchip). Beim ersten Getränkekauf gibst du den mit der Essensmarke zusammen ab und bekommst einen Becher/eine PET-Flasche, die ab dem Zeitpunkt dann jeweils der Getränkepfand ist. Nicht wegwerfen!
Keine Ahnung, wie selbstverständlich das für die Lesenden hier ist, aber für uns war es das nicht und so lassen sich vielleicht direkt Missverständnisse vermeiden. Bekommt man aber natürlich auch unproblematisch vor Ort heraus.

Auch wenn wir zwischen Streckenabschnitten gependelt sind, um möglichst viel mitzubekommen, habe ich mir die Rennen abends im Hotel noch einmal angeschaut/anschauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Maasmechelen am Samstag war für mich auch das erste Mal CX live.
Ich dachte im Vorhinein aufgrund des Wetters auch, meine Wanderschuhe seien überflüssig. Sie waren aber genau richtig ;)
Wenn es bei der WM mit der Verpflegung genauso ist wie beim Worldcup:
  • Du gehst an einen Schalter und kaufst einen Bogen „Essensmarken“ (10 Stück á 3,50 €; alles kostet 3,50 oder 7 €). An den Buden kannst du Essen und Getränke nur so bezahlen.
  • Beim Eingang bekommst du einen „Eco Chip“ (etwa so groß wie ein Einkaufswagenchip). Beim ersten Getränkekauf gibst du den mit der Essensmarke zusammen ab und bekommst einen Becher/eine PET-Flasche, die ab dem Zeitpunkt dann jeweils der Getränkepfand ist. Nicht wegwerfen!
Keine Ahnung, wie selbstverständlich das für die Lesenden hier ist, aber für uns war es das nicht und so lassen sich vielleicht direkt Missverständnisse vermeiden. Bekommt man aber natürlich auch unproblematisch vor Ort heraus.

Auch wenn wir zwischen Streckenabschnitten gependelt sind, um möglichst viel mitzubekommen, habe ich mir die Rennen abends im Hotel noch einmal angeschaut/anschauen müssen.
Bargeld wird mit fast 100%iger Sicherheit auf dem Geände nirgendwo akzeptiert, nur Karte/Smartphone/Smartwach.

Es stampft eben nicht jeder mit einem Kilowatt-Output wie MVDP um die Ecken….

ich finde MvdP fährt ausgesprochen elegant.
Und er hat auch immer das ESP mit TorqueControl aktiviert. Spannend zu sehen, wie früh der in der Kurve Druck aufs Pedal gibt, ohne dass das Hinterrad durchdreht.

ich finde MvdP fährt ausgesprochen elegant.
Finde ich nicht wirklich, dafür ist der Oberkörper fast immer viel zu sehr am Arbeiten. In Sachen Eleganaz liegen zwischen ihn und z.B. Del Grosso Welten.
Aber der Erfolg gibt ihm Recht und die "B-Note" gibt es im CX ja nunmal nicht.

Hab ich das richtig verstanden und er wurde ohne sein Wissen gemeldet? Klingt wie so ne Kneipenwette. 😅
Im BDR ( jetzt tschörmenn zeikling: ) Büro :
  • Hömma, da müssen wir noch Leute für dieses Querfeldein melden.
  • Ach ja, will da einer hin ?
  • Ach, ich mach einfach wie immer. Der Junge vom Jupp Meisen kann das doch. Hoch die Hände, Wochenende !

So ähnlich könnte es gewesen sein.

Finde ich nicht wirklich, dafür ist der Oberkörper fast immer viel zu sehr am Arbeiten. In Sachen Eleganaz liegen zwischen ihn und z.B. Del Grosso Welten.
Aber der Erfolg gibt ihm Recht und die "B-Note" gibt es im CX ja nunmal nicht.

Wie MvdP die Kraft aufs Pedal bringt ist schon sehr elegant und geschmeidig, Del Grosso ist beeindruckend stoisch 😁....

gerade am Sonntag hab ich es gesehen, dass das HR schon durchrutscht beim rausbeschleunigen - es Ihm aber gar nix ausmacht - sah auch nach "kontrolliertem" rutschen aus
Das ist ja auch das Geheimnis einer funktionierenden TorqueControl und ESP. Haftreibung in Richtung Gleitreibung verschieben ja - aber durchdrehen nein. Ich definiere Durchdrehen so, dass mindestens eine oder zwei volle Umdrehungen im Bereich der Gleitreibung ausgeführt werden.
Aber man möge mich korrigieren.....

Zurück