• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2025/26

Wegen der Kälte:
das sind ja keine Fußballer oder Schönwetterradler, die ihre "härtesten" Tage im 1wöchigen Radurlaub auf Malle erleben.
Der Sport ist 100 Jahre alt, gefahren wurde immer schon bei jedem Wetter. Diese Saison war es eher warm und oft trocken.
Beschwerden der Athleten über die Kälte habe ich nicht vernommen?
Sie gehen gut aufgewärmt an den Start und nach 1 Stunde Vollgas ist der Körper sicher gut temperiert.
Im Ziel dann Jacke und Interviewzelt ist beheizt.
Die zweite Reihe sitzt da im besten Fall schon im beheizten WoMo/Auto.
Wenn man sieht, daß jedes Wochenende hunderte Kinder und Jugendliche in B/NL bei lokalen CX Rennen an den Start gehen und oft nur in kurzer Hose fahren, weiss man wo deren Härte herkommt. Spaß haben die meisten dabei!
Gleichwohl gibt es auch schonmal Durchsagen bei Nachwuchsrennen, bitte in langer Hose zu fahren (war aber glaube bei uns in Pulheim, da war es aber deutlicher unter Null plus windchill).
Das man die für sich passenden Klamotten vor/während/nach dem Rennen anzieht, gehört zum ganzen "CX Game". Sind ja überwiegend Profis/gut gerüstete Amateure, mache mir da keine Sorgen.

Anzeige

Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Nach so einem Rennen wie gestern ist nix mit „mal schnell eine warme Jacke anziehen“ - da bekommt man ohne heiße Dusche nicht mehr warm. MVDP hatte ja auch ein Thermotrikot an - was es genutzt hat konnte man sehen…

Was die Zuschauer angeht - wer nicht noch 15 min. warten mag, soll halt abschalten bzw. abhauen, Punkt. 🤷🏻‍♂️

Ob man an einem Tag wie gestern mit kurzer Hose oder dünnen Handschuhen starten muss ist was anderes - da bin ich bei dir.
Ein nasses Trikot nach dem Rennen ist in 20 Sekunden gewechselt, in 1min hast Du ein Langarmtrikot und eine warme Jacke an, in 3min bin ich komplett umgezogen.
Was die Zuschauer angeht: die bringen das Geld, ebenso die Fernsehübertragung..und eine Siegerehrung die sich bei dem Wetter hinzieht sorgt dafür, dass dann keiner mehr da ist- das will auch keiner. "Punkt"...
Sag mal, fährst Du eigentlich auch selber bei solchen Bedingungen Rennen und hast da Deine Erfahrungen und/oder bist dann bei Veranstaltungen, womöglich noch im Organisationsteam gewesen?
Wenn alle sofort weg sind, dann freust Du Dich dann ganz bestimmt...

Wegen der Kälte:
das sind ja keine Fußballer oder Schönwetterradler, die ihre "härtesten" Tage im 1wöchigen Radurlaub auf Malle erleben.
Der Sport ist 100 Jahre alt, gefahren wurde immer schon bei jedem Wetter. Diese Saison war es eher warm und oft trocken.
Beschwerden der Athleten über die Kälte habe ich nicht vernommen?
Sie gehen gut aufgewärmt an den Start und nach 1 Stunde Vollgas ist der Körper sicher gut temperiert.
Im Ziel dann Jacke und Interviewzelt ist beheizt.
Die zweite Reihe sitzt da im besten Fall schon im beheizten WoMo/Auto.
Wenn man sieht, daß jedes Wochenende hunderte Kinder und Jugendliche in B/NL bei lokalen CX Rennen an den Start gehen und oft nur in kurzer Hose fahren, weiss man wo deren Härte herkommt. Spaß haben die meisten dabei!
Gleichwohl gibt es auch schonmal Durchsagen bei Nachwuchsrennen, bitte in langer Hose zu fahren (war aber glaube bei uns in Pulheim, da war es aber deutlicher unter Null plus windchill).
Das man die für sich passenden Klamotten vor/während/nach dem Rennen anzieht, gehört zum ganzen "CX Game". Sind ja überwiegend Profis/gut gerüstete Amateure, mache mir da keine Sorgen.
So siehts aus...selbst wenn eine Stunde bei den nass-kalten Bedingungen sicher zehrt.
Aber dafür kann man im Notfall eben Schadensbegrenzung betreiben.

Solange Wyseure ohne Handschuhe plus kurzer Hose fahren konnte war es nicht kalt 😂.

Temperatur und nass kennen die ja eigentlich. Das sollte kein Problem sein.

Einzig die Mischung Schnee plus Asphalt ergibt halt keine wirklich sinnvolle Kombination mehr für ein Radrennen. Wie man gestern gut sehen konnte.

Schade für Wout. Der wurde mit jedem Rennen besser. Gestern sah er bis zum Sturz auch besser als MVDP aus, der die Kälte nicht so gut wie Wout weggesteckt hat. Hätte Wout die Kraft gehabt, so weiter durchzuziehen (das konnte er in den Rennen davor noch nicht ganz), hätte er eine große Chance gehabt, MVDP zu schlagen.

Durch CX stand Wout voll im Training, jetzt wieder Pause und Grundlage aufbauen. Das hat Auswirkungen bis zu den wichtigen Klassikern. Gute Ergebnisse sind eher unwahrscheinlich.

Solange Wyseure ohne Handschuhe plus kurzer Hose fahren konnte war es nicht kalt 😂.

Temperatur und nass kennen die ja eigentlich. Das sollte kein Problem sein.

Einzig die Mischung Schnee plus Asphalt ergibt halt keine wirklich sinnvolle Kombination mehr für ein Radrennen. Wie man gestern gut sehen konnte.
Tja, das gehört aber auch dazu, ob man da, auf Eis, Matsch, Sand, etc stürzt...letztlich eine Frage der Einschätzung und Risikobereitschaft.
Manche finden die Abfahrt von Zonhoven auch schlimm, aber auch da gelten diese beiden Dinge.

Wäre ich TN von heute, würde ich mich über deinen Hinweis mega freuen 🙄 ... Vielleicht gibt es auch nicht immer Schwarz oder Weiß? Vielleicht sind es auch einfach Menschen, bei denen man bei Rennen wie heute "ausnahmsweise" Gnade walten lassen könnte in Form einer Dusche ...
Die waren so durch, die können sich so nicht mal mehr alleine umziehen. Da braucht es ein auf 30 Grad aufgeheiztes Zelt.

Werde zB Köln Schuld Frechen 1991 nie vergessen. Schneeregen in der Eifel. Wassermassen in der Ebene. Tigerbalm für die Beine, Schwedenbrille gegen das Salzwasser von der Strasse. War noch vor Gore Tex und Co... Duschen hatten nur noch Kaltwasser nach den ganzen Jugendrennen. Wollte nur noch schnell sterben.

Zonhoven gestern, bis morgen Vormittag weitere Schneeschauer bei Temperaturen bis 1°C
1767435450166.png

Tja, das gehört aber auch dazu, ob man da, auf Eis, Matsch, Sand, etc stürzt...letztlich eine Frage der Einschätzung und Risikobereitschaft.
Manche finden die Abfahrt von Zonhoven auch schlimm, aber auch da gelten diese beiden Dinge.
Dann hoffen wir aber, dass die Lenkerbreite stimmt, die Hebel nicht zu weit eingedreht wurden und niemand auf dem Lenker liegt. Zum Ziel bergab wäre auch nicht gut. Sonst wäre es schließlich nicht sicher zu fahren.

Wenn du verstehst was ich meine...

Ein nasses Trikot nach dem Rennen ist in 20 Sekunden gewechselt, in 1min hast Du ein Langarmtrikot und eine warme Jacke an, in 3min bin ich komplett umgezogen.
Was die Zuschauer angeht: die bringen das Geld, ebenso die Fernsehübertragung..und eine Siegerehrung die sich bei dem Wetter hinzieht sorgt dafür, dass dann keiner mehr da ist- das will auch keiner. "Punkt"...
Sag mal, fährst Du eigentlich auch selber bei solchen Bedingungen Rennen und hast da Deine Erfahrungen und/oder bist dann bei Veranstaltungen, womöglich noch im Organisationsteam gewesen?
Wenn alle sofort weg sind, dann freust Du Dich dann ganz bestimmt...
Es geht nicht um eine Stunde, sondern 15 min. für eine heiße Dusche. Ich spreche auch nicht vom Grundsätzlichen, sondern bei solchen Bedingungen wie gestern, als nahezu jeder (außer Orts - der war offensichtlich bis zum Helmpolster voll mit Endorphinen 😁) völlig durchgefroren ins Ziel geeiert ist. Da kann man wirklich mal 5e gerade sein lassen. Und deswegen werden auch nicht die Massen der Zuschauer schon zum Auto zurück pilgern. Davon ab - ich zahle Eintritt vor allem für die Rennen, weniger für die Siegerehrung 😉

Bei üblichen kühlen/kalten Bedingungen reicht schnell umziehen - völlig d‘accord. Aber gestern eben nicht - was man auch ganz klar sehen konnte.

Nochmal: bei den Bedingungen fahren - klar, ist so, gehört zum Spiel. Weiß jeder, muss man durch.

Mir geht es nur um die anschließende Zeremonie. Und die um vielleicht 15, max. 20 min. Im Bedarfsfall verschieben sollte kein wirkliches Problem darstellen - und wäre den Sportlern gegenüber nur fair.

Toon Aerts sagt, er konnte in den letzten 2 Runden vor Kälte nicht mehr richtig sehen und hatte Schmerzen vor Kälte.
https://www.wielerflits.nl/nieuws/t...vermeercross-ik-heb-scheel-gezien-van-de-kou/
Wout Janssen hat geheult vor Schmerzen und konnte nicht mehr alleine in den Camper
https://x.com/Domestique___/status/2007399261760340055
Und gleich wird wieder jemand erzählen, dass die beiden sich einfach den falschen Sport ausgesucht haben, denn damals, da sind wir (...)

Super Schade für WVA, das sah echt gut aus.

...und Natürlich für mich, hab karten für Zonhoven morgen und wollte mir eigentlich den Wunsch in erfüllung gehen lassen den Kampf der Beiden mal Live zu sehen :(
Ich hoffe, dass die beiden im Cross nochmal aufeinandertreffen werden. Nicht, dass das letzte Mal so endet ...

Gibt es hier Frauen (m/w/d), die das bitte bestätigen können?

Tatsächlich ist es doch so, dass Frauen den Oberen wollen - und wenn sie ihn haben, zu dem darunter machen. 🤫
Eine Bestätigung wäre natürlich der Beweis, dass alle Frauen auf blonde Atzen stehen.😎

Junge...du hast ja wieder Erfolgsfan Höchstform.😘

Zurück