• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

Tadej hat zweimal die TdF gewonnen! welche umstände auch immer. aber es ist nunmal auch eine teamleistung. 1std. cross ist absolute einzelleistung. und siehe aktuelle saison. ausser den ausnahmetalente. van aert und van der poel und bei den damen van anraooij gibt es da niemanden der auf strasse und cross herraussticht, und an vielen rennen teilnimmt.

Tadej hat zweimal die TdF gewonnen! welche umstände auch immer. aber es ist nunmal auch eine teamleistung. 1std. cross ist absolute einzelleistung. und siehe aktuelle saison. ausser den ausnahmetalente. van aert und van der poel und bei den damen van anraooij gibt es da niemanden der auf strasse und cross herraussticht, und an vielen rennen teilnimmt.

Quinten Hermans, Kevin Küng und Lucinda Brand sind weiter die mir sofort einfallen die auch auf der Straße gut bis sehr gut sind.

Jo, der fährt ein paar nationale Rennen zum Jux, wie viele andere Straßenfahrer halt auch.

Pogi ist technisch sicher nicht schlecht, aber bei einem internationalen Crossrennen mit einigermaßen Nivea kassiert er auf jeden Fall ne Runde. Da geh ich jede Wette ein.

Schau doch einfach mal, wer da in Ljubljana vor im war. Mihael Štajnar, hab ich noch nie gehört...
Das einzige, was ich zu Štajnar gefunden habe, war, dass der bei der Gravel-WM 20 Minuten nach Gianni Vermeersch rein kam. Und bei einem C2-Rennen in Italien (Gran Premio Città di Vittorio Veneto), das Marcel Meisen gewann, wurde er überrundet.
Ist jetzt vom Gefühl her nicht so die internationale Referenz, würd ich mal ganz frech behaupten.

Vor vielen Jahren hat bei dem Crossrennen unseres Vereins z.B. auch mal Marcus Burghardt gewonnen.
Die Technik war eher semi, aber der Bums war dicke ausreichend um alle NoNames aus der Gegend komplett zu zersägen.

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, ich halte Pogacar für einen exzellenten Fahrer. Aber bitte im Kontext "Cross" nicht mit den drei Überfliegern, um die es ja in meinem Post eben ging, vergleichen. Die sind da einfach ne eigene Liga.
Ich sehe es genau andersrum: Pogi hat den Motor und den Punch von Wout und MVDP, um auch Cross erfolgreich zu bestreiten. Er kann gegen beide auch Monumente gewinnen, ist halt nur einige Kilos leichter und etwas kleiner als beide. Dagegen würde Vingegaard niemals Crossfahrer werden. Er hat nicht den Punch.

...Die theorethische Diskussion, was Pogacar imstande wäre im Cross-Weltcup-Zirkus zu leisten, finde ich dennoch sinnfrei. Er fährt nicht im Weltcup Cross aktuell und wenn er es denn mal tun würde, dann würden wir es sehen.
Wenn man in der Lage ist zu interpolieren, muss man da gar nicht groß raten.

Das ist ne einfache Logik:
Pogacar verliert im Cross gegen jemanden, der von Meisen überrundet wird, und auch sonst nicht übermäßig in Erscheinung tritt.
OK, er kann nen ganz miesen Tag gehabt haben, aber reine Theorie ist was ganz anderes.

--- Ab hier keine Antwort auf das Zitat von oben ---

Pogacar war 2019 sogar slowenischer Meister im CX. "Schlecht" ist der sicher nicht, aber das ist halt sehr relativ... International hab ich von ihm noch nix gesehen (und werde es sicher in absehbarer Zeit auch nicht).

Und sind wir ehrlich: Selbst Meisen, der mit Sicherheit am Sonntag wieder deutscher Meister wird, sieht gegen die absoluten Toppers wie ein Schuljunge aus (und wurde gestern in Zonhoven überrundet). Das ist ne andere Welt da oben.
Wer hier glaubt, dass Pogacar da in absehbarer Zeit was reißen kann, hat einfach keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier glaubt, dass Pogacar da in absehbarer Zeit was reißen kann, hat einfach keine Ahnung.
Warum zitierst du da meinen Post? Ich halte genau diese Diskussion wie beschrieben für eher sinnfrei und habe mich nie konkret mit einer Mutmaßung geäußert oder interpoliert. Diese Ahnung können meiner Meinung nach nur aktive Rennteilnahmen von Pogacar im Welcup-Zirkus verifizieren.

Lieber aber lasse ich mir nachsagen, keine Ahnung zu haben als mich zu verspekulieren. ;)

Warum zitierst du da meinen Post? Ich halte genau diese Diskussion wie beschrieben für eher sinnfrei und habe mich nie konkret mit einer Mutmaßung geäußert oder interpoliert. Diese Ahnung können meiner Meinung nach nur aktive Rennteilnahmen von Pogacar im Welcup-Zirkus verifizieren.

Lieber aber lasse ich mir nachsagen, keine Ahnung zu haben als mich zu verspekulieren. ;)
Das Zitat galt dem ersten Teil meines Posts.
Du sagtest, es wäre eine theoretische Diskussion. Ist es aber nicht ganz, da man Vergleiche hat.

Aber ich editiere extra für Dich noch mal.

So ich versuche jetzt nochmal das letzte Wort zu haben weil der Pogi mir keine Ruhe lässt 🤣
Er betreibt Cross nur zum Jux, nicht professionell oder semiprofessionell wie die Big 3 und deswegen kann man ihn nicht mit den WC-Fahrern vergleichen. Fahrtechnisch hat er es allemal drauf, ich hab einzig an seinen läuferischen Fähigkeiten Zweifel ob er da mit den besten die das schon jahrelang machen mithalten könnte. Wir werden es (leider) wahrscheinlich nie erfahren 😭

Einer der mal oder öfter die Tour gewinnt, wird nicht automatisch CX Rennen im internationalen Vergleich gewinnen. Genauso wenig wird ein MvdP oder WvA die Tour, den Giro oder die Vuelta gewinnen.

Ist eben so.

Einer der mal oder öfter die Tour gewinnt, wird nicht automatisch CX Rennen im internationalen Vergleich gewinnen. Genauso wenig wird ein MvdP oder WvA die Tour, den Giro oder die Vuelta gewinnen.

Ist eben so.
Das würde ja auch keiner behaupten. Bei den meisten Tour siegern würden wohl alle sogar noch weiter gehen und ausschließen, dass diejenigen cx rennen gewinnen können, wenn sie es drauf anlegen, nur bei pogacar würde es vermutlich nicht jeder komplett ausschließen wollen

Das würde ja auch keiner behaupten. Bei den meisten Tour siegern würden wohl alle sogar noch weiter gehen und ausschließen, dass diejenigen cx rennen gewinnen können, wenn sie es drauf anlegen, nur bei pogacar würde es vermutlich nicht jeder komplett ausschließen wollen
Lance Armstrong hatte alle Vorraussetzungen um auch CX- Champion zu werden, jetzt ist er aber leider bisschen zu alt für

Lance Armstrong hatte alle Vorraussetzungen um auch CX- Champion zu werden, jetzt ist er aber leider bisschen zu alt für
Das Crossover und die Ganzjahresrennen sind ja erst mit Wout und MVDP in Mode gekommen. Lance hätte den Toursieg niemals durch zu frühen Formaufbau im Winter gefährdet. Wout und MVDP fallen aber irgendwie in kein Loch, die haben immer Form.

😂 entwickelt sich bissl off topic 😇

Wobei - der Gedanke WVA, MVDP und ein Lance zu seinen besten Zeiten in einem Rennen hat was 😈

😂 entwickelt sich bissl off topic 😇
...
Stimmt.
Wobei - der Gedanke WVA, MVDP und ein Lance zu seinen besten Zeiten in einem Rennen hat was 😈
Aha, und was?

Außer bei Zeitfahren zwischen Wout und Lance könnte ich mir nichts ansatzweises Interessantes vorstellen. Und selbst das finde ich richtig lame.

Nach seiner wundersamen Wiederauferstehung hat Lance außer bei Rundfahrten und paar TTs nix groß gerissen, soweit ich mich erinnern kann.
Zudem bewiesenermaßen immer dicht bis unters Dach.
Also, Wayne?

Zuletzt bearbeitet:
Ach - so großartig braucht man das eigentlich gar nicht aufarbeiten, da völlig hypothetisch.

Aber nun: auf der einen Seite der Mega-Egomane LA, für den es quasi schon traumatisch war wenn ihn jemand geschlagen hat, und auf der anderen Seite die beiden Wunderkinder, die mit ihrer schieren Klasse und Power wahrscheinlich in der Lage wären Paroli zu bieten… Und einem solchen Duell würde wahrscheinlich niemand aus dem Weg gehen 😈 Ich stelle mir das als ordentlichen Clash vor.

Alles weitere, welches Rennen etc. - reine graue Theorie. Armstrong hat sich eben immer zu 150% auf die Tour fokussiert: in wie weit er mit entsprechendem Fokus nicht auch in der Lage gewesen wäre hügelige Frühjahrsklassiker zu rocken weiß niemand. Die Fähigkeit dazu würde ich ihm nicht kategorisch absprechen wollen.

Dass LA zugestofft war - jo, muss man einfach beiseite lassen bei dem Gedankenspiel. Sonst wäre er wohl nicht der Fahrer gewesen der er war. Und - ob die anderen beiden sauber sind wissen wir auch nicht.

Aber - genug mit der Gedankenspinnerei und zurück zum CX 😎😉

Das Crossover und die Ganzjahresrennen sind ja erst mit Wout und MVDP in Mode gekommen. Lance hätte den Toursieg niemals durch zu frühen Formaufbau im Winter gefährdet. Wout und MVDP fallen aber irgendwie in kein Loch, die haben immer Form.
Ach was. Rolf wolfshohl 3 mal cx weltmeister und die vuelta gewonnen.

Halt auch so sachen wie ein monat nach dem weltmeistertitel schon wieder platz 2 bei Mailand-San Remo.

Und sein vueltasieg war ja auch nur 2-3 monate nach dem er vize weltmeister im cx wurde.

Zurück