• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CX-Saison 2022/23

oh man - wieso geht es hier so oft ums Recht haben?! 😖🙄

ich finde den Austausch dazu gut und spannend. Spannend auch zu wissen, dass Pogacar auch aktuell ein paar wenige Rennen fährt. That's it!
und das macht er nicht schlecht ... er wurde glaube 2. beim den slovenian national championchip

Also ich würde mal ganz spontan behaupten - mit ein klein wenig Fokus & spezifischer Vorbereitung kann ich mir ohne Weiteres vorstellen dass Pogi den anderen 3 im Cross Gesellschaft leisten, sprich ums Podium mitkämpfen könnte.

Ist Spekulation, klar - aber es würde mich nicht wundern.

Power und Spritzigkeit sind zweifelsfrei da; technisch ist er auch ein Guter - ist vor allem die Frage wie er mit schweren internationalen Cross-Kursen zurecht käme.

Ich halte Pogi auch für ein sehr Guten, kann mir aber nicht vorstellen, dass er technisch das hinbekommt. Die Paar Jugendrennen und so reichen wohl nicht aus…

Ein 15kg leichterer GC-Wout tritt natürlich auch nicht mehr eine Stunde lang 500 Watt und wäre vermutlich dann auch nicht mehr Anwärter auf Sprintersiege etc, wie er es jetzt ist...Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach freuen, was für ein Spektakel die beiden da aktuell liefern.

Ein 15kg leichterer GC-Wout tritt natürlich auch nicht mehr eine Stunde lang 500 Watt und wäre vermutlich dann auch nicht mehr Anwärter auf Sprintersiege etc, wie er es jetzt ist...Da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach freuen, was für ein Spektakel die beiden da aktuell liefern.
Ich frage mich, wie der XC-Wout mal soeben 15kg abnehmen und so dann zum GC-Wout mutieren soll?
Wo soll er die 15kg denn absparen? Ein Zuviel an Körperfett wird er nicht haben und ein so viel weniger an Muskelmasse? Unmöglich! Ich denke schon 5kg weniger bringen ihn total außer Form.

Ich find ja dieses geknutsche bei der Siegerehrung der Damen irgendwie nicht mehr zeitgemäß. grad am samstag in gullegem, fand ich, sah die Ceylin garnicht glücklich aus. und die anderen 2 ebenso. bei den herren natürlich auch nicht zeitgemäß.

Ich bin sehr froh, dass im CX verschiedene Körperkonstitutionen wettbewerbsfähig sind. Die beiden Dauerrivalen sind eben einen Tick weiter vorn, weil sie schon immer Dauerrivalen waren und wahrscheinlich gemeinsam immer noch einen Hieb mehr investiert haben, um schneller als der andere zu sein. Dahinter die zweite Garde ist ja deutlich breiter aufgestellt. Und da ist mit guter Tagesform und "Lieblingsstrecke" bei einigen ein Sieg möglich in den großen Rennen. Und da denke ich nur an die kleinen Pidcock uns Iserbyt und die größeren wie Sweeck und Vantourenhout.

Ich hoffe inständig, dass MvdP und auch Wout in ihrem Profil bestehen bleiben und sich nicht auf ein GC-Niveau runterhungern. Es gibt schon so viele Radfahrer mit einem sehr geringen Körpergewicht bezogen auf die Körpergröße. Irgendwer muss ja noch im Wind vorne fahren. :cool:

Ich find ja dieses geknutsche bei der Siegerehrung der Damen irgendwie nicht mehr zeitgemäß. grad am samstag in gullegem, fand ich, sah die Ceylin garnicht glücklich aus. und die anderen 2 ebenso. bei den herren natürlich auch nicht zeitgemäß.
Letztes Jahr musste sich jeder seine Trophäe noch selbst greifen und mit Maske aufs Podest und jetzt fällt jegliche "soziale Distanz" - das finde ich etwas befremdlich. Gab ja nun schon gefühlt recht viele krankheitsbedingte Pausen einzelner FahrerInnen in der laufenden Saison.

Letztes Jahr musste sich jeder seine Trophäe noch selbst greifen und mit Maske aufs Podest und jetzt fällt jegliche "soziale Distanz" - das finde ich etwas befremdlich. Gab ja nun schon gefühlt recht viele krankheitsbedingte Pausen einzelner FahrerInnen in der laufenden Saison.
Ein Händedruck reicht doch auch, oder? Aber irgendwie traut sich auch Niemand, die 3 Küsschen zu verwehren. Als wenn es im Vertrag steht...

Die Ghetto Faust hat sich doch gut bewährt in den letzten zwei Jahren. Warum nicht dabei bleiben
die ghettofaust als etablierter händedruck kommt aber nur unter den radfahrenden profis zum einsatz. die sponsorenverteter, die wie beim x2o einen entenluftballon überreichen bestehen aufs küsschen. das ist irgendwie ekelhaft, pfui. ich würde, währe ich eine frau, denen vor laufender kamera und publikum eine klatschen🤷🏼‍♂️

hat ja auch keiner gesagt, dass er im WC mitfaehrt ... er faehrt cross und wieviel da wirklich fehlt weiss niemand ...
Jo, der fährt ein paar nationale Rennen zum Jux, wie viele andere Straßenfahrer halt auch.

Pogi ist technisch sicher nicht schlecht, aber bei einem internationalen Crossrennen mit einigermaßen Nivea kassiert er auf jeden Fall ne Runde. Da geh ich jede Wette ein.

Schau doch einfach mal, wer da in Ljubljana vor im war. Mihael Štajnar, hab ich noch nie gehört...
Das einzige, was ich zu Štajnar gefunden habe, war, dass der bei der Gravel-WM 20 Minuten nach Gianni Vermeersch rein kam. Und bei einem C2-Rennen in Italien (Gran Premio Città di Vittorio Veneto), das Marcel Meisen gewann, wurde er überrundet.
Ist jetzt vom Gefühl her nicht so die internationale Referenz, würd ich mal ganz frech behaupten.

Vor vielen Jahren hat bei dem Crossrennen unseres Vereins z.B. auch mal Marcus Burghardt gewonnen.
Die Technik war eher semi, aber der Bums war dicke ausreichend um alle NoNames aus der Gegend komplett zu zersägen.

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, ich halte Pogacar für einen exzellenten Fahrer. Aber bitte im Kontext "Cross" nicht mit den drei Überfliegern, um die es ja in meinem Post eben ging, vergleichen. Die sind da einfach ne eigene Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mathieu ist doch der Buddy vom Pogi, ich denke der hat ihm schon längst ausgeredet dass er in den WC einsteigen soll weil er nicht noch einen weiteren Konkurrent mit der Power eines WvA brauchen kann. Für den Crosssport wäre das der Hammer und ich denke dass Pogi das auch könnte und wahrscheinlich von Rennen zu Rennen immer besser werden würde. Allein schon wie der beim letzten oder vorletzten Rennen Paris-Roubaix abgegangen ist spricht für sein Offroadkönnen

Sorry kann auch sein dass es nicht P-R sondern bei der Pflastersteinetappe von der letztjährigen Tour war, bin mir nicht sicher 😬

Sorry, aber das entbehrt alles jeglicher Realität. was du das schreibst. Natürlich würde er von Mal zu Mal besser werden, aber dann würde er im WC nicht überrundet werden, sondern in 2-3 Jahren um Platz 20 fahren. Weltklasse Crosser wird man nicht einfach so, die Jungs machen das seit ihrer Kindheit. Ansonsten hat DaPhreak alles gesagt.

Ja, Gravelrennen oder konkret das Straßenrennen Strade Bianche haben meiner Meinung nach nicht ansatzweise was mit Querfeldein (=CX) zu tun.

Die theorethische Diskussion, was Pogacar imstande wäre im Cross-Weltcup-Zirkus zu leisten, finde ich dennoch sinnfrei. Er fährt nicht im Weltcup Cross aktuell und wenn er es denn mal tun würde, dann würden wir es sehen.

Zurück