Hallo Speedy,
bin ebenfalls blutiger Anfänger und wollte auch nur 1000 bis maximal 1500 € ausgeben. Habe das Cucuma auch mal in Anbetracht gezogen, da mir als Laie das konisch-windschnittige Sattelrohr so gut gefallen hat. Das ist jedoch typisch füt uns Anfänger, wir gehen erstmal nach "Aussehen". Dabei haben wir noch gar keinen Plan, was an einem RR gut aussieht. Erst nach wochenlangem, wenn nicht gar monatelangem Studieren der Materie "Rennrad" bekommt man einen Blick für Qualität. Ich habe nun zwei volle Monate damit zugebracht, mich zu informieren, abzuwägen, einzuschätzen, von Händler zu Händler rennend,
ebay-suchend... etc. etc. etc.
Und, obwohl ich es bei letzterem bereits fast aufgeben wollte, wurde ich bei e-bay fündig und bin nun sauglücklich. Man muss bei
ebay sehr gut aufpassen, in jedem Fall das Rad begutachten, Bewertungen lesen und
nicht in einen Bietwahn verfallen. Klare Grenzen setzen, die man gewillt ist, noch zu zahlen. Oder besser, Suchfunktion gezielt einsetzen (Rennräder, Rahmenhöhe, etc.) und die letzten Seiten bevorzugt durchstöbern (Geduld angebracht). Dort findet man manchmal, so wie in meinem Fall, sehr gute gebrauchte Räder, die als Sofortkaufoption -und das zu einem sehr guten Preis- angeboten werden. Ich habe auf diese Art und Weise nicht sehr viel mehr bezahlt, als Du für das Cucuma zahlen würdest, und habe ein Stevens Izoard Lite (mit 2005er Dura Ace-Gruppe) bekommen, welches nur ein halbes Jahr alt ist und so gut wie neu ist! Jetzt bei e-bay zu suchen, kann ich nur empfehlen, da im Moment die Nachfrage nach RRs drastisch sinkt. (typisches Wintersyndrom)
Viel Glück,
fear