AW: Anfänger wird Müsing Rad empfohlen !
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bitte nicht aufhören. Jede Meinung hilft ! Es ist schon ein sehr umfangreiches Thema. Wenn man als Laie an die Sache rangeht, denkt man, es gibt ein paar Rahmen, 2 - 3 Schaltwerke usw........ Offensichtlich weit gefehlt.
Wie ich aber schon festgestellt habe, gibt es nicht das Ultimative Einsteiger Rad für 1000,00 €, dass man dann auch weiter fahren kann.
Offensichtlich gibt es einfach zu viele Alternativen, die gut sind.
Leider habe ich beruflich bedingt wenig Zeit, so dass ich zu den normalen Öffnungszeiten (auch Samstags) eines Fahrradladens wenig Chancen habe zu stöbern. Somit hatte ich nur einen Schuss frei, der hoffentlich nicht so schlecht ist.
Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr noch mal speziell auf die verbauten Komponenten eingehen könntet. Ich könnte meinen Händler dann evtl. zum Umbauen nötigen !!!
Dennoch ein Frage:
Was macht eine Ultegra- Anlage gegenüber den anderen
Shimano oder anderen Herstellern aus (sowohl nach oben wie auch nach unten).
Muss ich mich darauf einstellen, dass man alle 2 - 3 Wochen zur Wartung muss ? Ich dachte, am Anfang der Saison das Bike checken und dann gut. Kann man dass nicht auch selbst machen, oder zu gefährlich (nicht das checken an sich :aetsch: , sondern dass Unfallrisiko beim Fahren) ??
Danke