• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube vs. Trek MTB

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Moin Leuts,
ja ich weiß...wir sind hier im RR-Forum. Trotzdem denke ich, hier genug kompetente MTBler zu treffen, die uns bei einer Kaufentscheidung behilflich sein könnten.
Junior möchte sein Weihnachtsgeld in ein Einsteiger MTB Hardtail mit preislichem Rahmen von ca. 600.- stecken.
Nun sind da zwei Räder in die engere Auswahl gekommen. Leider weiss ich bei der Unzahl von Komponenten nicht wirklich, was da besser ist.
Wozu würdet ihr raten?
Oder habt ihr eventuell ganz andere Ideen?

Im Speziellen gehts um das 2010er Cube Attention
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/attention-black_id_35836_.htm

Oder das 2010er Trek 4500
http://www.trekbikes.com/int/en/bikes/mountain_hardtail/4_series/4500e/

Danke schon mal für eure Hilfe!

AW: Cube vs. Trek MTB

Bei dem Preisrahmen würde es mir schwerfallen eine echte Empfehlung abzugeben. Bei den üblichen Versendern konnte ich auf die schnelle auch nicht den Kracher in der Preiskategorie finden. Schau dir mal die verbauten Komponenten an, da wird in dieser Klasse wild gemixt. Eine komplette Deore Gruppe wäre schon schön, wirst du aber wohl nicht bekommen. Zumindest bei den Naben, Kurbeln und Tretlagern wird meist eine Stufe drunter verbaut.
Bei den beiden Rädern wäre meine Wahl ganz klar das Cube. Warum?
Trek: Shifters Shimano M410, 8 speed :eek:
Cube:Shimano Deore SL-M590 Rapidfire-Plus, 9-speed :)
Das Trek ist, meiner Meinung nach, eine Ausstattungsstufe unter dem Cube anzusiedeln.

Gruß Hatti

Ja stimmt, wobei beide Cassetten 11-32 sind. Nur die Abstufung beim Trek wird etwas grober sein da ein Ritzel fehlt.
Dramatischer finde ich ja fast die Kurbel.
Trek: 42/32/22
Cube: 44/32/22

wenn es nichts ausmacht vieleicht was von 2009 ?
Radon ZR Team 6.0 2009 ???
bei bike-discount soll das teil 649€ kosten

Ja stimmt, wobei beide Cassetten 11-32 sind. Nur die Abstufung beim Trek wird etwas grober sein da ein Ritzel fehlt.
Aber wie steht der Junior dann bei seinen Kumpels da? Ey wattn nur 24 anstatt 27 Gänge- bistn du für ena?:eyes:
Und so ganz im Ernst, die Abstufung ist das eine, die mindere Qualität das für mich entscheidendere. Bei den Shimano Teilen ist das anhand der Nummern immer ganz gut zu sehen: 5** - Deore, 6** - LX/SLX, 7**-XT

Das Radon wäre auch schick, steht kein Markenname drauf, dafür ist aber sogar eine vernünftige Gabel drin.

Radon ist nicht schlecht, gibts aber nicht mehr in 20".:(
Junior ist 185cm hoch.
2009er Modelle ist gar nicht mehr so einfach. Gerade in 20" ist fast nix mehr zu bekommen. Da haben wir schon telefoniert wie die Weltmeister.

Was wäre denn hier von zu halten?

3501820.jpg

Bergamont Hype Disc
Rahmen: 26" MTB Alloy 7005 Lite Tubing, Allround-Geometrie
Rahmenhöhe: 51 cm
Farbe: Shiny White
Gabel: RST Gila T9 76mm, Elastomer
Steuersatz: Tattoo SI-919
Lenker: Tattoo Riserbar Oversize
Vorbau: Tattoo Comp
Sattel: Tattoo Color Line
Stütze: Tattoo Comp
Schaltwerk: Shimano Alivio
Umwerfer: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano SL-M360 R/L
Bremsen: Tektro Auriga Comp
Naben: Shimano HB-M475-L / FH-M475-L
Kassette: Shimano CS-HG40 8
Felgen: Tattoo BGM DX 19 26"x32L, geöst
Reifen: Schwalbe Black Jack
Kurbel: Shimano FC-M311-L
Innenlager: Tattoo CH-52
Pedale: Wellgo LU-945
Extras: RST Gila T9 Federgabel, Shimano Alivio Schaltwerk
Gewicht: ca.13,9kg

Gibts im Netz für 429.- + Versand.
Für den Einstieg....so zum Testen ob MTB fahren das Richtige ist.

Da waren wir schon vor Ort.
Link Nr.1 ist ein Kinderrad mit RH 38
Link Nr.2 ist vergriffen. Deswegen waren wir dort.

Aber danke trotzdem!

Leider keine Scheibenbremse.:(
Die Komponenten sind ja klasse.
So wie es ausschaut, wird es wohl das Trek 4500. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen. Für Hinweise sind wir nach wie vor dankbar.

Entscheidung ist gefallen!
The winner is....Cube LTD CC 2009.
Granatenstarke Ausstattung zum Mörderrausschmeisspreis vom Händler für nur 750.- Tacken.

3617092.jpg

Da gabs nix mehr zu überlegen.

das rad ist v.a. für den preis der hammer! denn die messemodelle von cube sind selbst zum normalpreis schon gute angebote.

und: ein wenig mehr, als ein einsteiger-hardtail ist es nun auch geworden :daumen:

Wenn der Vater zwei Würfel zum Spielen hat und die Mutter eins, da wäre es doch dämlich sich ein Trek ins Haus zu holen. Zumal es ja nur 150.- Euro mehr sind.
Jetzt ist herrscht Typenreinheit und der Bursche hat obendrein noch das beste Rad von uns.
Vater, Mutter, Kind....alles Würfelspieler!:love:

Zurück