• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Qualität der Tretlager

• Ersteller Ersteller Deleted65933
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted65933

Moin,

bei drei Cubes - meinem Cube Cross sowie dem Cube Road meines Schwagers als auch dem meiner Schwägerin - trat innerhalb kürzester Zeit ein Defekt des Tretlager auf.
Wenngleich das Ganze auf Garantie schnell abgewickelt wurde ist es doch ärgerlich.

Sind das Ausreisser oder gibt es, gerade in letzter Zeit, ähnliche Erfahrungen/Probleme?

PS: Bei meinem Cube Cross kam noch ein Bruch der Achse des Hinterrades hinzu...

Anzeige

Re: Cube Qualität der Tretlager
Ob Cube etwas dafür kann wenn die Verbauten Lager kaputt gehen?
Die Kaufen diese Ja auch nur zu.

Ja, CUBE kann was dafür, wenn sie ihre Lagerhülsen nicht sauber plandrehen.

Gehe davon aus, daß das alles Pressfit (PF, BB30, …) Lager sind. Da hängt die Lebensdauer massiv von der Genauigkeit der Lagerhülse und auch von der Montage ab. Bei geschraubten BSA-Patronen kann man weniger falsch machen.

Pressfit in Metallrahmen ist halt Murks. Bei CFK sehe ich es ja noch ein, aber in Alurahmen bringt das mehr Probleme als es löst.

Bei so ziemlich allen "Press-wasauchimmer" Lagergehäusen wird gar nichts plan gefräst - jedenfalls nicht außerhalb der Rahmenfertigung. Nicht zuletzt, weil die Werkzeuge in den richtigen Maßen nicht gerade leicht erhältlich ist.

Wirklich schief einpressen ist auch nicht gerade leicht. Letztlich gehen die Lager nicht zuletzt wegen ihrer relativ exponierten Lage und damit etwas leichterer Erreichbarkeit durch Dreck und Wasser.

Mechanisch leiden die m.E. vor allem durch die "Beweglichkeit" des "Gesamt-Systems". Die ganze Lagereinheit wird letztlich nur durch eine Schraubverbindung zusammen gehalten.

So pauschal würde ich das nicht sehen. Bei ordentlicher Ausführung der Lagersitze ist Pressfit in Alu-, Stahl, Titan-Rahmen problemlos und haltbar. Besonders wenn bei Carbonrahmen die Aluhülse eingespart (wiegt ja) wird, habe ich schon einigen Murks gesehen.

Das hat mit der "ordentlichen Ausführung" der Lagersitze so gar nichts zu tun. Die müssen schon ordentlich schief sein, dass die Lager nicht parallel zueinander stehen. Ein guter Teil der Pressfit Lager liegen in Nylon-Schalen. Eine Wahnsinns-Präzision ist da nicht zu erwarten. Aber das "weiche Zeug" kann ein paar Toleranzen überspielen. Es gibt ein paar Alu Schalen, die ineinander verschraubt werden und auch in schlecht ausgeführten Tretlagergehäusen zu parallelen Lagern beitragen.

Auch wenn ich selber recht penibel bei der Ausführung der "Lagersitze" bin. Aber das gehört zu einem guten Teil in den Bereich der "Fahrrad-Esotherik".

Dass die Lager an dieser Stelle doch recht erheblich leiden können, liegt schlicht daran, dass hier die Beanspruchung auch relativ hoch ist, gleichzeitig aber die Pflege gerne vernachlässigt wird.

Die Bauweise aktueller "Lager-Normen" ist nur ein weiteres Problem.

Bei meinem CX (Focus Mares) waren damals FSA Lagerschalen (BSA) verbaut die haben ganze 200 Km gehalten. Die als Tauschlager eingeschraubten Shimano DA Lager (Ausverkauf recht günstig bekommen) hab ich mit dem Bike und einer ca. Laufleistung von knappe 20tkm Weiterverkauft. Lag also definitiv hier nicht am Rahmen sondern am Innenlager. Welche waren es denn an den Cubes?

Hmm. Merkwürdig, da hat doch Klein schon vor Urzeiten in das Quantum Pro, … Pressfit Innenlager (gut, den Begriff kannte da noch niemand) eingebaut und die sind fast unkaputtbar. Davon abgesehen, daß im Bezug auf Dreckbeschuß und Wartungsmangel kein Unterschied zwischen den diversen Lagerbauformen besteht. Gegen den Dreck hilft nur eine funktionierende Abdichtung nach außen und da gibt es große Unterschiede.
Ich bleibe dabei: Wenn die Lager per Wurfpassung im Gehäuse liegen oder sogar klappern ist das Murks und kann nicht halten. Ob das bei den Cube Rahmen der Fall ist??

Ich denke das es reine Zufall ist, Probleme mit Pressfit Innenlager kommen bei alle Marken Vorbei.
die Informationen des TE sind ja eher spärlich ausgefallen - woher wissen wir, dass es sich um ein PF-Lager handelt???
ich denke, dass es sich um ein 'familiäres Problem' handelt und die Lager zu gut mit dem Dampfstrahler 'gepflegt' werden! :)

Hmm. Merkwürdig, da hat doch Klein schon vor Urzeiten in das Quantum Pro, … Pressfit Innenlager (gut, den Begriff kannte da noch niemand) eingebaut und die sind fast unkaputtbar. Davon abgesehen, daß im Bezug auf Dreckbeschuß und Wartungsmangel kein Unterschied zwischen den diversen Lagerbauformen besteht. Gegen den Dreck hilft nur eine funktionierende Abdichtung nach außen und da gibt es große Unterschiede.
Ich bleibe dabei: Wenn die Lager per Wurfpassung im Gehäuse liegen oder sogar klappern ist das Murks und kann nicht halten. Ob das bei den Cube Rahmen der Fall ist??

Bei Klein war eine mehr oder minder komplette Patrone ( wenn ich mich richtig erinnere) eingepresst. Unkaputtbar waren die, wie eben alle Lager, auch nicht. Aber die "ollen" Vierkant-Lager haben den Vorteil, dass die durch wenigstens zwei Verschraubungen zusammengehalten werden und nicht das ganze Konglomerat durch wahlweise nur durch den rechten oder linken Kurbelarm. Wenn alles sitzt ist das auch nicht problematisch, selbst bei "Wurfpassungen", wenn nicht, hat man vor allem erstmal Geräuschentwicklungen.

Bei den Dichtungen verlassen sich die meisten Hersteller im Grunde auf die Dichtungen der Rillenkugellager. Die Staubkappen, die in der Regel "aufgelegt" werden sind nur eine schwache "Verstärkung".

Tatsächlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die "außen" liegenden Lager, egal, ob eingepresst oder eingeschraubt, etwas stärker dem Dreck ausgesetzt sind. Wenn man monatelang durch den "Siff" fährt, kriegt man aber alles kaputt.

Das einzige, was man vorbeugend machen kann, ist ab und an, wenn man ohnehin die Kurbel abzieht, die eigentlich wartungsfreien Rillenkugellager warten. Aber das lohnt im Grunde nur, wenn man die recht einfach aus ihrer Schale treiben kann.

In der Regel macht das aber niemand und wenn man merkt, dass die Lager nicht mehr rund laufen, kann man die eigentlich nur wegschmeißen.

Ob und wie lange die halten - klar, besser gedichtete Ri-Ku-La haben mehr Chancen - hängt mehr vom Zufall ab, bzw. eben wie sehr die beansprucht wurden und vom Wetter.

Mit "Vorbereitung des Rahmens" hat das so gut wie nie zu tun ( nichts ist unmöglich). Die Toleranzen sind viel größer, als man dem geneigten Kunden schon mal weismachen will. Sicher ist eine ordentliche Montage eine gute Voraussetzung. Aber angesichts dessen, dass ich -zig Räder unter den Fingern hatte ( ob ältere oder jüngere), die ab Werk noch nie einen Fräser vor der Endmontage gesehen hatten ( höchstens in der Rahmenfertigung selbst) und sich die Lagerschäden aufgrund dieser Tatsache doch in Grenzen gehalten haben, und diese Schäden bei sehr deutlich schiefen Lagersitzen von Tretlagergehäusen, bzw. Steuerrohren aufgetreten sind, und eben jene sehr eindeutig identifizierbar waren, darf ich schon behaupten, dass die Behauptung, "Lager halten nur, wenn die Auflageflächen 100%ig plan und parallel sind" zumindest leicht übertrieben ist.

Kurz und gut: Ich denke der TE hat einfach nur Pech. Vielleicht hat Cube ja auch minderwertige Ri-Ku-La verbaut ( kommt schon mal vor) oder was auch immer.

Wir wissen ja immer noch nicht, was für Schäden das nun genau sind.

Mit "Vorbereitung des Rahmens" hat das so gut wie nie zu tun ( nichts ist unmöglich). Die Toleranzen sind viel größer, als man dem geneigten Kunden schon mal weismachen will. Sicher ist eine ordentliche Montage eine gute Voraussetzung. Aber angesichts dessen, dass ich -zig Räder unter den Fingern hatte ( ob ältere oder jüngere), die ab Werk noch nie einen Fräser vor der Endmontage gesehen hatten ( höchstens in der Rahmenfertigung selbst) und sich die Lagerschäden aufgrund dieser Tatsache doch in Grenzen gehalten haben, und diese Schäden bei sehr deutlich schiefen Lagersitzen von Tretlagergehäusen, bzw. Steuerrohren aufgetreten sind, und eben jene sehr eindeutig identifizierbar waren, darf ich schon behaupten, dass die Behauptung, "Lager halten nur, wenn die Auflageflächen 100%ig plan und parallel sind" zumindest leicht übertrieben ist.
Bei den Rädern mit vorzeitig verschlissenen HT II Lagern, die ich in den Fingern hatte, waren viele dabei, bei denen die Lagersitze nicht gefräst waren und/oder die Gewinde schief ins Tretlagergehäuse geschnitten waren. Merkt man oft schon beim Ausbau der Kurbel, wenn die nur mit Krafteinsatz raus zu treiben ist. (Da frage ich mich dann auch, wie die Kurbel eingebaut worden ist - mit viel Druck, oder ziehen die die Lagerschalen erst nach Einbau der Kurbel fest?)
Ich denke schon, dass durch verkantet eingebaute Lagerschalen die Lager zusätzlich belastet werden, und sich dadurch die Lebensdauer verkürzt.

Bei meinen Cube Crosser ist das Lager abgesoffen.
war nach 4 Monaten im Arsch. Ich habe dann mit einem 3 mm Bohrer dafür gesorgt, dass das Wasser aus dem Rahmen ablaufen kann. Danach hab ich keine Probleme mehr gehabt.

die Informationen des TE sind ja eher spärlich ausgefallen - woher wissen wir, dass es sich um ein PF-Lager handelt???
ich denke, dass es sich um ein 'familiäres Problem' handelt und die Lager zu gut mit dem Dampfstrahler 'gepflegt' werden! :)

Ich weiss nicht, um welche Art von Lager es sich handelt. Und mit Dampfstrahler wird da mit Sicherheit nichts "gepflegt".
Ist ja echt wie im Kindergarten hier manchmal.

Ich weiss nicht, um welche Art von Lager es sich handelt. Und mit Dampfstrahler wird da mit Sicherheit nichts "gepflegt".
Ist ja echt wie im Kindergarten hier manchmal.
...ohne nähere Aussagen zur Lagerart ist deine Hypothese "Cube = Probleme mit Lagern?!?" nunmal nicht haltbar und nützt auch keinem etwas. Ich habe beispielsweise vor drei Jahren noch eine Cube-MTB mit BSA-Patronenlager gekauft, inzwischen eine BSA-HTII-Lager eingebaut und keinerlei Probleme. Es würde auch schon helfen, wenn du dem Forum die Fahrradmodelle nennst. Wenn sich bei t.k. herausstellt, dass Cube bei seinen Rädern keine Ablauflöcher setzen lässt, dann ist ein früher Ausfall nach Schlechtwetter-Betrieb in der Tat vorprogrammiert.

...ohne nähere Aussagen zur Lagerart ist deine Hypothese "Cube = Probleme mit Lagern?!?" nunmal nicht haltbar und nützt auch keinem etwas.

Das Cyclocross ist dieses: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-cross-race-2015/
Beim Fahrrad meiner Schwägerin handelt es sich um dieses: http://www.das-radhaus.de/cube-sl-road-race-2015/
Was mein Schwager fährt, weiß ich nicht genau. Ich glaube, dasselbe oder ein anderes aus der "Reihe".

"Kindergarten" bezog sich mehr auf diese vollkommen dämliche, dahergeschriebene Unterstellung des "familiären Problems" von frankblack. Da frage ich mich, was so was soll und wie er auf das schmale Brett kommt... und wundere mich dann doch eigentlich nicht mehr.

Zurück