Hmm. Merkwürdig, da hat doch Klein schon vor Urzeiten in das Quantum Pro, … Pressfit Innenlager (gut, den Begriff kannte da noch niemand) eingebaut und die sind fast unkaputtbar. Davon abgesehen, daß im Bezug auf Dreckbeschuß und Wartungsmangel kein Unterschied zwischen den diversen Lagerbauformen besteht. Gegen den Dreck hilft nur eine funktionierende Abdichtung nach außen und da gibt es große Unterschiede.
Ich bleibe dabei: Wenn die Lager per Wurfpassung im Gehäuse liegen oder sogar klappern ist das Murks und kann nicht halten. Ob das bei den Cube Rahmen der Fall ist??
Bei Klein war eine mehr oder minder komplette Patrone ( wenn ich mich richtig erinnere) eingepresst. Unkaputtbar waren die, wie eben alle Lager, auch nicht. Aber die "ollen" Vierkant-Lager haben den Vorteil, dass die durch wenigstens zwei Verschraubungen zusammengehalten werden und nicht das ganze Konglomerat durch wahlweise nur durch den rechten oder linken Kurbelarm. Wenn alles sitzt ist das auch nicht problematisch, selbst bei "Wurfpassungen", wenn nicht, hat man vor allem erstmal Geräuschentwicklungen.
Bei den Dichtungen verlassen sich die meisten Hersteller im Grunde auf die Dichtungen der Rillenkugellager. Die Staubkappen, die in der Regel "aufgelegt" werden sind nur eine schwache "Verstärkung".
Tatsächlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die "außen" liegenden Lager, egal, ob eingepresst oder eingeschraubt, etwas stärker dem Dreck ausgesetzt sind. Wenn man monatelang durch den "Siff" fährt, kriegt man aber alles kaputt.
Das einzige, was man vorbeugend machen kann, ist ab und an, wenn man ohnehin die Kurbel abzieht, die eigentlich wartungsfreien Rillenkugellager warten. Aber das lohnt im Grunde nur, wenn man die recht einfach aus ihrer Schale treiben kann.
In der Regel macht das aber niemand und wenn man merkt, dass die Lager nicht mehr rund laufen, kann man die eigentlich nur wegschmeißen.
Ob und wie lange die halten - klar, besser gedichtete Ri-Ku-La haben mehr Chancen - hängt mehr vom Zufall ab, bzw. eben wie sehr die beansprucht wurden und vom Wetter.
Mit "Vorbereitung des Rahmens" hat das so gut wie nie zu tun ( nichts ist unmöglich). Die Toleranzen sind viel größer, als man dem geneigten Kunden schon mal weismachen will. Sicher ist eine ordentliche Montage eine gute Voraussetzung. Aber angesichts dessen, dass ich -zig Räder unter den Fingern hatte ( ob ältere oder jüngere), die ab Werk noch nie einen Fräser vor der Endmontage gesehen hatten ( höchstens in der Rahmenfertigung selbst) und sich die Lagerschäden aufgrund dieser Tatsache doch in Grenzen gehalten haben, und diese Schäden bei sehr deutlich schiefen Lagersitzen von Tretlagergehäusen, bzw. Steuerrohren aufgetreten sind, und eben jene sehr eindeutig identifizierbar waren, darf ich schon behaupten, dass die Behauptung, "Lager halten nur, wenn die Auflageflächen 100%ig plan und parallel sind" zumindest leicht übertrieben ist.
Kurz und gut: Ich denke der TE hat einfach nur Pech. Vielleicht hat Cube ja auch minderwertige Ri-Ku-La verbaut ( kommt schon mal vor) oder was auch immer.
Wir wissen ja immer noch nicht, was für Schäden das nun genau sind.