• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube oder Canyon

CX-Seb

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich will mir mein erstes CX Bike zulegen und habe 2 Räder zwischen denen ich mich absolut nicht entscheiden kann.
Zum einen das Cube Cross Race Pro 2019 und das Canyon Inflite Al Slx 6.0 Race.

Hier mal die Stats die mich verwirren
Cube
-Shimano 105 Schaltgruppe (2x11) + Bremsen
-9,9 Kg

Canyon
-Sram Apex Schaltgruppe (1x11)+ Bremsen
-8,7 Kg

Beide kosten dasselbe. Das Cube gefällt mir optisch besser und außerdem tendiere ich zur 105er Schaltgruppe. Das Gewicht des Cube macht mich jedoch stutzig, allgemein ist mir aufgefallen dass Cube Bikes im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Preisklasse mehr auf die Waage bringen.
Welches Bike wäre eure Wahl? Über 1 Kilo Unterschied grenzt schon fast an komplett verschiedenen Preisklassen...

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian
 
Abgesehen davon das der Knick im OR des Canyon optisch eine Zumutung ist, ist doch vor allem die Frage für welchen Zweck es gedacht ist. Das Canyon ist klar für Rennen gebaut. Einfache mit 40/36 ist dafür gut geeignet. Knick im OR macht zumdienst sinn weil sich dsa Rad so besser heben lässt und man besser abspringen kann.Beim Tragen 1kg weniger ein wirkliches Argument ist.
Im Gegensatz dazu die 50/34 Kompaktkurbel des Cube. Für Rennen m.E. völlig ungeeignet (das SL hat auch typische 46/36), deckt dafür aber einen weiteren Übersetzungsreich ab und erlaubt vor allem höhere Spitzengeschwindigkeiten. Ist also eher eine Rad für Erkundungstouren als für Rennen, mit dem man auch mal größere Distanzen fahren kann. Für den Einsatzzweck ist das Gewicht dann auch nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
46/36 mag ich auch auf Erkundungstour lieber fahren als 50/34 - ist aber sicher Geschmackssache, jeder hat wohl eine bestgehasste Übersetzung.

Apex rangiert ja eher unter der 105 (Rival wäre das passende Pendant) - ist aber trotzdem recht leicht und durchs gesparte Geld kann Canyon dann woanders auch leicht bauen. Allerdings würde mir vor den Bremsen mit DOT (habe da "unvergessliche" Erfahrungen am MTB gesammelt) grauen, das Shimano-Mineralöl ist imho die pflegeleichtere Wahl.

Kann man in der Preisklasse wohl drehen und wie man will: Den einen oder anderen Kompromiss hat man immer an Bord, ein rundum perfektes Rad kostet meist ein paar Scheine mehr.
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten.
Da ich das Cyclocross eher für den Fitness und Touring Bereich verwenden will greife ich zum Cube. Die höhere Bandbreite und die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegte Kassette sind mir wichtiger als das Gewicht. Außerdem gefällt mir das Cube optisch um Welten besser und ich habe schon drauf gesessen.
Mehr Geld will ich nicht investieren da es für Hobby und Fitness mehr genug für mich darbietet.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten