• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad Race FE: Kabelführung vorne

Rhönradler

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Cube Nuroad Race FE und wollte gerne den Vorbau umdrehen, damit der Lenker ein kleines bisschen höher kommt.

Als ich den Vorbau heute mal abmontiert habe, musste ich leider feststellen, dass man den gar nicht so leicht umdrehen kann. Für das innenverlegte Kabel des Nabendynamos gibt es nämlich innen nur auf der „Oberseite“ der Vorbauklemmung eine Durchführung zwischen Gabelschaft und Vorbaurohr, nicht aber auf der anderen, bisher „unteren“ Seite. Sprich, nachdem man den Vorbau umgedreht hätte, könnte das Kabel innen nirgens mehr durch. Siehe mein Kommentar weiter unten für Fotos.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Diese sind mir bisher eingefallen:
  • Kabel komplett außen verlegen → Ist wahrscheinlich das einfachste, aber natürlich nicht mehr so schön.
  • Neuen Vorbau kaufen, der Durchführungen auf der „richtigen“ Seite hat → Eigentlich bisschen unnötig, weil der Originale ja an sich okay ist.
  • Ich habe gesehen, dass die Gabel auf der rechten Seite ein Loch innen hat. Das heißt, vielleicht könnte man damit das Stromkabel wenigstens teilweise innen durch den Gabelholm führen. Das Loch ist allerdings genau auf Höhe des Reifens, d.h. platztechnisch an der ungünstigsten Stelle.
Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen, oder zufällig noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Kabel denn in die Gabel rein?
Gibt es da auch nur oben eine Einführung und lässt sich das Kabel vielleicht am Ende der Vorbauklemme entlang führen, weil normal sind die ja innen hohl.
 
Das Kabel geht direkt unten bei der Nabe in die Gabel rein, siehe erstes Foto. Oben kommt es ganz vorne raus, zwischen dem Spalt an der Lenkerklemmung. (Letztes Foto)

Auf dem zweiten Foto ist das erwähnte ungenutzte Loch auf der Innenseite der Gabel zu erkennen (da wo das schwarze Nubsi drinnen steckt).

Auf dem dritten Foto stümperhaft skizziert der Kabelverlauf (rot), mit dem Durchführungsloch (blau) wo das Kabel aus dem Gabelschaft in das Vorbaurohr läuft. Das vierte Foto mit abmontierter Kappe, da kann man das so in etwa erkennen.

20220215_084751.jpg
20220215_084804.jpg
20220215_084836.jpg
20220215_090037.jpg

20220215_091023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Post oben nochmal bearbeitet, hoffentlich ist das Problem jetzt klarer: es geht nur um die Vorbauklemmung am Gabelschaft, nicht die Lenkerklemmung vorne.
 
Ah jetzt verstehe ich, hatte mir sowas bald schon gedacht und als schlimmste anzunehmende Möglichkeit gewertet.
 
Ja… leider. Sieht ja schick aus mit der internen Kabelführung, aber zum Schrauben ist’s wirklich nervig.

Für’s Protokoll, mir ist noch eine weitere Option eingefallen: Das Loch, wo die Leitung der Scheibenbremse oben aus der Gabel rauskommt, das hat noch ein paar mm Spiel. Ich könnte versuchen, das Stromkabel innen darüberzupfriemeln. Dann würde es wenigstens an einer sinnvollen Stelle aus der Gabel kommen, und mit der Hydraulikleitung zusammen zum Lenker hochgehen (außen). Könnte aber fummelig werden.

20220215_123039.jpg
 
Sieht ja schick aus mit der internen Kabelführung, aber zum Schrauben ist’s wirklich nervig.
Ja, ist Schrott was Cube da gemacht hat - vor allem, da sie offenbar nur dieses eine Modell verkaufen... Ich wollte einen anderen verbauen und hatte das gleiche Problem.

Du kannst ein Loch oder eine Aussparung in die Aheadkappe bohren/feilen und das Kabel dann dadurch raus führen. Gegebenenfalls musst du es dafür durchtrennen und wieder zusammenlöten. Das Kabel verläuft dann auch außen am Lenker.
 
Ich hatte überlegt das so zu machen. Da ich den Lenker aber tiefer haben wollte, habe ich kurzerhand einen Spacer zersägt :rolleyes: Bild kann ich gerne später einstellen.
Hi,
ich versuche auch gerade den Lenker tiefer zu machen und irgendwie eine dafür geeignete Kabelführung zu finden. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wie hast du es geschafft mit dem Weglassen des Spacers dies zu ermöglichen. Ich habe das Lichtkabel durchtrennt, aber wenn ich einen Spacer weglasse, lässt sich das Kabel nicht mehr aus dem Stem in den Gabelschaft führen. Vielleicht bringt mich deine Lösung noch weiter, ansonsten bleibt m.E. nur noch das Bohren der Ahead-Kappe oder das Kürzen des Gabelschafts - beides recht unattraktiv leider!
 
Ich habe das Lichtkabel durchtrennt, aber wenn ich einen Spacer weglasse, lässt sich das Kabel nicht mehr aus dem Stem in den Gabelschaft führen.
Das ist das Problem. Ich habe da leider auch keine elegante Lösung gefunden. Ich habe jetzt überhalb des Vorbaus einen Spacerturm in dem ein Spacer einen Schlitz zur Kabeldurchführung nach außen hat. Das Kabel läuft also nicht mehr intern im Vorbau. Das ist vielleicht aus meinem vorigen Post nicht klar geworden. Anbohren der Aheadkappe hatte ich auch überlegt.
 
Ahh, verstehe! Vielen Dank für deine schnelle Antwort in dem alten Thread! So werde ich es jetzt auch machen! Merci!
 
Zurück
Oben Unten