• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C62 SLT, Umbau Force XPLR auf Force/Rival 2x12 Wide

cricro

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
389
Reaktionspunkte
173
Hi,
Möchte mein Cube Nuroad C62 SLT von 1x12 XPLR auf 2x12 Force/Rival Wide umbauen.

Soweit ist das verstanden habe brauche ich die Spacer die beim Wide Lager dabei sind. Habe ich besorgt. Ebenso habe ich hier eine Rival 10-36 Kassette.

Dann brauche ich noch die Wide Versionen von Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk.

Nur…wie bekomme ich den Umwerfer an das Sitzrohr?
 

Anhänge

  • IMG_2488.jpeg
    IMG_2488.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
PS: Neues Schaltwerk brauchst du auch. Zumindest offiziell ist das XPLR-Schaltwerk nicht für 2-fach-Anwendungen gedacht.

PPS: Hattest du ja sogar aufgezählt. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hier bitte nochmal die mechanischen Hintergründe kurz festhalten.
Das obere Schalträdchen ist weit versetzt von dem Pivotpunkt des Käfigs: Abstand oberes Ritzel zu Kassette ist damit abhängig von der Kettenspannung.
Bei 1-fach ist es so erwünscht und trägt zum Ergebnis bei.
Bei 2-fach ist es Hölle zum Einstellen, weil der Abstand bei großem und kleinem Blatt stark variiert.
 
Das obere Schalträdchen ist weit versetzt von dem Pivotpunkt des Käfigs: Abstand oberes Ritzel zu Kassette ist damit abhängig von der Kettenspannung.
Bei 1-fach ist es so erwünscht und trägt zum Ergebnis bei.
Bei 2-fach ist es Hölle zum Einstellen, weil der Abstand bei großem und kleinem Blatt stark variiert.
Vielen Dank!
 
Das obere Schalträdchen ist weit versetzt von dem Pivotpunkt des Käfigs: Abstand oberes Ritzel zu Kassette ist damit abhängig von der Kettenspannung.
Bei 1-fach ist es so erwünscht und trägt zum Ergebnis bei.
Bei 2-fach ist es Hölle zum Einstellen, weil der Abstand bei großem und kleinem Blatt stark variiert.
Und je nach dem welche Kassette man wählt reicht u.U. die Ketten-Kapazität des Schaltwerksparalelogramm nicht aus.
 
Zusammenfassung:

Wide Versionen von Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk, dazu noch die Umwerferschelle AC-FDCL-A1.

Ich denke ich nehme dann eine 10-33 Kassette. Heißt aber auch 4 Ausgleichsschaltvorgänge beim Wechsel des Kettenblatt.

Falls jemand eine Idee hat wie ich meine „Traumübersetzung“ hinbekommen kann freue ich mich über Hinweise. Siehe die 40/24 im Ritzelrechner

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,11,12,13,14,15,16,17,19,21,24,28&UF2=2215
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nuroad c62 ist doch eine Befestigung für einen Umwerfer vorgesehen. Bei mir ist da eine rechteckige Schutzkappe dran, wenn ich das richtig sehe.
Da würdest du wahrscheinlich von Cube den entsprechenden Halter benötigen.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mein Nuroad auf 2x12 umzubauen.
 
Beim nuroad c62 ist doch eine Befestigung für einen Umwerfer vorgesehen. Bei mir ist da eine rechteckige Schutzkappe dran, wenn ich das richtig sehe.
Da würdest du wahrscheinlich von Cube den entsprechenden Halter benötigen.

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mein Nuroad auf 2x12 umzubauen.
In obigem Linkt ist eine Schelle verbaut; siehe auch 360°-Ansicht. Die Rahmen unterscheiden sich doch nicht - auch nicht zw. den Modelljahren, oder?
 
Tatsächlich,
Meins ist von 2022, ein SLT

So sieht das bei mir aus

Anhang anzeigen 1301642
Danke. Ist vermutlich nur für die Zug-/Kabeldurchführung ein Blindstopfen; für einen Anlötadapter sitzt das auch viel zu tief. Für einen Umbau mit AXS-Komponenten bedarf es da keiner anderen Teile außer einer Umwerferschelle. Ich würde da auch gleich die von SRAM nehmen, obwohl andere sicher auch funktionieren.
 
Tatsächlich,
Meins ist von 2022, ein SLT

So sieht das bei mir aus

Anhang anzeigen 1301642
Also weder beim Cube Support noch beim Händler habe ich zu der Schutzkappe eine sinnvolle Aussage erhalten. Habe sie mal aufgemacht. Ist nur ein Loch dahinter. Kein Gewinde.

Und bei dem oben dem verlinkten Nuroad c62 Race mit GRX 2x11 ist auch eine Schelle verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weder beim Cube Support noch beim Händler habe ich zu der Schutzkappe eine sinnvolle Aussage erhalten. Habe sie mal aufgemacht. Ist nur ein Loch dahinter. Kein Gewinde.

Und bei dem oben dem verlinkten Nuroad c62 Race mit GRX 2x11 ist auch eine Schelle verbaut.
Nun, gerade bei der GRX muss ja auch das Kabel oder der Zug ankommen (je nach Version). Ich vermute stark, der wird da eben durch geführt.
 
Also der Umbau selber ging sehr schnell und sauber. Kettenwachs sei dank.

10-44 runter, 10-33 drauf. Rechten Kurbelarm runter, 8 kleine Schrauben lösen, 2x Blatt drauf, Kurbelarm wieder anschrauben, 54Nm. Umwerfer mit 6Nm an die Schelle. Kurz das Sitzrohr gereinigt. Schelle dann locker ans Sitzrohr. Dieses geniale Stück Plastik zum Umwerfer einstellen in den Umwerfer geklickt, aufs Kettenblatt gesetzt, Schelle festgezogen, 2,5Nm. XPLR Schaltwerk runter. Normales Force drauf. Kette über Groß-Groß gelegt zum ablängen. Dann durchs Schaltwerk gefädelt, Kettenschloss dran, Komponenten mit dem Schaltwerk gekoppelt. Läuft, Sahne, ohne nachjustieren. 45min hat’s gedauert.

Sram gibt eine Reifenfreiheit für das normale AXS von 42mm an. Die Terra Speed bauen 42mm 👍🏻
Zwischen Umwerferakku und Schutzblech ist ein halber mm Platz. Glück gehabt. War mir nicht sicher, ob ich die Wide Komponenten nutzen muss. Hab’s dann doch mit den Normalen riskiert.

Bin ich jetzt am Ziel? Noch nicht ganz. Ich bräuchte jetzt noch ein 38/26 Kettenblatt mit einer 10-28 Kassette… kommt Zeit kommt Rat.
 

Anhänge

  • IMG_3210.jpeg
    IMG_3210.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3200.jpeg
    IMG_3200.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3198.jpeg
    IMG_3198.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten