• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Teamline - Erfahrungen

andi20coe

Neuer Benutzer
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Rennrad, und wollte mal hören, was ihr für Erfahrungen mit dem Cube Litening Teamline - Rad gemacht habt.

Folgende Stats:

Rahmen: Alu 6069 Step 7 Tech,, Made in USA
Gabel: CSL 1 Vollcarbon
Steuersatz: FSA Orbit
Lenker: Syntace Racelite 7075
Vorbau: Syntace F99
Sattelstütze: Thomson Elite Setback
Sattel: Fi`zi:k Arione Team
Kurbelsatz: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Innenlager: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Schaltwerk: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Umwerfer: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Bremsen: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Schalthebel: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Bremshebel: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Kassette: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Kette: Shimano Dura Ace, Ultegra oder Record
Felgen: LAUFRADSATZ Citec Jet oder Campa Hyperon (bei Record)
Reifen: Schwalbe Stelvio Light Team
Pedale: ohne
Rahmenfarbe: Team Line
Gewicht: ca. 7,4
Rahmenhöhe: 53/56/58/60/62 cm semi Sloping
Extras: Option: Laufradoptionen

Preis sind nach Herstellerangaben 1.999€ für eine komplette Ultegra-Ausstattung, die ich auch bevorzuge. Es wird sich, denk ich mal, im Preis noch was machen lassen, da ja jetzt die Modellumstellung auf 2006 ist.

Lohnt es sich, nach Preisrecherchen im Internet, einen Aufpreis von 450,-€ für den Laufradsatz Mavic Ksyrium SL zu bezahlen, oder reicht der Citec Laufradsatz aus?

Mfg

Andrè Döking

Hallo,

also ich fahre das Teamline mit 10f-Ultegra und den Citec-Laufrädern. Das Rad begeistert mich! Da ich 90kg wiege, habe ich mich für die Citec entschieden, Die sind zwar ein bischen schwerer aber dafür super stabil und optisch sehen sie auch gut aus. Habe es seit April und habe damals 1999,- bezahlt. Hab schon ein paar 1000km runter und würde es sofort wieder kaufen!!

Hadi

Hallo,
habe mir vor ca. einer Woche das Agree gekauft. Wollte das Lightning nicht haben, da der Rahmen sehr dünnwandig klingt (Cola-Dose!). War mir dann zu riskant (Dellen usw.).
Die Reifen habe ich auch drauf - sind für den Alltagsgebrauch nicht unbed. zu empfehlen, da kein Pannenschutz. Fahren sich auch schnell ab (so ca. 1500km Laufleistung).
Habe mich für die Ksyrium entschieden, Citec waren drauf. Die Ksyrium sollen nicht so Haltbar sein (Verschleiß größer), dafür sehen sie halt einfach nur geil aus. Das Gewicht ist halt auch der Wahnsinn !

Ansonsten ist die Verarbeitung einfach genial ! Wenn du keine Angst vor dünnen Cola-Dosen Rahmen hast, würd ich es sofort kaufen.

Hallo!

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Hört sich ja an, als wenn Cube doch recht gut in der Verarbeitung abschneidet.

Sind denn die Rahmen des Cube Litening Teamline wirklich so extrem dünnwandig? Ich denk mal vom Gewicht (64-66kg) hätte ich damit kein prob.

Kosten die Kysirum denn immer noch 450,-€ Aufpreis oder lässt sich da vielleicht noch was machen? Sehen die vom Design her noch besser aus als die Citec?

Werd das Rad beim lokalen Dealer kaufen, bei dem ich immer super Preise kriegen. (hab schon sehr schlecht Erfahrungen mit bycycles/boc24 gemacht, also bin davon schon geheilt :-) )

Gruß

Andrè Döking

andi20coe schrieb:
Sind denn die Rahmen des Cube Litening Teamline wirklich so extrem dünnwandig? Ich denk mal vom Gewicht (64-66kg) hätte ich damit kein prob.

Kosten die Kysirum denn immer noch 450,-€ Aufpreis oder lässt sich da vielleicht noch was machen? Sehen die vom Design her noch besser aus als die Citec?

Also, dünnwandig kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt habe 90 kg und auch beim Umgang mit dem Bike ein Rauhbein. Bis jetzt keine Dellen, Kratzer..usw.

Finde die Kysirium auch schöner, nur für mich (auf Grund meines Gewichtes) sind die Citec´s vernünftiger. Aber ob mir die Optik 450,- Euro wert wäre??? Da nehm ich mir lieber die Citec´s und kauf mir im Herbst (Schlussverkauf!) dann die Dura Ace Laufräder die bekommst du dann auch um die Kohle. Erstens hast du dann 2 Sätze und kannst die Citec´s für Winter oder schlechtes Wetter verwenden und ich glaube der Dura Ace LR-Satz ist qualitativ hochwertiger als die Kysiriums (Meine Meinung :floet: ).

Grüße

fahre das cube litening ll mit 10fach ultegra und citec lrs.
bei deinem gewicht, sollte es keine stabilitätsprobleme weder mit dem rahmen, noch mit dem lrs geben (selber ~70 kg -> no probs) :) .
finde persönlich die citecs auch eleganter als die protzigen ksyriums. aber das muss jeder selber wissen.

zum preis vielleicht noch den lohnenden tip, mal auf www.neon-radsport.de zu schauen und deren sogenannte bestpreisoption auszunutzen. nirgenwo habe ich bessere preise gesehen. dafür nimmt man auch gerne die öde anfahrt in die hessische pampa in kauf.

Zurück