• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Aero oder Air oder Agree

Stefan93

Mitglied
Registriert
10 September 2022
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre nun in der 4ten Saison noch mein erstes Rennrad, ein Rose Pro SL 105 mit Felgenbremse und Alurahmen, es wiegt ca. 9kg.

Da ich auch Radmarathons fahre, wie z.B. den Ötztaler, Mallorca 312, Rad am Ring 6 Runden etc. suche ich ein etwas hochwertigeres Rad, vorallem mit Scheibenbremsen und Carbonrahmen und somit weniger Gewicht.

Der Stack to Reach Wert bei meinem ist 1,51. Das Aero hat 1,47, das Air auch und das Agree 1,52.
Beim Ötzi war ich 12h lang im Sattel, es hat nirgendswo etwas weh getan oder gezwickt, das möchte ich genau so beim Cube haben.
Bin 32j alt, 190cm und wiege ca. 72/73kg. Es gibt keine Probleme mit dem Rücken etc im Allgemeinen.

Wer hat Erfahrungswerte auch auf Langstrecke 100+ km mit den 3 Rädern? Leider kann man nur wenige Minuten die Räder beim Händler Probefahren, wenn ich so viele Tausend € ausgebe, möchte ich das Rad aber gern länger testen.

Danke und Grüße
Stefan
 
Wer hat Erfahrungswerte auch auf Langstrecke 100+ km mit den 3 Rädern?
Nachdem du ja augenscheinlich fit bist und gut unterwegs wirste da wahrscheinlich mittelfristig auch mit den Litenings keine Probleme haben. Bin auch 1,90, lieg dank Stummelarmen wie'n Brett auf'm Aero (RH60) und bin damit schon 400km durchgefahren. Mit nicht wirklich guter Rückenmuskulatur. 😂 Danach hab ich den Rücken dann aber auch gespürt...aber "langstreckentauglich" isses auf jeden Fall 👍 @Papsi macht mit seinem Aero auch recht lange Runden.

1770281880343.jpeg


Die Geo von Air und Aero ist übrigens exakt gleich, das Aero hat halt nen massiveren Rahmen – macht das Ding auf jeden Fall bockhart muss man mögen, dafür federt der Lenker gut was weg. Ich hab mittlerweile neue LR drauf mit mehr IW + 30er Reifen, das machts nochmal angenehmer.

Willst du denn aggressiver aufm Rad sitzen oder findest du's eigentlich ganz gut wie's grade is? Plus Spacerthema, wenn du aktuell den Lenker noch gut aufgebockt hast schiebt's dich beim Litening schon ein gutes Stück nach vorne.

Ansonsten noch stichpunktartig was evtl hilft:

  • Aero Rahmen hat mittlerweile >5 Jahre auf’m Buckel, da warten irgendwie alle drauf dass endlich mal mal was neues kommt. Aber der is halt einfach saugut. ^^
  • Aero hat ne recht spezielle Sonderlösung für die Zugverlegung, da bist du abgesehen von Bastellösungen lenkertechnisch sehr limitiert;
  • Aero hat offiziell nur 28mm Reifenfreiheit, sollte aber bis 32 locker reinpassen
  • Air + Agree sind "moderner" = Leitungen durch den Steuersatz

An sich wär ich bei @triduma – wenn du eh eher bergig unterwegs bist nimm lieber das Air, außer dir taugt die Aero-Optik mehr. Dann reißen's die 200g Rahmenspeck auch nicht raus, würde allerdings dann wirklich mal in den Frühling reinlauschen ob sich am Aero technisch irgendwas tut, das ist eigentlich überfällig. Und wenn du an deiner Fahrposition eh gar nix ändern willst dann is Agree die sichere Nummer.

Bonusfrage: Hast du das Gewicht vom aktuellen Rad selber gewogen? Weil selbst ein DuraAce-Agree wird in deiner Rahmengröße sicher an den 8kg kratzen, da wirste den spürbarste Effekt mit dem Air haben, das is mit DA nen Kilo leichter; die Ultegra Versionen (Race) trennen a halbes Kilo.
 
ich kann mir vorstelllen etwas sportlicher zu sitzen. ich bin bis jetzt nur mein rose gefahren, habe somit keinen vergleich zu anderen rennrädern. mein rose wiegt 9kg, das hab ich gewogen.
die geo ist genau gleich das stimmt. trotzdem soll das aero etwas unkomfortabler sein, kommt das durch den massiveren rahmen? da die geo ja genau gleich ist... das air ist 0,5kg ca. leichter, ob das aero schneller ist kann ich nicht abschätzen, dafür muss man wohl recht schnell fahren damit es die aero vorteile ausnutzen kann
 
ich kann mir vorstelllen etwas sportlicher zu sitzen. ich bin bis jetzt nur mein rose gefahren, habe somit keinen vergleich zu anderen rennrädern.
Wie bist du denn aktuell aufgespacert? :)
mein rose wiegt 9kg, das hab ich gewogen.
👍
die geo ist genau gleich das stimmt. trotzdem soll das aero etwas unkomfortabler sein, kommt das durch den massiveren rahmen?
Exakt, breitere Rahmenprofile und massiver Tretlagerbereich, macht das ganze um einiges steifer.
da die geo ja genau gleich ist... das air ist 0,5kg ca. leichter,
Wiegesagt, gut 200g Rahmengewicht (wird tendenziell bei großen Größen mehr) und das Air hat in den Top-Ausstattungen leichtere Laufräder.

Die Race-Modelle kannste am besten vergleichen weil gleicher Laufradsatz, nur anderes Powermeter und Cockpit/Sattelstütze, da sind's 300g.

ob das aero schneller ist kann ich nicht abschätzen, dafür muss man wohl recht schnell fahren damit es die aero vorteile ausnutzen kann
Ich glaub sämtliche Rahmen-Aerogains sind für Ottonormalfahrer völlig irrelevant. 😛 In unseren Sphären is die Sitzposition schon das Ding wo du mit Abstand am meisten rausholen kannst. Kumpel is 1,89 also quasi gleich groß, fährt ein 60er Agree und hat Affenarme – ich fahr sicher "einen Kopf tiefer" als er, auf den Aufliegern lieg ich eh komplett waagrecht – wenn wir mit 30 einfach nebeneinander herfahren tret ich schon einige Watt weniger
 
ich kann mir vorstelllen etwas sportlicher zu sitzen.
Was verstehst du unter „etwas sportlicher“ sitzen? Litening Air/Aero sind gegenüber dem Agree schon deutlich sportlicher. Das hat Vor- und Nachteile.

Wieviele Spacer verwendest du beim jetzigen RR? Falls keine, dann ist der Unterschied zu Air/Aero mit allen Spacern geringer. Falls du hingegen aktuell einen Spacerturm verwendest, könntest du ihn komplett entfernen und ausgiebig testen, wie es sich anfühlt.
 
Ich bleib dabei.
Bei den Anforderungen von @Stefan93 ist das am besten geeignete Rad das Litening Air.
Sicher, das Litening Aero ist ein super schönes und schnelles Rad auf größtenteils flachen Strecken aber bei so was wie dem Ötztaler Radmarathon ganz klar im Nachteil.
Das Agree scheidet da ganz aus.
 
Sicher, das Litening Aero ist ein super schönes und schnelles Rad auf größtenteils flachen Strecken aber bei so was wie dem Ötztaler Radmarathon ganz klar im Nachteil. Das Agree scheidet da ganz aus.
Abgesehen davon dass du natürlich marginal-gains-grundsätzlich recht hast (und jede Ötzi Finisher Zeit stark is) – bei ner 12h-Zeit sind leistungsmäßig 300g mehr oder weniger am Rad völliger Schweinepups. "Ganz klar im Nachteil" vielleicht wenn du (ernsthaft) versuchst ’ne Top20-Platzierung zu fahren und ansonsten perfekt aufm Radl sitzt.

Vielleicht gewinnste ja mit dem 300g leichteren Rad über die 12 Stunden eine Minute Zeit, im schlimmsten Fall is dir die Position doch zu agressiv, bekommste Schmerzen und dann kannste dir die 300g in den Besenwagen stecken 😛

Wir sind hier größtenteils Hobbyfahrer. Das halbe Kilo das ich mir letztes Jahr mit den Aufliegern an's Rad geschraubt hab merk ich tbh weder subjektiv am Berg noch bin ich deswegen objektiv langsamer bergauf 🤷‍♂️

Um den Bogen zu schließen: Glaub das ausschlaggebendste Argument für's Air (und Agree) wäre bei bergigen Touren ehrlich gesagt die verbaute Übersetzung :D

@Stefan93 bleibt die eine Frage die du noch nicht geklärt hast – wie sehr is dein Rose grad aufgebockt = wieviel Spacer haste unterm Vorbau? Wenn da noch welche drin sind schieb mal 2cm von unten über den vorbau und schau wie du mit der Haltung klarkommst 👍
 
Wenn man bei Abfahrten etwas ängstlich ist oder gar Probleme mit Lenkerflattern hat, könnte das Agree die bessere Option sein, weil der Lenkwinkel etwas flacher ist
 
Wenn man bei Abfahrten etwas ängstlich ist oder gar Probleme mit Lenkerflattern hat, könnte das Agree die bessere Option sein, weil der Lenkwinkel etwas flacher ist
Der Beitrag verwundert mich etwas. 🤔 Vor zwei Jahren hatte ich ja das Agree und bin den Kühtaisattel Richtung Innsbruck runter gefahren. Wer die Abfahrt kennt weis wie schnell das man da wird.:D
Bei mit war es so das bei meinem Agree bei ca. 80-85km/h der Lenker angefangen hat zu flattern was sich natürlich auf das ganze Rad übertragen hat so dass ich etwas runter bremsen musste.
Letztes Jahr bin ich die gleiche Abfahrt mit meinem Litening Air runter. Da fing zwar auch der Lenker etwas zu flattern an aber das war bei über 95km/h.
Ob die Ursache für das Flattern jetzt am Rahmen, den Laufrädern oder vielleicht sogar den Reifen lag weis ich natürlich nicht.
 
Zurück