• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race Schaltung an Steigungen anpassen

jockel68

Mitglied
Hallo,

ich komme mit meinem Rad bei "starken" Steigungen (9%) physisch an meine Grenzen.

Kurbelsatz Shimano FC-CX50 46x36T
Innenlager integrated BB
Antrieb/Übersetzung 2 x 10
Umwerfer Shimano 105 FD-5700BL double, clamp 34.9mm
Schaltwerk Shimano 105 RD-5700SS
Schalthebel Shimano 105 ST-5700, 10-speed
Cassette Tiagra CS-4600 10-fach, 12-28 (2012)

Meine Überlegungen waren vorne das kleine Kettenblatt zu tauschen (34)
Oder eine andere Kassette einzusetzen (12-30)

In der Werkstatt meinte man ein passendes Systemkettenblatt würde es nicht geben.
Müsste ich dann einen neuen Kurbelsatz einbauen(50-34?) und braucht es dann einen neuen Umwerfer?

Zum Wechseln der Kassette sagte man mir, das dies mit dem Schaltwerk wohl auch nicht gehen würde.
Ich hab mal gegoogelt, für eine 12-30 Kassette braucht es RD-5701 SS ?!

Was würdet Ihr machen?

Danke und Grüße
Jockel

Anzeige

Re: Cube Cross Race Schaltung an Steigungen anpassen
Solange Du die Kurbel behälst, bekommst Du an der Stelle max. ca. 9% (3 Zähne von 36 auf 33). Kettenblätter dafür gibt es massig, aber eben nicht aus Osaka.:D
An der Kassette könntest Du eine 10fach MTB-Kassette nehmen, 11-32 würde bereits 5 Zähne auf 28 bringen, immerhin 14%. Das würde wahrscheinlich ein Shaltwerk mit mittellangem Käfig erfordern. Die MTB-Kassetten gibts bis 11-36, spätestens ab 34 würde ich ein 9fach MTB-Schaltwerk mit einplanen.
Mehr bringt nur eine andere Kurbel, von 36 auf 26 wären satte 38%. Das bedingt aber eine Kompakt (110/74) 3fach, also z.B. eine Sugino XD3. Auch da würde ich das dann mittlere verkleinern, in der Hauptsache, um Chainsuck beim Runterschalten zu vermeiden.

Nun habe ich das 34er shimano kettenblatt gewechselt...leider schaltet schaltet der umwerfer die Kette nun Nicht mehr auf das kleine Blatt. Das heisst in der hebelstellung für das kleine Blatt liegt die Kette schon auf dem grossen Blatt. Wenn jetzt auf das grosse Blatt geschaltet wird fliegt die Kette rechts runter. Was könnte das Problem sein?
Danke

Okay, man sollte nicht im Halbdunkel am Rad schrauben... Jetzt läuft es wieder halbwegs... Ein Problem gibt es noch. Wenn ich vom grossen aufs Kleine kettenblatt schalten will und die Kette ist hinten auf einem kleinen Ritzel, dann rutscht das Kettenblatt unter der Kette durch (Zähne greifen nicht )

Muss der umwerfer nach Unten versetzt werden?
Danke

Leider war beim Kettenblatt keine Einbauanleitung dabei, und ich hab mir beim Ausbau des alten Blattes dieses auch nicht angeschaut...
So hab ich das neue Kettenblatt so montiert, das man die Markierung zum großen Blatt zeigt.
Das war dann ja wohl schon mal falsch....

5 ! , mit Umwerfer Schraube 6 ! , mit Seilzugklemmung insgesamt 7 ! Schrauben :eek:
kann schon mal grenzwertig sein

jetzt schraub mal bloß deine Ansprüche nicht so hoch :rolleyes: :p :D

Okay, man sollte nicht im Halbdunkel am Rad schrauben... Jetzt läuft es wieder halbwegs... Ein Problem gibt es noch. Wenn ich vom grossen aufs Kleine kettenblatt schalten will und die Kette ist hinten auf einem kleinen Ritzel, dann rutscht das Kettenblatt unter der Kette durch (Zähne greifen nicht )

Muss der umwerfer nach Unten versetzt werden?
Danke

JA
ca 1-2 Spaltmaß zum großen Kettenblatt

Zurück