• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attempt

RRjoe

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Irgendwie ist mir in Kopf gekommen ein Rennrad zu kaufen und damit den ein oder anderen Kilometer zu absolvieren. Fahre Mountainbike und möchte nun in asphaltiertes Terrain! Wollte euch fragen was ihr von der Maschine haltet und dabei berücksichtigen dass ich sozusagen kein Budget habe, da ich noch Student bin. Kosten soll es 750 Steine, wenig gefahren, fast wie neu. Modelljahr habe ich leider nicht mehr im Kopf, 2012?
Vielen Dank für eure Hilfe!

cheerio

cube.jpg

Moin!
Ganz schlechtes Foto, man erkennt nicht wirklich viel. Definitiv aber sind 750,- deutlich zu viel und der Hobel ist auch älter als von 2012.
Die R 550 Laufräder sind gut, werden aber seit 2010 nicht mehr produziert. Die Gruppe kann ich nicht erkennen, tippe bei den STIs auf 4500 Tiagra.
Der Hobel dürfte im Bestzustand 400,- bis 450,- wert sein. Detailfotos u.a. des Antriebs lassen einen das genauer bestimmen.
Unabhängig davon ist es insbesondere bei einem geringen Budget (was 750,- zum Anfang nicht sind) unabdingbar, sich gut zu informieren. Weisst Du, welche Größe Du brauchst?
Willkommen jedenfalls im Forum, hast Dir eine sehr gute Zeit zum Kauf ausgesucht!:daumen:
Christian

Ja, ich halte das auch für ein älteres Rad als 2012, die letztjährigen Cubes sahen für mich deutlich schöner aus. Die Tiagra-STIs sind wohl korrekt. Wenn du 750€ hast würde ich mich vielleicht sogar bei den günstigen Neurädern umsehen, so Carver oder CicliB.

400,- bis 450,-? Hätte mich der Händler gut über den Tisch gezogen, naja. Für 400,- würde ich es vielleicht nehmen. Größe weiß ich leider nicht mehr, hatte es aber gemessen und mich nach meiner Körpergröße gefragt. Hab mal meine Beine gemessen und komme auf eine Rahmenhöhe von 23 Zoll / 57cm.

Hab das Bild nochmal hochgeladen, jetzt erkennt man hoffentlich mehr.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 105
Also jetzt sieht man zumindest, dass Bremsen und Kurbel 105er sind, dann wohl die alte 5600 ohne interne Schaltzugführung. Die 5700 wurde ab Sommer 2010 verbaut, also wird es ein Modelljahr 2010 oder älter. Wenn schon die Kurbel 105 ist, würde ich aber davon ausgehen, dass das auch für den Rest gilt (den man leider auf Deinem Foto nicht sieht, da es die falsche Seite zeigt). Damit würdest Du wohl sicherlich nichts falsch machen. Das wichtigste aber: Das Rad muss passen!

Grundsätzlich frage ich mich aber, wo überhaupt Gebrauchträder zu den hier oft genannten "ich würde max. xxx € dafür ausgeben" verkauft werden. Mein 10 Jahre altes Bulls Sora, damals für 499€ (statt 700 Durchstreichpreis) erworben, steht bei ebay 5 Tage vor Ende schon bei mehr als 100€. Ehrlich gesagt wäre doch jeder blöd, der die anscheinend dort vorhandene Zahlungsbereitschaft nicht abgreift und günstiger z.B. hier verkauft.

Ich informiere mich nochmal, ob der Rest auch 105er sind, vielleicht kann ich dann nochmal eine Runde drehen. Vielen Dank euch!

Zurück