• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain Sattelüberhöhung berechnen?

Mat350ze

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich könnte gebraucht ein Attain C62 zum guten Kurs kaufen, jedoch ist die Anfahrt etwas weit und deshalb wollte ich hier vorher fragen. Also ob mir die "mögliche" Sattelüberhöhung überhaupt ausreicht. Probefahrt bei Cube Händlern in der Nähe leider nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Sattelüberhöhung anhand der Beininnenlänge zu berechnen? Also einmal mit Spacer, ohne Spacer und ggf. ohne Spacer & mit gedrehtem Vorbau?

Es geht um Rahmengröße 56. Bin 1,78cm groß und 84cm Beininnenlänge.

Grüße

Anzeige

Re: Cube Attain Sattelüberhöhung berechnen?
Schau mal hier:
cube .
Mal grob was mein Compi dazu sagt, wie immer ohne Gewähr ;)

1764168522569.png

Kann mir die Werte aus der ersten Antwort auch überhaupt nicht (!) vorstellen.
Das Attain ist doch ein extrem relaxtes Rad. 591 Stack bei 385 Reach bei Rahmengröße 56.

Warum überhaupt Rahmengröße 56 bei 84 cm Innenbein? Immerhin hast du mehr Oberkörper als ich, damit ist es dann vielleicht nicht Kilometer zu lang.

Wenn man den Sattel halbwegs normal macht (Sitzhöhe Sattelrohr 740 mm), habe ich mal kurz paar Sachen in mein Excel-Sheet reingepfeffert. Ich weiß leider nicht ganz genau wie hoch die Steuersatzabdeckung ist, die habe ich mal großzügig kalkuliert. Überhöhung Oberkante Rundrohr Oberlenker.

40 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° positiver Vorbau: 6 mm Überhöhung
40 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° negativer Vorbau: 26 mm
20 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° negativer Vorbau: 45 mm
0 Spacer inkl. Steuersatzkappe (gibt aber keine Steuersatzk ohne Höhe) & 6° negativer Vorbau: 64 mm
15 mm Steuersatzkappe mit -17° Vorbau: 70 mm

Viel niedriger wird das wohl nix mit 591 Stack. Das ist schon ein hohes Ding.

Bin ein älteres Attain mal im Trainingslager gefahren. Größe 50 mit 110er Vorbau von Hürzeler. Hab den Vorbau negativ gedreht und alle Spacer raus. Waren vielleicht noch so 7-8 cm dann bei 1,74m & 85 cm Innenbein, wobei ich den Sattel eher niedriger fahre als normal.

Daher kann ich mir bspw. "Berechnungen" wie 13,7 cm ÜH bei keine Spacer, -6° überhaupt nicht vorstellen. Wie soll das auch gehen? Sitzhöhe dürfte was bei 711 oder 715 vertikal nach oben sein vom Tretlager. Der Rahmen hat aber 591. Dann kommt noch Vorbauklemmung mit mindestens 40 mm drauf und durch die Kabelverlegung Steuersatzabdeckung ca. 15-20m Minimum. Dann noch die Steigung des Vorbaus, der ja nicht negativ 17° ist.
Mit der Faustformel jetzt noch mal per Plausibilität gerechnet:
711 Sitzhöhe - 591 Stack - 40 mm Vorbauklemmung - 20 mm Steuersatz = 60 mm Überhöhung. Und da ist die Steigung vom Vorbau noch gar nicht drin!

Plausiblitätsprüfung der Faustformel mit den Werten von @paukenschlag :
711 Sitzhöhe * 89/84 = 753 Sitzhöhe grob (!)
753-591-40 Bauhöhe Vorbau - 10 flacher Steuersatzdecke - 5 Spacer = 107 mm Überhöhung. check

Also: ja man kann das ausrechnen. Wenn man alle Werte berücksichtigt, die man zu berücksichtigen hat eben. Am Ende sind das fast alles Dreiecksberechnungen, Winkelsätze & Co. Alternativ kann man auch diverse Tools, siehe oben wie Bike-Stats nutzen, aber da fehlen manchmal Steuersatzabdeckungen bzw. die Höhen davon. Macht schnell mal was aus.

Wenn jemand halbwegs normale Proportionen hat, sollte m. E. ein 56' er Rahmen bei einer Körpergröße von 1,78 mehr als ausreichende Möglichkeiten zur Einstellung der Sitzhöhe bieten. Es sei denn, Cube verbaut sehr kurze Sattelstützen und Alternativen gibbet nich.

erscheint mir nicht plausibel...
wenn ich von meiner SL, Stack meines Rades umrechne, komme ich bei -6° Vorbau, je nach Spacer auf ca. 4,5 - 7,5 cm Überhöhung.
@Mat350ze: Hast du kein Rad, bei dem du den Stack vergleichen kannst?
Mein altes Rad ist leider nicht auf Bike Stats hinterlegt, habe gerade mal gemessen bis Oberkante Steuerrohr zu Mitte Tretlager sind es ca. 575mm Stack. Sitzhöhe sind ca. 740mm und ich komme so auf eine Überhöhung von 5cm (noch mit 2 Spacern und Winkel ca. 15Grad im Vorbau). Reach ca. 380mm.

Sollte das Alumodell die gleiche Geometrie haben, hilft vielleicht ein Bild meines Aufbaus:
Anhang anzeigen 1709392
56er Rahmen, Innenbeinlänge 89, Größe 180, flacher Steuersatzdeckel mit 5 mm Spacer, gedrehter 17° Vorbau ergibt ca. 10 cm Überhöhung.
Danke, aus welchem Jahr ist das Rad? D.h wenn ich mit 84 Innenbein komme und die Attains die gleiche Geometrie haben( das was ich evtl. Kaufe ist Jahr 2025) dann bin ich ca 5cm tiefer und das bei bereits umgedrehtem Vorbau und ohne Spacer.

Also dann 5cm Sattelüberhöhung maximal 😮. Das wär mir dann zu wenig, es sollte schon Luft nach oben geben…

Danke, aus welchem Jahr ist das Rad? D.h wenn ich mit 84 Innenbein komme und die Attains die gleiche Geometrie haben( das was ich evtl. Kaufe ist Jahr 2025) dann bin ich ca 5cm tiefer und das bei bereits umgedrehtem Vorbau und ohne Spacer.

Also dann 5cm Sattelüberhöhung maximal 😮. Das wär mir dann zu wenig, es sollte schon Luft nach oben geben…
Der Rahmen ist von 2023, also noch die alte Generation. Du könntest im Cube-Archiv nachsehen, ob sich die Geometrie inzwischen grundlegend geändert hat. Bei deinen Werten würde ich aber eher zu einem 52er Rahmen tendieren.

Vorbau umdrehen bringt bei einem 0 Grad Vorbau eher nicht so viel 😉

Müsstest dir dann noch einen Agree Vorbau besorgen….

Sollte das Alumodell die gleiche Geometrie haben, hilft vielleicht ein Bild meines Aufbaus:
Anhang anzeigen 1709392
56er Rahmen, Innenbeinlänge 89, Größe 180, flacher Steuersatzdeckel mit 5 mm Spacer, gedrehter 17° Vorbau ergibt ca. 10 cm Überhöhung.
Alles richtig gemacht, das Setup sieht richtig gut aus.

Wenn jemand halbwegs normale Proportionen hat, sollte m. E. ein 56' er Rahmen bei einer Körpergröße von 1,78 mehr als ausreichende Möglichkeiten zur Einstellung der Sitzhöhe bieten. Es sei denn, Cube verbaut sehr kurze Sattelstützen und Alternativen gibbet nich.
Kurze Sattelstützen nicht, aber lange Steuerrohre.😉

Also das wär das 56er mit 74cm Sitzhöhe. Sieht mir ziemlich genau nach 0 Überhöhung aus. Die 3cm Spacer weg wären dann -3cm.

Hat der Standard Vorbau +6 Grad? oder hat der 0 Grad?

Falls der 6 Grad hat und man ihn drehen kann gewinnt man nochmal 2cm. Würde somit ziemlich genau auf 5cm kommen. Soviel fahre ich auch momentan (untrainiert und gerade erst am Anfang).

Ist die Frage ob mir das ausreicht als maximum oder ob ich irgendwann mehr möchte... das Rad sollte unter der Woche für Feierabendrunden genutzt werden und am Wochenende auch mal längere Touren 100km +.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-28 105311.jpg
    Screenshot 2025-11-28 105311.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 44
Ich habe an meinem neuen Synapse auch gerade eine 0-Überhöhung und brenne auf erste wirklich lange Fahrten. Nach den ersten Testfahrten hatte ich den Eindruck, daß dieses Setup für meinen Körper gar nicht so ungünstig ist, da ich einerseits sehr entspannt und ohne Schmerzen in den Hoods fahren kann und andererseits sehr bequem im Unterlenker fahre, wenn es mal schnell und/oder kurvig wird.
Wenn nur nicht der Ästhet in mir nicht ständig über den hohen Turm unter dem Lenker meckern würde...
Ich werde mir auf jeden Fall noch etwas Zeit nehmen und bei besserem Wetter auch mal in die Hügel fahren. Bin gespannt, wie sich die Sitzposition in Anstieg und Abfahrt auswirken, auch was das Handling bei letzterem angeht.

Also das wär das 56er mit 74cm Sitzhöhe. Sieht mir ziemlich genau nach 0 Überhöhung aus. Die 3cm Spacer weg wären dann -3cm.

Hat der Standard Vorbau +6 Grad? oder hat der 0 Grad?

Falls der 6 Grad hat und man ihn drehen kann gewinnt man nochmal 2cm. Würde somit ziemlich genau auf 5cm kommen. Soviel fahre ich auch momentan (untrainiert und gerade erst am Anfang).

Ist die Frage ob mir das ausreicht als maximum oder ob ich irgendwann mehr möchte... das Rad sollte unter der Woche für Feierabendrunden genutzt werden und am Wochenende auch mal längere Touren 100km +.
Wie geschrieben 0 Grad. Das abgebildete Rad ist aber kein C62 sondern eines mit Alurahmen….

Zurück