Kann mir die Werte aus der ersten Antwort auch überhaupt nicht (!) vorstellen.
Das Attain ist doch ein extrem relaxtes Rad. 591 Stack bei 385 Reach bei Rahmengröße 56.
Warum überhaupt Rahmengröße 56 bei 84 cm Innenbein? Immerhin hast du mehr Oberkörper als ich, damit ist es dann vielleicht nicht Kilometer zu lang.
Wenn man den
Sattel halbwegs normal macht (Sitzhöhe Sattelrohr 740 mm), habe ich mal kurz paar Sachen in mein Excel-Sheet reingepfeffert. Ich weiß leider nicht ganz genau wie hoch die Steuersatzabdeckung ist, die habe ich mal großzügig kalkuliert. Überhöhung Oberkante Rundrohr Oberlenker.
40 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° positiver Vorbau: 6 mm Überhöhung
40 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° negativer Vorbau: 26 mm
20 mm Spacer inkl. Steuersatzkappe & 6° negativer Vorbau: 45 mm
0 Spacer inkl. Steuersatzkappe (gibt aber keine Steuersatzk ohne Höhe) & 6° negativer Vorbau: 64 mm
15 mm Steuersatzkappe mit -17° Vorbau: 70 mm
Viel niedriger wird das wohl nix mit 591 Stack. Das ist schon ein hohes Ding.
Bin ein älteres Attain mal im Trainingslager gefahren. Größe 50 mit 110er Vorbau von Hürzeler. Hab den Vorbau negativ gedreht und alle Spacer raus. Waren vielleicht noch so 7-8 cm dann bei 1,74m & 85 cm Innenbein, wobei ich den
Sattel eher niedriger fahre als normal.
Daher kann ich mir bspw. "Berechnungen" wie 13,7 cm ÜH bei keine Spacer, -6° überhaupt nicht vorstellen. Wie soll das auch gehen? Sitzhöhe dürfte was bei 711 oder 715 vertikal nach oben sein vom Tretlager. Der Rahmen hat aber 591. Dann kommt noch Vorbauklemmung mit mindestens 40 mm drauf und durch die Kabelverlegung Steuersatzabdeckung ca. 15-20m Minimum. Dann noch die Steigung des Vorbaus, der ja nicht negativ 17° ist.
Mit der Faustformel jetzt noch mal per Plausibilität gerechnet:
711 Sitzhöhe - 591 Stack - 40 mm Vorbauklemmung - 20 mm Steuersatz = 60 mm Überhöhung. Und da ist die Steigung vom Vorbau noch gar nicht drin!
Plausiblitätsprüfung der Faustformel mit den Werten von
@paukenschlag :
711 Sitzhöhe * 89/84 = 753 Sitzhöhe grob (!)
753-591-40 Bauhöhe Vorbau - 10 flacher Steuersatzdecke - 5 Spacer = 107 mm Überhöhung.
check
Also: ja man kann das ausrechnen. Wenn man alle Werte berücksichtigt, die man zu berücksichtigen hat eben. Am Ende sind das fast alles Dreiecksberechnungen, Winkelsätze & Co. Alternativ kann man auch diverse Tools, siehe oben wie Bike-Stats nutzen, aber da fehlen manchmal Steuersatzabdeckungen bzw. die Höhen davon. Macht schnell mal was aus.