• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ja, aber das Modell drüber, mit Power Meter integriert, war glaube ich um die 6700 Euro, weiss es nicht mehr genau.
 
also allein meine C68X Gabel wiegt 481g und sieht im vergleich zur Air doppelt so groß aus 😉 also da geht noch einiges nach unten mit dem Gewicht des Air, C68X ist nun mal sehr massiv(nicht leicht) gebaut dafür sieht es ja so gut aus 😍.
 
Meine Antwort auf deinen Beitrag war etwas scherzhaft gemeint....

Das aktuelle Race wiegt laut Cube 7,6 kg, das SLT 7,4 kg. Das sind also die von dir genannten 200 bis 300g Unterschied zwischen Dura Ace und Ultegra.
Ungefähr in dieser Gewichtsklasse liegen aber die meisten Aero-Renner: Canyon Aeroad, Trek Madone, Cannondale System Six, ...

Specialized ist mit dem Tarmac den Weg gegangen, Aerorad und Lightweightrad in ein Modell zu packen, was anscheinend jetzt auch Cube mit dem Litening Air macht. Das neue Rose fällt meiner Meinung nach auch in diese Kategorie.

Nun ist mit 6,8 kg eine Gewichtsangabe für das Cube Litening Air Race aufgetaucht, die 0,8 kg unter dem bisherigen Wert liegt. Bei der SLT Variante wären wir dann bei ca. 6,5 bis 6,6 kg.
Wenn bei dieser neuen Variante statt der Laufradkombination 50/65mm anscheinend vorne und hinten 50mm hohe Felgen verwendet werden, spart man um die 150g. Die Frage ist, wie stark kann Cube den Rahmen abgespeckt haben bzw. wo konnte noch Gewicht reduziert werden (Cockpit, Sattelstütze, Sattel), so dass der Wert 6,8kg für ein aerodynamisches Ultegra-Rad realistisch erscheint .
Ich kann mir die 6,8kg nicht vorstellen vielleicht bei der kleinsten Rahmengröße. Was die Gewichtsangaben angeht bei Cube angeht weiß eh nie genau einer auf welche Rahmengröße das bezogen ist. Mich würde aber mal interessieren was der Rahmen inkl Gabel wiegt beim Litening C68

Die Tour hat z.b beim Agree SLT 2022 das Rahmen/Gabelgewicht angegeben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels in der Redaktion den Hobel einmal blank ziehen und wiegen. Bei RH56 kommt man hier auf ein Komplettgewicht von 7,5Kg laut Cube werden 7,3kg angegeben. Also kann man davon ausgehen, dass sich die 7,3Kg auf RH54 beziehen?!

08747B64-D60C-49AE-806D-59A887E90DA3.png


Das Rahmengewicht mit 1190gr und die Gabel mit 472gr (wobei man nicht weiß ob hier Steckachsen/Schaltauge/Sattelstützenklemme mit eingerechnet sind)

Kommt mir zumindest beim Agree recht hoch vor, da ist mein Santa Cruz Gravel nicht weit weg.

Hat man jetzt ein Litening mit 6,8kg und ähnlicher Ausstattung wie das Cube Agree SLT dazu noch höhere Felgen und rund 500gr Differenz… was wiegt dann der Litening Rahmen/Gabel 500gr insgesamt weniger?

Carbon ist ein geiler Werkstoff ich arbeite seit 20 Jahren damit täglich aber legt man das Material zu schwach aus, hat man nicht lange Freude. Solche Gewichte sind im Wettkampf Tour de France etc geil (wenn die Kiste bricht egal sind genug neue an Dachträger) aber wenn man das Bike mal paar Jahre ordentlich nutzt, fragt man sich, ob die Kiste dann auch hält.

Zumal Cube leider noch nicht so sehr auf sein Material vertraut, sonst würde man eine Lebenslange Garantie geben wie viele andere Marken es machen. Wobei bei der Verfügbarkeit an Rahmen/Teilen wäre das bei Cube vielleicht auch keine so gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde den Preisanstieg zum Vorjahresmodell erklären. Bis dato war Cube immer recht human mit Preiserhöhungen. Deswegen war ich auch verwundert, als ich gehört habe 700 oder 800€ mehr als das Vorjahresmodell. Ist das fix mit den 5500€ für ein Litening Race oder ist das eher ungewiss? Rabe Bike hat noch keine Informationen diesbezüglich, hatte da schonmal angerufen wegen einem Race 😊
Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/
Der Händler hat mir den Preissprung aber genau so erklärt: wegen den PowerMeter
Ruf bei einem offiziellen Cube Händler an, die haben normalerweise die Preise. Das einzige was ich sicher von meinem Händler weiß: sie bekommen wenige Modelle, deswegen haben meine Frau und ich unsere vorbestellt. Wann sie jetzt wirklich kommen, keine Ahnung?
 
Steht zwar schon weiter oben im Thread aber hier mal meine daten: Rahmen Größe 56 mit Lagerschalen 1040g plus eben die Gabel gekürzt 481g und diese daten hab ich selbst nachgewogen also kein rätseln.
hoffe das hilft
 
Steht zwar schon weiter oben im Thread aber hier mal meine daten: Rahmen Größe 56 mit Lagerschalen 1040g plus eben die Gabel gekürzt 481g und diese daten hab ich selbst nachgewogen also kein rätseln.
hoffe das hilft
Die Tour hat vermutlich die Box mitgewogen.
 
Die Tour hat z.b beim Agree SLT 2022 das Rahmen/Gabelgewicht angegeben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Jungs und Mädels in der Redaktion den Hobel einmal blank ziehen und wiegen. Bei RH56 kommt man hier auf ein Komplettgewicht von 7,5Kg laut Cube werden 7,3kg angegeben. Also kann man davon ausgehen, dass sich die 7,3Kg auf RH54 beziehen?!

Anhang anzeigen 1109523
Doch, die Tour demontiert komplett und wiegt Rahmen und Gabel einzeln.
Steht da ja eigentlich auch.
 
Bei Bike24 ist ein Rahmenset Cube Litening in 56 inkl Sattelstütze/Cockpit mit 2130gr gelistet. Sattelstütze einzeln mit 195gr, Cockpit mit 455gr.
Bleiben fürs Rahmenset inkl Kleinteilen rund 1480gr.
Hört sich plausibel an, das wiegen andere ähnliche Aeromodelle auch.
 
Bei Bike24 ist ein Rahmenset Cube Litening in 56 inkl Sattelstütze/Cockpit mit 2130gr gelistet. Sattelstütze einzeln mit 195gr, Cockpit mit 455gr.
Bleiben fürs Rahmenset inkl Kleinteilen rund 1480gr.
Hört sich plausibel an, das wiegen andere ähnliche Aeromodelle auch.
Der Rahmen in 56 wiegt 1.071 Gramm... Wurde von der Tour so gewogen. Da muss ich doch nicht anfangen zu spekulieren...
 
Ich behaupte doch gar nichts anderes?! Rahmen 1071gr, bleiben 409gr für die Gabel = 1480gr für das Rahmenset
 

Cube Litening Air​

Seit mehr als einem Jahr sind die Profis von Intermarche-Wanty Gobert auf einem unveröffentlichten Cube-Rennrad unterwegs - so auch bei der 109. Tour de France. Teammechaniker bezeichnen das Modell als Litening Air - und leicht ist das Rad. So soll der schlanke Rahmen in Größe 54 unter 800 Gramm liegen, wie ein Intermarche-Mechaniker in Kopenhagen gegenüber TOUR sagte.


Der Schaltwerkskäfig kommt von Ceramicspeed. Alle Intermarche-Modelle sind noch mit alter Shimano Dura-Ace Di2 2x11 ausgestattet.
Foto: Jens Klötzer
Der Schaltwerkskäfig kommt von Ceramicspeed. Alle Intermarche-Modelle sind noch mit alter Shimano Dura-Ace Di2 2x11 ausgestattet.
Das unveröffentlichte Cube wird von den Intermarche-Mechanikern als Litening Air bezeichnet. Der Rahmen des Leichtbau-Modells soll in Größe 54 lediglich 787 Gramm wiegen. Im Gegensatz zum Litening C:68X, das bei der Tour de France ebenfalls im Einsatz ist, fallen die Rohrformen weniger aerodynamisch aus.
Foto: Jens Klötzer
Das unveröffentlichte Cube wird von den Intermarche-Mechanikern als Litening Air bezeichnet. Der Rahmen des Leichtbau-Modells soll in Größe 54 lediglich 787 Gramm wiegen. Im Gegensatz zum Litening C:68X, das bei der Tour de France ebenfalls im Einsatz ist, fallen die Rohrformen weniger aerodynamisch aus.

Link zum Artikel
https://www.tour-magazin.de/profi-radsport/tour-de-france/rennraeder-neuheiten-tour-de-france-2022/
 
Der Schaltwerkskäfig kommt von Ceramicspeed. Alle Intermarche-Modelle sind noch mit alter Shimano Dura-Ace Di2 2x11 ausgestattet.

Wobei der Teil des Artikels fragwürdig ist, weil warum sollte Shimano ein von/mit ihnen ausgestattetes World Tour Team nicht mit der neuesten Technik versorgen. Das Zählen der Ritzel auf dem Bild fällt zwar schwer, aber auch schon am Umwerfer und den STIs kann man erkennen, dass es sich um die aktuelle Dura-Ace handelt, lediglich die Kurbel mit Powermeter ist noch das Vorgängermodell.

Gab kürzlich auch ein GCN auf Deutsch Video zu einem Litening TE des Teams, da war es auch so und ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie alleine schon aus Ersatzteilgründen mit unterschiedlichen Gruppen an den zwei Haupträdern unterwegs sein werden.
 
Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/
Der Händler hat mir den Preissprung aber genau so erklärt: wegen den PowerMeter
Ruf bei einem offiziellen Cube Händler an, die haben normalerweise die Preise. Das einzige was ich sicher von meinem Händler weiß: sie bekommen wenige Modelle, deswegen haben meine Frau und ich unsere vorbestellt. Wann sie jetzt wirklich kommen, keine Ahnung?
Ist das Litening Air dann der neue Aero-Renner?
 
Ich hatte alle Preise beim Händler gesehen, weiß es nicht mehr sorry :-/
Der Händler hat mir den Preissprung aber genau so erklärt: wegen den PowerMeter
Ruf bei einem offiziellen Cube Händler an, die haben normalerweise die Preise. Das einzige was ich sicher von meinem Händler weiß: sie bekommen wenige Modelle, deswegen haben meine Frau und ich unsere vorbestellt. Wann sie jetzt wirklich kommen, keine Ahnung?
Hast du das neue Cube (oder das jetzige?) schon "richtig" vorbestellt? Ich frage nur, weil bei meinem Cube-Händler noch gar nichts zu dem neuen Rad an Infos rausgegeben wird und man auch noch nichts vorbestellen kann...
Daher wunderts mich so ein wenig, dass dein Händler offenbar schon alles weiß und dann auch verrät (zumal ja hier auch unterschiedliche Preise herumgeistern, was das Rad letztlich wirklich kosten soll);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Litening Air dann der neue Aero-Renner?
Ne, zumindest im weightweenies-Forum stand, dass das jetzige als Aerorenner bleibt und das neue als leichter Allrounder dazukommt. Würde dann ja auch den Beinamen Air erklären; den könnte man sich ja sonst schenken, wenn das jetzige verschwinden würde;)
 
Hast du das neue Cube (oder das jetzige?) schon "richtig" vorbestellt? Ich frage nur, weil bei meinem Cube-Händler noch gar nichts zu dem neuen Rad an Infos rausgegeben wird und man auch noch nichts vorbestellen kann..
Ich habe mir das normale 2023 Litening Modell bestellt, meine Frau sich das Litnening Air, da meine Frau eher leichteres, agileres Rad will.
 
Zurück
Oben Unten