• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mal ne andere Frage, läuft bei euren Agrees (Race oder SLT mit Shimano) auch das 11er Ritzel extrem laut/klackernd? Ich bin da schon ne Weile am rumprobieren, aber irgendwie wird das nicht wirklich besser. Liegt das einfach am 11er Ritzel und man lebt damit, oder kriegt man das irgendwie behoben? :D
Bei meinem Race mit Shimano DI2 läuft wirklich jede Gangkombination und jedes Ritzel absolut sauber und geräuschlos. :) Hätte ich ehrlich gesagt so gar nicht erwartet. Ich hab meine Schaltung einfach genau nach Anleitung selbst eingestellt.
 
Bei meinem Race mit Shimano DI2 läuft wirklich jede Gangkombination und jedes Ritzel absolut sauber und geräuschlos. :) Hätte ich ehrlich gesagt so gar nicht erwartet. Ich hab meine Schaltung einfach genau nach Anleitung selbst eingestellt.
Ich bin zwar relativ neu was Räder generell angeht, meine aber das ich das auch schon sehr genau gemacht habe. Hört sich irgendwie fast an als ob das was irgendwo schleift, ist aber nix in der Nähe was irgendwie dran hängen könnte, noch hilft drehen in jede Richtung am unteren Anschlag sowie an der B Schraube. Sehr merkwürdig das alles.
 
Mal ne andere Frage, läuft bei euren Agrees (Race oder SLT mit Shimano) auch das 11er Ritzel extrem laut/klackernd? Ich bin da schon ne Weile am rumprobieren, aber irgendwie wird das nicht wirklich besser. Liegt das einfach am 11er Ritzel und man lebt damit, oder kriegt man das irgendwie behoben? :D
was mir gerade heute passiert ist 🙈 mein Litening ist umgefallen und wie soll es anders sein das schaltauge ist komplett verbogen 😫 einzig positiv was ich berichten kann ich habe ein Reserve gehabt sonst müsste ich jetzt geradebiegen und nachjustieren bis geht nix mehr.
Also mein TIP Schaltauge könnte etwas haben da kann man dann noch so gut die Einstellungen vornehmen in die ein oder andere Richtung passt es niemals wenn es verbogen ist.
LG DEDE
 
was mir gerade heute passiert ist 🙈 mein Litening ist umgefallen und wie soll es anders sein das schaltauge ist komplett verbogen 😫 einzig positiv was ich berichten kann ich habe ein Reserve gehabt sonst müsste ich jetzt geradebiegen und nachjustieren bis geht nix mehr.
Also mein TIP Schaltauge könnte etwas haben da kann man dann noch so gut die Einstellungen vornehmen in die ein oder andere Richtung passt es niemals wenn es verbogen ist.
LG DEDE
Hast Du ein solches Richtwerkzeug? https://www.bike-discount.de/de/radon-schaltaugen-richtwerkzeug
 
Es ist ein riesen Fehler von Cube, Kunden Fahrräder kaufen zu lassen, die entweder über Monate oder gar nicht geliefert werden können. Cube muss mit den Händlern vereinbaren, dass diese nur dann die Bikes anbieten können, .....
Das liegt wohl ber auch den Händlern die Versprechungen machen. War letztes Wochenende in einem Cube Store, da hat der Chef zum Thema Rennrad gleich gesagt : "wenig da, nichts lieferbar"
 
Ich habe bei meinem 60er Race die Blätter umgebaut, groß/groß hat immer noch etwas Spiel im Schaltwerk, weiß aber ja nicht ob die Ketten immer gleich lang sind wenn sie in verschiedenen Größen/Läden aufgebaut wurden. Bei mir ist nur gestern beim Antritt immer die Kette irgendwo geschliffen und einmal abgefallen, muss ich aber schauen ob es nur an der Einstellung liegt, das sollte ja nicht wegen einer zu kurzen Kette passieren. Wenn du irgendwelche Bilder/Infos brauchst, sag bescheid.
Kann man die Kette eigentlich verlängern, gibt es einzelne Glieder oder geht das nur über das Kettenschloss?
Bis jetzt habe ich nur komplette Ketten gefunden.
 
was mir gerade heute passiert ist 🙈 mein Litening ist umgefallen und wie soll es anders sein das schaltauge ist komplett verbogen 😫 einzig positiv was ich berichten kann ich habe ein Reserve gehabt sonst müsste ich jetzt geradebiegen und nachjustieren bis geht nix mehr.
Also mein TIP Schaltauge könnte etwas haben da kann man dann noch so gut die Einstellungen vornehmen in die ein oder andere Richtung passt es niemals wenn es verbogen ist.
LG DEDE
wo wir beim Thema sind...

Laut Aussage von Cube ist die richtige Teilenummer für das Schaltauge des Agree die 8655. In der entsprechenden Liste auf der Cube-HP war es falsch angegeben.
 
wo wir beim Thema sind...

Laut Aussage von Cube ist die richtige Teilenummer für das Schaltauge des Agree die 8655. In der entsprechenden Liste auf der Cube-HP war es falsch angegeben.
Das kann ich (durch ausprobieren!) bestätigen.
Habe mein Agree Race im Februar erhalten und mich ein wenig daran gestört, dass die Kette auf dem 5. Ritzel ganz leicht geklackert hat. Ich wollte die Schaltung einstellen, aber alle Gänge des DI2 Schaltwerks standen schon auf +18, mehr ging nicht. +20 hätte mein Problem wohl gelöst.
Also im März das Schaltauge 8654 laut HP bei Bike Discount gekauft und festgestellt, dass das nicht passt!
Samstag habe ich das richtige 8655 erhalten (--> https://www.bike-discount.de/de/cube-rr-x12-direct-mount-schaltauge?number=20086509) und gestern eingebaut. Nun konnte ich die Schaltung neu einstellen, und auf +6 ist nun Ruhe im Karton auf allen Ritzeln.
Hatte zunächst gedacht, dass Bike Discount da was falsch gemacht hat, aber der Fehler liegt bei Cube und seiner Liste. Ärgerlich.
 
aber Vorsicht bitte, es gilt trotzdem nicht für alle Agree als auch nicht für alle Litening Räder, es kommt immer drauf an welche gruppe verbaut ist dementsprechend braucht man das 8654 oder eben 8655 Schaltauge.!
LG DEDE
 
Zurück
Oben Unten