• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Viele lager laufen im voll/frisch gefetteten zustand etwas schwerer weil das fett ja mitbewegt werdn muss. Wenn dein vergleichsrad also schon bissl eingefahren is kann der unterschied von dem kommen.

(Zu stark vorgespannter steuersatz könnts auch seit. Hatten wir bei nem stumpjumper zuhause. Hier wurde auf dauer der steuersatz ziemlich rauh)

Durfte vorgestern auch mein neues Agree in Empfang nehmen. Toller Hobel. Habe noch Conti 5000 mit braunen Flanke aufgezogen. Fetzt.

Eine Frage an die anderen: Geht bei euch der Steuersatz auch recht schwer? Liegt das am Fett oder dem integrierten Zügen? Der Lenker kippt zwar von alleine nach links oder rechts beim Anheben, aber nicht ganz so kraftlos wie ich es von meinem alten Renner ohne semiintegrierte Züge kenne!
Wenn der Lenker beim Anheben von alleine nach links oder rechts kippt kann doch unmöglich der Steuersatz zu schwer gehen.

Wenn der Lenker beim Anheben von alleine nach links oder rechts kippt kann doch unmöglich der Steuersatz zu schwer gehen.
Ja, du hast recht. Habe mich unverständlich ausgedrückt. Lenker kippt von alleine, aber eben einen ticken zäher als gewohnt. Wahrscheinlich eher Befindlichkeit meinerseits. Legt sich sicherlich wie @Hackmak geschrieben nach einigen Fahrten. 🙈🙊🙉

Ja, du hast recht. Habe mich unverständlich ausgedrückt. Lenker kippt von alleine, aber eben einen ticken zäher als gewohnt. Wahrscheinlich eher Befindlichkeit meinerseits. Legt sich sicherlich wie @Hackmak geschrieben nach einigen Fahrten. 🙈🙊🙉
Also, ich verstehe schon was du meinst, muss aber sagen dass ich die Lagerung im Vergleich zu (meinen) anderen Fahrrädern als normal empfinde. Ich vermute aber auch, dass die These der Vorredner greift und die Lager nach einiger Zeit noch leichter werden.

Wenn es interessiert... In der aktuellen Ausgabe des Tour Magazins von heute ist ein Test zum Agree SLT.

Das Lager ist ja noch fabrikneu. Das gibt sich gegebenfalls. Oder das Lager ist besser gedichtet, was auch kein Nachteil sein muss.

Das Lager ist ja noch fabrikneu. Das gibt sich gegebenfalls. Oder das Lager ist besser gedichtet, was auch kein Nachteil sein muss.
Ich denke schon, dass die (Semi-)Integration der Bremsleitungen einen höheren Bewegungswiderstand verursacht. Beim Lenkeinschlag dürften diese in kleinere Radien gebogen werden, als dies bei externen Bremsleitungender Fall ist, und, durch den aneinander angrenzenden Verlauf unterhalb des Vorbaus dürften die Bremsleitungenbei einem Lenkeinschlag auch geringfügig aneinander reiben. Ein Problem sollte das aber nicht darstellen und beim Fahren auch nicht bemerkbar sein.

Habe mir den Artikel durchgelesen. Fazit durchaus gut, preis/Leistung passt. Kritikpunkt das der Carbonrahmen deutlich weniger flext als die Konkurenz. Gewicht Rahmen 1190 Gramm.
Danke für die Zusammenfassung. Da ich relativ neu bin, kann mir jemand sagen, ob weniger flex gleichzeitig mehr Steifigkeit bedeutet, oder ist das mehr auf bestimmte Bereiche des Rahmens (zB Sattelstütze) bezogen?

Danke für die Zusammenfassung. Da ich relativ neu bin, kann mir jemand sagen, ob weniger flex gleichzeitig mehr Steifigkeit bedeutet, oder ist das mehr auf bestimmte Bereiche des Rahmens (zB Sattelstütze) bezogen?
Das "weniger flext" bezieht sich in dem Test auf den Komfort, d.h. die Nachgiebigkeit in vertikaler Richtung. Die Steifigkeit eher auf spezfische Bereiche (Tretlager, Gabel und Lenkkopf) und damit insbesondere hinsichtlich Torsion und seitlich gerichtete Verformungen. Viel (Komfort-)Flex bedeutet daher nicht zwingend wenig Steifigkeit - oderanders herum. Canyon fasst das unter VCLS (Vertial Comfort Lateral Stiffness) zusammen.

Der Komfort des Rads scheint laut Test eher unterdurchschnittlich zu sein, insbesondere an der Gabel (Note 5); gerettet wohl am ehesten noch durch die relativ breiten Reifen.

Zu erwähnen ist auch die Aussage, dass die Streckung fast schon zu sportlich für ein Marathonrad sein soll. Das kann für mich ein Problem werden (Gr. 177cm mit 86cm Beininnenlänge; daher relativ kurzer Oberkörper). Bei einem kurzen Probesitzen auf einem Agree Pro hatte ich auch schon ein solches Gefühl.

Das "weniger flext" bezieht sich in dem Test auf den Komfort, d.h. die Nachgiebigkeit in vertikaler Richtung. Die Steifigkeit eher auf spezfische Bereiche (Tretlager, Gabel und Lenkkopf) und damit insbesondere hinsichtlich Torsion und seitlich gerichtete Verformungen. Viel (Komfort-)Flex bedeutet daher nicht zwingend wenig Steifigkeit - oderanders herum. Canyon fasst das unter VCLS (Vertial Comfort Lateral Stiffness) zusammen.

Der Komfort des Rads scheint laut Test eher unterdurchschnittlich zu sein, insbesondere an der Gabel (Note 5); gerettet wohl am ehesten noch durch die relativ breiten Reifen.

Zu erwähnen ist auch die Aussage, dass die Streckung fast schon zu sportlich für ein Marathonrad sein soll. Das kann für mich ein Problem werden (Gr. 177cm mit 86cm Beininnenlänge; daher relativ kurzer Oberkörper). Bei einem kurzen Probesitzen auf einem Agree Pro hatte ich auch schon ein solches Gefühl.
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin momentan immer wieder am schwanken zwischen warten auf mein Litening oder umschwenken auf ein günstigeres Agree Modell, deswegen war interessant zu wissen, wie steif das Agree vor allem im Bereich Tretlager etc. ist, da mein momentanes Rad etwas "weich" ist.

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin momentan immer wieder am schwanken zwischen warten auf mein Litening oder umschwenken auf ein günstigeres Agree Modell, deswegen war interessant zu wissen, wie steif das Agree vor allem im Bereich Tretlager etc. ist, da mein momentanes Rad etwas "weich" ist.
Im Tretlager ist es wohl ziemlich steif: Note 1,3

wenn ich überdenke, ein Rad geordert zu haben, wo der Rahmen wenige flext als zur Konkurenz, bin ich etwas enttäuscht...
habe ich mich von einem Preis und der 12 fach Ultegra blenden lassen...
oder sind das Laborbedingungen im Test die ein Hobbyfahrer nicht mal merken würde?

wenn ich überdenke, ein Rad geordert zu haben, wo der Rahmen wenige flext als zur Konkurenz, bin ich etwas enttäuscht...
oder sind das Laborbedingungen im Test die ein Hobbyfahrer nicht mal merken würde?
Das ist viel Marketinggesülze bzw. man geilt sich da an Laborwerten auf. Das merkt kein Mensch, da istauch viel Einbildung dabei. Da erwartet man eine Top aerodynamische Gabel mit den Komfort einer Federgabel.
Und dieses ganze Flexgeschwafel - Carbon ist ein Material mit überragender Längssteifigkeit. Und beim Rennrad, in Diamantform wg. der Steifigkeit, sollen dann bei kurzen Streben überall ein "Flex" erricht werden....
Das Gesamtpaket muss stimmen.

Ich brauch kein Rad das viel flext. Für mich ist ehr wichtig das es steif ist und in schnellen Passabfahrten nicht zu flattern beginnt.

Habe mir den Artikel durchgelesen. Fazit durchaus gut, preis/Leistung passt. Kritikpunkt das der Carbonrahmen deutlich weniger flext als die Konkurenz. Gewicht Rahmen 1190 Gramm.
Dann ist auch klar, wie der Preis zustande kommt: 1200 g für den Rahmen ist recht schwer, andere Hersteller bauen Rahmen mit 800 g. Trotzdem wiegt das Gesamtpaket SLT nur 7,3 Kg, also Top-Komponenten und Kosten beim Rahmenbau eingespart. Das macht das SLT nicht schlecht, aber hilft bei der Einordnung und beim Vergleich mit Bikes, die EUR 10.000 kosten (Kostenpunkt SLT EUR 5.700).

Edit: Zum Punkt "weniger Flex". Ich denke nicht, dass das Tour Magazin Labortests durchgeführt hat, sondern dass der Tester seinen Eindruck formuliert hat. Jeder empfindet "Flex" unterschiedlich. Diejenigen, die das Bike schon haben, können ja ihre Eindrücke mal schildern.

2. Edit: Oder bezieht sich das Gewicht von 1200 g auf Rahmen + Gabel? Das würde nämlich wieder ungefähr passen und realistischer im Vergleich zu den anderen Herstellern sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück