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Cube Agree Modelljahr 2022

Stack Reach Verhältnis des Cubes Agree liegt bei 1,46 für Größe 56. Das ist ein sportlicher Allrounder. Viele Endurance Bikes liegen bei 1,50-1,55, also eher bei einer aufrechten Fahrposition. Das Agree SLT mit neuer Durace Ace und vernünftigem LRS kostet EUR 5.700. Das unterbietet kein Hersteller. Das Agree 62 SLT Größe 56 hat allerdings ein einteiliges Cockpit mit 42 cm breitem Lenker und 10 cm Reach. Vorteil: Es sieht schick aus. Nachteil: Der Vorbau kann auf die eigenen Bedürfnisse nicht angepasst werden. Wer aus dem Normalmaß fällt, passt üblicherweise über den Vorbau das Bike weiter an . Das geht hier nicht.

Das Agree Race hat die neue elekt. Ultegra für EUR 3.500 mit nicht konkurrenzfähigem LRS, dafür kein einteiliges Cockpit (wie gesagt: Vor- oder Nachteil). Gewichtsunterschied ist ca. 1 Kg. Kauft man sich bspw. den Zipp 303s LRS für rund EUR 1.000 dazu, hat man ein vernünftiges Gesamtpaket um die 8 Kg (Gewichtsersparnis ca. 200 g) mit einem modularen Cockpit für rund EUR 4.500.
 
Sorry wenn ich mich da so auf einmal (als) Neuling einmische...
Ich habe mir das Cube Agree C:62 Pro so viel wie bestellt...
Ich bin ein Rennrad Neuling, bin früher mit einem Wals- und Wiesen Rad gefahren und habe mir letztes Jahr das Attention gekauft und heuer gegen ein Elite C:62 Pro mit Shimano XT eingetauscht.

Was haltet ihr von meiner Neu-Bestellung, Agree C:62 Pro mit der SRAM Rival eTab AXS?

Und kommt es wirklich beim Gewicht auf jede kg an?
Das Pro wiegt lt. Cube 9,2kg; kleinste Größe ist kein Problem, ich habe Größe 50 bestellt...
Da könnte ich doch 2kg (oder mehr) abnehmen, dann kommt es doch auf das Selbe raus...

Gruss
Solosigi
 
Da könnte ich doch 2kg (oder mehr) abnehmen, dann kommt es doch auf das Selbe raus...

Gruss
Solosigi
Das kann man ja noch zusätzlich machen... :)

Aber im Ernst, ohne es wirklich erklären zu können, machen meiner Meinung nach 1 bis 2 kg Zusatzgewicht des Rads vom Fahrgefühl einiges aus. Das Rad wirkt dadurch spürbar träger. Dies gilt insbesondere beim Beschleunigen und dann insbesondere für die Laufräder, weil diese nicht nur translatorisch sondern auch rotatorisch beschleunigt werden müssen (anders als das Körpergewicht).

Mal schauen, wie ich das bald sehen werde. Das jetzt von mir bestellte Agree SL hat gut ein kg mehr als mein jetziges Rennrad (Ultimate CF-SLX). Es fiel mir schon recht schwer, das zu akzeptieren. Noch mehr Mehrgewicht würde ich derzeit nur äußerst ungern akzeptieren. Aber vielleicht ändert sich diesbezüglich meine Meinung noch.
 
Naja, da das Agree mein erstes RR überhaupt ist kann ich ja noch gar nicht beurteilen ob ein Rad träger oder spritziger ist...
Insofern denke ich, dass die 9,7kg zumindest für den Anfang kein Ausschlusskriterium sind.
Natürlich hatte ich auch das SL im Focus!
Ich habe mir aber für den Anfang für das Pro entschieden. Von der Rival AXS hört man nichts schlechtes (Langzeiterfahrung gibt ja noch nicht) und die Unterschiede zur Force/Red sind offensichtlich nicht so gravierend.
Und bei den Laufrädern habe ich noch Null Erfahrung.
Ansonsten sind (außer der Box) eigentlich keine (großen) Unterschiede.
Außer beim Preis: da sind es ca. €1.200,- also rund 40% (von €3.000,- gerechnet)...
Gruss
Solosigi
 
Und ich bin sicher, dass du mit deiner Wahl glücklich werden wirst.

Dasselbe hoffe ich für meine Wahl. Ich bin gespannt auf das Agree SL.
 
Das kann man ja noch zusätzlich machen... :)

Aber im Ernst, ohne es wirklich erklären zu können, machen meiner Meinung nach 1 bis 2 kg Zusatzgewicht des Rads vom Fahrgefühl einiges aus. Das Rad wirkt dadurch spürbar träger. Dies gilt insbesondere beim Beschleunigen und dann insbesondere für die Laufräder, weil diese nicht nur translatorisch sondern auch rotatorisch beschleunigt werden müssen (anders als das Körpergewicht).

Mal schauen, wie ich das bald sehen werde. Das jetzt von mir bestellte Agree SL hat gut ein kg mehr als mein jetziges Rennrad (Ultimate CF-SLX). Es fiel mir schon recht schwer, das zu akzeptieren. Noch mehr Mehrgewicht würde ich derzeit nur äußerst ungern akzeptieren. Aber vielleicht ändert sich diesbezüglich meine Meinung noch.
Das geht mir auch so. Das bestellte Agree Race ist ca. 1,2 kg schwerer als mein aktuelles Rennrad.
Leichtere Laufräder (Zipp303) zum wechseln hab ich mir schon gekauft. :)
 
@triduma
Wirst Du mal einen vorher/nachher Vergleich machen, wie sich das auswirkt, sofern Du eine Hausstrecke hast und da schon zig Messwerte vorliegen?
 
@triduma
Wirst Du mal einen vorher/nachher Vergleich machen, wie sich das auswirkt, sofern Du eine Hausstrecke hast und da schon zig Messwerte vorliegen?
Als erstes werde ich einen genauen Gewichts Vergleich zwischen den original auf dem Agree Race montierten Newman Alu Laufräder mit normalen Conti Reifen mit Schlauch gegen die neuen Zipp 303 S mit den neuen Conti 5000 TR Tubeless machen.
Zudem sollten ja die Zipp mit den 28mm Reifen aerodynamischer sein.
Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis ich das Rad bekomme.
 
Naja, da das Agree mein erstes RR überhaupt ist kann ich ja noch gar nicht beurteilen ob ein Rad träger oder spritziger ist...
Insofern denke ich, dass die 9,7kg zumindest für den Anfang kein Ausschlusskriterium sind.
Natürlich hatte ich auch das SL im Focus!
Ich habe mir aber für den Anfang für das Pro entschieden. Von der Rival AXS hört man nichts schlechtes (Langzeiterfahrung gibt ja noch nicht) und die Unterschiede zur Force/Red sind offensichtlich nicht so gravierend.
Und bei den Laufrädern habe ich noch Null Erfahrung.
Ansonsten sind (außer der Box) eigentlich keine (großen) Unterschiede.
Außer beim Preis: da sind es ca. €1.200,- also rund 40% (von €3.000,- gerechnet)...
Gruss
Solosigi
Also mir wäre das Rad zu dem Preis zu schwer. Die Sram Rival, macht das Rad schwer.
Ich habe mir das Race bestellt, auch mit 8.3 kg nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Es gibt einen Onlineversender, leider sind bis heute keine der Räder für 2022 vorgestellt🤔
Ich beobachte das ganze noch, eventuell tut sich noch was für 2022 in Koblenz.
 
Was haltet ihr von meiner Neu-Bestellung, Agree C:62 Pro mit der SRAM Rival eTab AXS?

Gruss
Solosigi
Moin,

ehrlich gesagt, das Agree C:62 Pro wäre das einzige Rad der Palette, das ich nicht in Erwägung gezogen hätte - u.a. aufgrund des erheblichen Gewichts. Für €400,- gibt es das Race mit 1kg weniger und der nagelneuen Ultegra Di (echtes Schmankerl). Die würde ich zusätzlich investieren, wenn es das Budget irgendwie hergibt. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall das Standard- bzw. Einstiegs-Agree nehmen; das kostet dann sogar € 400,- weniger als das Pro, bei 700g weniger Gewicht. Und die mechanische Ultegra ist super. Elektronische Schaltung ist nett, aber insbesondere beim Einstieg ins RR-Fahren eher zweitranngig. Für viele ist die mechanische Schaltung sogar besser, weil quasi wartungsfrei (an meinem jetzigen RR mit mechanischer Ultegra habe ich in sechs Jahren nicht eine Schraube verstellen müssen).

Praktisch betrachtet, würde ich aber, wenn Du das Pro bereits bestellt hast, die Bestellung nicht stornieren und ggf. eine neue Auswahl zusätzlich bestellen. Stornieren kann man noch immer dann, wenn eines der Räder geliefert wird. Das große Problem dürfte nämlich sein, bis zum Frühjahr überhaupt ein Rad zu bekommen.
 
Moin,

ehrlich gesagt, das Agree C:62 Pro wäre das einzige Rad der Palette, das ich nicht in Erwägung gezogen hätte - u.a. aufgrund des erheblichen Gewichts. Für €400,- gibt es das Race mit 1kg weniger und der nagelneuen Ultegra Di (echtes Schmankerl). Die würde ich zusätzlich investieren, wenn es das Budget irgendwie hergibt. Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall das Standard- bzw. Einstiegs-Agree nehmen; das kostet dann sogar € 400,- weniger als das Pro, bei 700g weniger Gewicht. Und die mechanische Ultegra ist super. Elektronische Schaltung ist nett, aber insbesondere beim Einstieg ins RR-Fahren eher zweitranngig. Für viele ist die mechanische Schaltung sogar besser, weil quasi wartungsfrei (an meinem jetzigen RR mit mechanischer Ultegra habe ich in sechs Jahren nicht eine Schraube verstellen müssen).

Praktisch betrachtet, würde ich aber, wenn Du das Pro bereits bestellt hast, die Bestellung nicht stornieren und ggf. eine neue Auswahl zusätzlich bestellen. Stornieren kann man noch immer dann, wenn eines der Räder geliefert wird. Das große Problem dürfte nämlich sein, bis zum Frühjahr überhaupt ein Rad zu bekommen.
Sehe ich auch so. Ich würde die mechanische Ultegra einer SRAM Rival vorziehen. Möchte ich mehr ausgeben, würde ich gleich die neue elektronische Ultegra nehmen. Die elektronische Ultegra macht das Bike nicht so viel besser. Da ist der "Haben will"-Faktor entscheidend. Allerdings ist auch der Preis von EUR 3.500 konkurrenzlos, Bikes mit der neuen Schaltung kosten durchweg mind. EUR 1.500 mehr bei den namenhaften Herstellern.
 
Auch ich habe mir zuerst das Race angelacht. Ganz einfach: ich bin (etwas) Technik-lastig und wollte daher auf jeden Fall eine elektronische Schaltung. Außerdem hatte ich beim Attention eine 2x11 Shimano Schaltung und habe beim Elite (1x12 Schaltung) bemerkt, dass es komfortabel ist, den Umwerfer nicht mehr schalten zu müssen. Und bei der Ultegra beim Race gibt es ja "Synchro-Shift"...

Mein Verkäufer hat mir aber die SRAM "schmackhaft" gemacht. Die hat 2 Akkus und wenn ich mal vergesse. aufzuladen, kann ich die Akkus von Umwerfer (schaltet weniger daher besser geladen) und Schaltwerk (schaltet mehr daher eher entladen) austauschen und damit nur mit Schaltwerk halbwegs komfortabel fahren...
Außerdem (das war meine Idee): wenn ich z.B. irgendwohin fahre muss ich die Ultegra eventuell in der Garage/im Freien laden. Bei der SRAM nehme ich die Akkus raus und lade im Zimmer...
Auch eine gewisse (kleine) Diebstahlsicherung habe ich mit der SRAM. Wenn ich die Akkus rausnehme, dann musss sich der Dieb zumindest neue Akkus besorgen um fahren zu können.
Und auch die SRAM hat ja ein eine synchrone Schalt-Option...

Und mit 9,2kg ist das Pro in etwas gleich schwer wie mein Elite; also bin ich es ja gewöhnt.

Und die Fulcrum Racing 77DB gibt es offensichtlich lt. Dr. Google ja nicht mehr zu kaufen. Da kann ich ja hoffen, dass Cube vielleicht leichtere Laufräder montiert???

PS: Und Rennen fahre ich mit 65 auch nicht mehr...

Gruss
Solosigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand sein bestelltes Agree 2022 geliefert bekommen? Sofern ja, würde ich mich über eine Schilderung zum ersten (oder auch zweiten) Eindruck bzw. über einen Erfahrungsbericht (sofern dieses bei dem Wetter in der letzten Zeit wirklich schon genutzt worden sein sollte) darüber freuen.

Ich selbst habe heute meine vierte Mitteilung zur Lieferverzögerung auf aktuell die KW52 in 2021 erhalten (ursprünglich war KW45 vorgesehen).
 
hoffentlich noch zum ursprünglichen Preis. Mein SLT ist schon um 100 Euronen teurer geworden.
Lieferzeit KW 29 in 202(2).
 
Ich habe das letzte verfügbare SLT noch bestellen können, sodass mein Liefertermin erst im Oktober 2022 ist. :(
 
Kann es sein, dass die Lieferzögerung durch die Shimano Dura Ace Di2 verursacht ist?
Dann müsste das nicht unbedingt eine Verspätung für die SRAM Force AXS (SL) oder SRAM Rival AXS (Pro) bedeuten.
Werde aber morgen mal bei meinem bevorzugten Händler nachfragen...
Ich habe ja mein Agree nicht direkt bestellt! Mein bevorzugter Händler ist ein kleiner Händler (aber ein Top-Schrauber) der mit anderen (kleinen) Händlern zusammenarbeitet...
Gruß
Solosigi
 
Bei einer Körpergröße von 189cm, Beininnenlänge von 91,5cm und Armlänge von 64cm, welche Größe wäre da Ideal bei dem Agree C:62?
Rein rechnerisch der 60cm Rahmen. Ich bin das Agree C:62 Race von 2021 als 60er gefahren und empfand es schon ziemlich gestreckt. Allerdings saß ich auch vorher noch nie auf einem Rennrad und bin bisher nur MTB gefahren. Ein anderes Rennrad mit 57er Rahmen war gefühlt entspannter und aufrechteres sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,85 und hab eine Beininnenlänge von ca 59cm. Bisher fuhr ich ein Simplon mit 59er Rahmen.
Beim Vermessen kam bei mir beim abgleichen mit den Cube-Daten ein 58er Rahmen raus. Ich schrammte aber sehr sehr knapp am 60er vorbei. Ich denke du wirst mit dem 60er gut klar kommen.
Bei Trek gibt es die neue Dura Ace schon und ist monetan sogar noch zu haben unter ganz normalen Lieferzeiten. 3-5 Tage bei den Rädern. Trek gefällt mir aber nicht.
 
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