• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hab gerade nachgemessen. 30er pirelli Race TLR auf 21er Felge geht auf 31,8mm auf. Passt und schleift nicht.
 
Hab gerade nachgemessen. 30er pirelli Race TLR auf 21er Felge geht auf 31,8mm auf. Passt und schleift nicht.
Die Frage stellt sich, ob es dann immer noch nicht schleift, wenn z.B. ein Kiesel im Reifen steckt?
Meiner Meinung nach sollten zwischen Lauffläche und Sitzrohr und auch nach oben hin zwischen Lauffläche und Gabel immer mindestens 8-10mm Luft bleiben. Und genau das ist mit den 28erresp. 30er Reifen gemäss Spezifikation von Cube gegeben.
 
wenn dir ein 10mm Kiesel im Reifen steckt haste ganz andere Probleme 😂
Wenn man am Agree 30er oder gar 32er Reifen montiert, dann bleiben eben nicht mehr 8-10mm Luft sondern je nach Reifen und Felgenbreite nur noch 2-3 mm. Und Kiesel dieser Grösse haften nicht selten mal am Reifen, sei es wegen dem Splitt im Winter oder nach einer Strassenreparatur.
 
Wenn man am Agree 30er oder gar 32er Reifen montiert, dann bleiben eben nicht mehr 8-10mm Luft sondern je nach Reifen und Felgenbreite nur noch 2-3 mm. Und Kiesel dieser Grösse haften nicht selten mal am Reifen, sei es wegen dem Splitt im Winter oder nach einer Strassenreparatur.
Ganz Unrecht hat er hier nicht, hatte an den Grandsport Reifen im Sommer bei hohen Temperaturen, ganz schöne Splitt anhaftungen am Reifen. Bei den GP5000 er weniger.
 
Servus,

Suche mal wieder einen Tester ✌️

Diesmal kein Garmin - sondern ein Halter fürs Bontrager Flare.
IMG_1519.jpeg
IMG_1517.jpeg

Wer so eine Lampe hat und einem leichten Halter dafür sucht, dann einfach bei mir melden.
 
Wer von euch hat das ICR Cockpit am Agree und kann mir vielleicht den passenden Tipp geben? Trotz nominell korrektem Anzugsdrehmoment ist mein Lenker nicht 100%-ig fest und dreht sich auf langen Fahrten nach links weg. Reichlich Carbonpaste habe ich schon mehrfach versucht, das lindert es nur wenig. Sollen die Teile an der Nut „ineinander greifen“ wenn man klemmt? Vielleicht stimmt da bei mir ja was nicht und es liegt am Material, nicht an mir.. 🤔

Any ideas welcome 🙏🏻

Edit: habe noch ein Bild im verbauten Zustand angefügt - mir scheint das klemmt gar nicht?!?

IMG_6168.jpeg
IMG_6170.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da im Spalt für ein Carbonteil? Haben die das bei der Produktion nicht fertig gefräst?
Da sollte nichts zu sehen sein, außer den Schrauben.
Bildschirmfoto 2024-04-07 um 08.38.52.png
 
Danke @CZYSO - das bestätigt ja meinen Verdacht 100%. Lenker war zwar ein Gebrauchtkauf aber ist das originale Teil, das erklärt es eigentlich nicht… mir schleierhaft wie das zustande kommen soll 🧐
 
Danke @CZYSO - das bestätigt ja meinen Verdacht 100%. Lenker war zwar ein Gebrauchtkauf aber ist das originale Teil, das erklärt es eigentlich nicht… mir schleierhaft wie das zustande kommen soll 🧐
Mein selbiger Lenker verdrehte sich auch immer mal wieder, wenn man ihn kräftiger anpackte.
Bei mir waren die Senkungen im Carbon "gebrochen" vermutlich durch zu starkes anziehen.
Kannst ja mal die Schrauben entfernen und in die Bohrungen leuchten/ schauen, bei mir konnte man es sehen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen unf bin auf ein ein '22er Cube Agree mit mechanischer Ultegra gestoßen. Was sind so die klassischen Schwachpunkte des Agree, die man sich bei einem Gebrauchtkauf auf jeden Fall anschauen sollte?
 
Ich denke, die klassischen Verschleißteile (wie Kette, Bremsbeläge, Ritzel, Reifen usw.)
Laufräder werden hier ab und zu als evt. Schwachpunkt genannt, meine Freundin hat ihr 22er Agree, da gibt es im Moment kein Problem mit den Laufrädern.

Ansonsten wenn der Preis passt sicher ein rundum tolles Rad.
 
Zurück
Oben Unten