• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree in RH58 passend?

Falkaddict

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit einem älteren, gebrauchten Renner durch meine erste RR-Saison gekämpft habe, habe ich mir die Tage ein Cube Agree GTC pro in RH58 (OR=560mm) bestellt. Ein 2011er Agree GTC race mit (fast) gleicher Geometrie konnte ich kurz testen und fand es eigentlich passend.
Trotzdem bleiben Restzweifel, ob RH56 (OR=545mm) nicht doch besser für mich wäre. Leider hat mein Händler kein 56er Rad im Laden und auch sonst hat er mit Rennrädern wenig am Hut und kann kaum beraten. Daher will ich mich mit Hilfe Euer Beiträge noch ein wenig absichern.

Hier meine Messung und Auswertung:

Competetiv fit

Insteam 84
Trunk 61
Forearm 36
Arm 68
Thigh 62
Lower Leg 57
Sternal Notch 146
Total 179


seat tube range C-c 544 - 549
seat tube range C-t 561 - 566
top tube range 551 - 555
stem length 112 - 118
BB Saddle pos 755 - 775
saddle handlebar 537 - 543
saddle setback 50 - 54


Tendenziell fahre ich ehr weniger Überhöhung.

Also, was meint Ihr: soll ich umbestellen oder nicht?:confused:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Falko
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Insteam 84
Trunk 61
Forearm 36
Arm 68
Thigh 62
Lower Leg 57
Sternal Notch 146
Total 179


seat tube range C-c 544 - 549
seat tube range C-t 561 - 566
top tube range 551 - 555
stem length 112 - 118
BB Saddle pos 755 - 775
saddle handlebar 537 - 543
saddle setback 50 - 54



Also, was meint Ihr: soll ich umbestellen oder nicht?:confused:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Falko

Hi Falko,
kannst das ganze nicht in deutsch schreiben:confused:
Also wenn ich das richtig lese bist Du 179cm groß und hast Schrittlänge 84cm.
Wenn das so ist würd ich sagen dir pass das 58er.

Ich bin 172cm groß und hab Schrittlänge 82cm und fahre schon immer CUBE Rennräder in 56cm mit kurzem 90mm Vorbau. Passt mir bestens.
Gruß
triduma;)
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Hi Falko,
kannst das ganze nicht in deutsch schreiben:confused:
Also wenn ich das richtig lese bist Du 179cm groß und hast Schrittlänge 84cm.
Wenn das so ist würd ich sagen dir pass das 58er.

Ich bin 172cm groß und hab Schrittlänge 82cm und fahre schon immer CUBE Rennräder in 56cm mit kurzem 90mm Vorbau. Passt mir bestens.
Gruß
triduma;)

Ein 56er mit kurzem 90er Stummelvorbau?:rolleyes:Das sagt ganz klar das Dir das Bike zu groß ist. An nen 56 Rahmen gehört min.ein 100-110 Vorbau,und bei Deiner Grösse wäre das 54er passend. Aber was nicht passt,wird eben passend gemacht.:D
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

oberrohrlänge 560mm bei deinen maßen und bei wunsch nach moderater überhöhung passt meiner meinung nach.
reine vorbaulängenangabe ohne berücksichtigung des lenkerbogens/reach ist ohne aussagekraft.
warum cube einen rahmen mit sitzrohrlänge 540mm und oberrohrlänge horizontal 560mm mit Rahmengröße 58 benennt würde ich gerne wissen.:ka:

Auf jeden Fall würde ich den Kauf durch eine Probefahrt mit einem 56er Agree absichern.

Gruß dentabiker
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

oberrohrlänge 560mm bei deinen maßen und bei wunsch nach moderater überhöhung passt meiner meinung nach.
reine vorbaulängenangabe ohne berücksichtigung des lenkerbogens/reach ist ohne aussagekraft.
warum cube einen rahmen mit sitzrohrlänge 540mm und oberrohrlänge horizontal 560mm mit Rahmengröße 58 benennt würde ich gerne wissen.:ka:

Auf jeden Fall würde ich den Kauf durch eine Probefahrt mit einem 56er Agree absichern.

Gruß dentabiker

Weil's ein Sloping Rahmen ist hat das Teil nur ein 540er Sitzrohr,und wo steht geschrieben wie lang das Oberrohr bei RH X zu sein hat? Aber das zeigt wieder mal das Rahmenhöhen nicht vergleichbar sind und mit der Rahmengröße nicht unbedingt was zu tun haben müssen.
Der TE liegt bei Cube zwischen RH 56 und 58. Ich empfehle da immer den kleineren Rahmen weil der sich einfach besser steuern lässt,schliesslich soll das ja ein RR und kein Cruiser werden.;)
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Mir (180/84 sehr moderate Überhöhung) wär das 58er zu lang, das 56er im Stack nicht hoch genug. Bei Pest oder Cholera würde ich einen Spacerturm vorziehen. Ich hab mir 'nen Maßrahmen bauen lassen. Der Vergleich mit triduma beweist, daß es wohl noch eine Welt jenseits des Maßbandes gibt:D
Wenn Dir Dein altes gepasst hat, vergleich doch mal die Maße. Aber richtig. Entscheidend ist keine Sattelrohrlänge, auch die Oberrohrlänge ist nur ein Anhalt. Miss mal, bei richtig eingestelltem Sattel die Sitzlänge (Sattelspitze bis Lenker) und die Überhöhung, und vergleiche das.
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

Hier noch ein Gedankenspiel was die Gesamtsitzlänge angeht:
Zähle ich bei der Competetiv fit-Auswertung OR- und Vorbaulänge zusammen, komme ich im Minimum auf 663mm und im Maximum auf 673mm. Das Agree in RH58 hat 560mm+100mm=660mm. Passt halbwegs. Will ich bei einem RH54 auf den selben Wert kommen, benötige ich einen 115er Vorbau. Und um die dann größere Überhöhung auszugleichen, müsste ich den Vorbau rumdrehen(..., was bei 115mm evtl. a bissi doof aussieht). Liege ich mit dieser Gesamtsitzlängenrechnung richtig?

@whitewater:
Mein altes Bike passt mir nicht. Daher will ich ja eines kaufen. ;-)
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Mein altes Bike passt mir nicht. Daher will ich ja eines kaufen. ;-)

Dann geh doch einfach mal zu einem Cube Händler, der mehrere Modelle auch in verschiedenen Größen da hat. Dann kannst du es wirklich testen und gehst damit sicher, das richtige zu bestellen...
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.

Hier noch ein Gedankenspiel was die Gesamtsitzlänge angeht:
Zähle ich bei der Competetiv fit-Auswertung OR- und Vorbaulänge zusammen, komme ich im Minimum auf 663mm und im Maximum auf 673mm. Das Agree in RH58 hat 560mm+100mm=660mm. Passt halbwegs. Will ich bei einem RH54 auf den selben Wert kommen, benötige ich einen 115er Vorbau. Und um die dann größere Überhöhung auszugleichen, müsste ich den Vorbau rumdrehen(..., was bei 115mm evtl. a bissi doof aussieht). Liege ich mit dieser Gesamtsitzlängenrechnung richtig?

@whitewater:
Mein altes Bike passt mir nicht. Daher will ich ja eines kaufen. ;-)

Ich finde den CC-Rechner ja auch ganz praktisch, weil man für Zuhause ne Vermessung bekommt, die über einige Defizite aufklären kann. Probiere gerade selber aus, mein Bike auf die vorgeschlagene Geo zu trimmen (Vorbau 130 statt 110mm, Sattel verstellen). Aber sklavisch dran halten würd ich mich nicht, denn dazu bietet die Anatomie noch zu viele individuelle Unterschiede (Länge des Beckens z.B.). Also den CC als Hilfe nehmen ist O.K., aber allein davon die Kaufentscheidung abhängig machen würd ich nicht.

Deswegen wie Whitewater fragt: Was passt am alten Bike denn nicht?
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Und dann bestellst Du Dir ein neues mit "fast gleicher Geometrie"?
Was passte an dem alten nicht?
"fast gleicher Geometrie" bezieht sich auf das Bike der Probefahrt.

Mein alter Renner ist ein ca. 8 Jahre altes Cube Streamer mit echter RH60 ;-)

Ganz allg.: Ich kaufe mir ein Cube, weil mein Händler in der Nachbarschaft wohnt, ein guter Schrauber ist und mir gute Preise macht.
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Ganz allg.: Ich kaufe mir ein Cube, weil mein Händler in der Nachbarschaft wohnt, ein guter Schrauber ist und mir gute Preise macht.
Das zumindest ist sehr vernünftig:D:daumen:

Bzgl. Grösse wäre mein Vorschlag gewesen, ob Du das alte per Vorbau "passend" hättest machen können. Sitzposition zu Lasten Fahrverhalten.
Aber mit 'nem "echten" 60er könnte das schwierig werden. Ich tippe mal, das ist um Welten zu lang?
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Hallo noch mal,

es hat etwas gedauert, ein passendes Agree in RH56 aufzutreiben, aber nun konnte ich am WE endlich eines Fahren. Zur Erinnerung: Ich habe ein Agree GTC in RH 58 bestellt, bin dann aber ins Grübeln gekommen, ob nicht doch ein RH56 besser wäre.
Dumm bei dieser Ausfahrt war vor allem, dass der Händler keines in RH58 hatte, ich also wieder nicht direkt vergleichen konnte. Also habe ich bei meinem Händler das RH58 getestet und bin dann im Anschluss 50km zum anderen Händler gefahren um dort das RH56 zu checken.
Ich habe mir am WE zudem mal die Arbeit gemacht und die Daten aus der Größentabelle mal in CAD geklopft. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das alles so stimmt, aber demnach ist das RH56 obwohl im OR um 15mm kürzer im Reach nur 5mm kürzer. im Stack ist der Unterschied 18mm.

Und dies bestätigt auch mein Fahreindruck mit dem Rh56: Kaum kürzer aber tiefer, also mehr Überhöhung. Beide Räder waren mit 30mm Spacern aufgepolstert.

Fazit: Auf dem RH58 mit OR=560mm habe ich mich wohler gefühlt und werde daher meine Bestellung beim RH58 belassen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass Lenker-Reach und Sattelstüzenkröpfung sich nicht zu sehr vom gestestet Bike unterscheiden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Falko

PS: Das nächste Bike werde ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Händler kaufen, der mich anständig ausmisst, mir mein Wunschbike falls nötig in verschiedenen Rahmengrößer für Testfahrten zur Verfügung stellt und mir wenn das Bike da steht es mit Lenker, Vorbau und Sattelstütze perfekt einstellt.
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass Lenker-Reach und Sattelstüzenkröpfung sich nicht zu sehr vom gestestet Bike unterscheiden.

Naja, diese Probleme würden sich ja entweder für relativ kleines Geld, bzw. bei Tuning-Ehrgeiz auch mit größeren Summen, schnell beheben lassen...

Dann wünsch ich Dir das Dein Bike bald kommt und Du noch ein paar schöne Tage für Ausfahrten hast!
 
AW: Cube Agree in RH58 passend?

Ich habe meinem Händler schon verklickert, dass wenn das Bike kommt, er erstmal kein Band am Lenker anbringen soll. Nicht zuletzt, weil meine 51cm Schulterbreite evtl. nicht zum 420mm breiten Lenker passen.
 
Zurück
Oben Unten