AW: Cube Agree GTC (2007)
Gut geeignet sind beide - ich bin auch beide gefahren (Modelle 2005, das Red Bull ca 500km, das Agree nur einmal) - aber ich bin Cube Fan und finde es gut. Für den Neueinsteiger ist aber erfahrungsgemäß ein Händler wichtig (oder Du kennst einen, der sich wirklich gut auskennt und Dir bei diversen Einstellungen helfen kann) - einer, der Dir eine oder zwei Inspektionen in den Kaufpreis packt und einen Achter auszentrieren...und ggf den
Sattel tauscht....und das Rad auf Dich einstellt....
Falls Dein Händler das kann und macht, rate ich zum Agree - nicht weil es besser oder schlechter ist, sondern weil Du dann jemanden hast, der bei Problemen schnell hilft.
Rose packt allerdings eingewaltiges Garantiepaket, das auch beachtenswert ist. Der Service bei
Rose ist übrigens auch meistens recht fix (kann aber aus Erfahrung im Freundeskreis mal drei Wochen dauern - bei Laufradtausch)

und die sind auch ganz kulant

, aber bei Reparaturen hast Du halt immer mindestens eine Woche 'Pause'. In der Saison länger - da musst Du den Händler fragen, ob der ebenfalls Wartezeiten hat, aber evtl kann er einem geschätzten Kunden ja auch schnell mal was gerade biegen.
So.
Noch 'ne Frage: welches Gelände? Wenn bergig und Du Anfänger: nimm 3-fach! Oder zumindest Kompakt. Gibt's für beide Räder - wenn Dein Händler sagt, gibt's nicht - dann schmeiss den Händler in die Tonne und sag' ihm, dass er soeben einen Kunden verloren hat.
Und viel Spass - die Wahl ist im jeden Fall eine Gute - besser als die meisten Einsteiger
