• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossworkshop Ruhrgebiet

AW: Crossworkshop Ruhrgebiet 16.08.2008

@ Reiler: Ich hab mich jetzt angemeldet für den 4./5. 10.

Bestell schon mal schönen Schlamm und Thielsche Teilchen ;)

schlamm?wieviel kubikmeter hätten wir gerne pro kilometer?

beim bergzeitfahren hab ich eh keine chance.aber am sonnntag in zell hats super geklappt. elm und andi 2. ich mit kolloge 8.dahinter unser drittes team.

31km 700Hm in 1:25...wir warn zufrieden.
 
AW: Crossworkshop Ruhrgebiet 16.08.2008

@St. John: Witziger Bericht.
Ich bedauere sehr, nicht dabei gewesen zu sein.
 

Hab nur gesehen, dass die Seite vom Laktatxepress vom Netz ist und hab den witzigen Artikel von Matthias "Matt Gelpe" mal hier rein gehängt.

"Cyclocross Workshop, Dortmund Oespel/Kley, 16.08.08

Und bei so einer großen Sache darf der Laktatexpress nicht unentschuldigt fehlen. Und so machten sich die drei bergischen Löwen und Löwinnen nach unterschiedlich langen Frühstück am Samstag auf den Weg nach Dortmund Kley, Oespel – Dorneyer Sportplatz. Ein verschlafenes Waldgebiet mit Doppelnamen, malerischem Feuchtbiotop und ner Menge Pferdewiesen drumherum.

Von wegen graues Ruhrgebiet!

Hier hatte der Dortmunder Exprofi Jeff d’ Hondmejier mit seinem blauorangen Kollegen ein 1a Event aus der Trikottasche gezaubert. Eine dezentrale Organisation an zwei Parkplätzen hielt die Gruppe immer in Bewegung. Geschickte Taktik. Ausreichend kirchliche Waffelback Ökumenen im Umkreis, D und E Jugend Fußballspiele in den Pausen zur Belustigung, reichlich Kuchen, Grill- und Currywurst satt - so viel freiwillig unfreiwillige Helfer muss man erst mal an einem Wochenende organisiert bekommen!

Der Event selbst begann unverfänglich auf einem Bolzplatz mit dem üblichen Oberschenkel zermürbenden auf- und abspring Übungen. Ca. 15 Teilnehmer, darunter zwei weiblichen Geschlechts kurvten um Pylone, rissen nach Herzenslust den Doppelochser und tanzten Rad Polonaise bis zur Todesspirale. Jeff gab noch ein paar Tips wie man garantiert als Erster und Einziger in den Singletrail kommt. Am Sattel abziehen, der gemeine Ellenbogencheck und der Griff in den Bremshebel – wie man höflich einen Überrundeten aus dem Weg komplimentiert.

Alles Dinge die man vor dem ersten Quer Rennen kennen sollte!
Nach kalorienbewusster Pause ging es zum FunPark: Rad schultern, Hügel hoch laufen, Tables versuchen zu springen – oder auch nicht. Ein paar nette Endos und klassische „Over the Handlebars“ waren zu bestaunen. Steilkurve im Unterlenker mit dem Crosser, auch nicht schlecht. Man muss neidlos anerkennen, an radsportlich interessanten örtlichen Gegebenheiten mangelt es den Dortmundern nicht.

Nach einem weiteren Wechsel der Lokalität kam man dann zum Höhepunkt des Workshop: dem Rennparcour. Hier zeigte uns Jeff lakonisch ein Stück Stadtwald, zog mit dem Hinterrad ein paar Spuren und meinte: „Das müssen wir jetzt als Strecke abflaggen!“ Und so wurde mit exakt 18Meter von einem ortsansässigen Zehnkampf Sportgroßhändler großzügig gesponsorten Trassierband und einer Menge aus dem Wald gezerrten Kleinholz eine lustige abwechslungsreiche Strecke gebastelt. Und in nahezu weltcupverdächtige Aufmachung verwandelt, wollen wir jetzt mal nicht zu selbstkritisch bemerken. Einzig die Absperrgitter ab 500 Meter vor der Ziellinie und Glocke nebst Rundenanzeige fehlten. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Denn das spielerische Herumtollen im Wald ist doch immer noch ein Kindheitstraum ;-)

Vor allem mit dem CrossRad.
Besonders hervorzuheben die zahlreichen selektiven Kompressionen, die aber im Verlaufe des Tages von allen Teilnehmern Volley mit Spann genommen wurden. Die zahlreichen Kurven forderten dann aber doch Tribut. Einige Teilnehmer wurden am Knie von tollwütigen Eichhörnchen gebissen. Schaltaugen mussten gerichtet werden. Einige Teilnehmer sahen aus wie ans Cyclo Kreuz genagelt. Aber der Notarzt konnte beim Fussballspiel bleiben. Ein zweiter Durchgang auf speziellen Wunsch einer einzelnen Person der um einige „Längen“ erweiterten Strecke brachte den nötigen und aus den Wintermonaten allseits bekannten Flow. Kurven gingen geschmeidig, Abspringen, Aufspringen, Linie treffen in der Pfütze - Anstiege wieder ohne Absteigen auf dem Blatt durchdrücken ;-))). Aber tut ja doch in den Marathon verwöhnten Knochen weh - dieses dauernde Antreten und Rumgewiesel..

Aber es macht sooo Spassss!
Abschließend wurde uns noch der berühmte Kleyer Matschtunnel gezeigt, der war leider trocken wie die Serengeti nach 4 Monaten Dürreperiode. Aber der Törn ins Tierreich hatte zur Folge das die Gruppe sich in Einzelteile zerlegte. Aber man traf sich erneut am Parkplatz. Zur Belohnung gabs Berliner aus der Vereinskasse, noch ein paar nette Fachgespräche über Schlauchreifen („Na endlich“) und die Gewichte von allen im Handel erhältlichen Eggbeater Pedalen wurden rezitiert. Dann noch schnell eine kleine Strassenrunde vorbei an E+Vs Auto, (Wo waren die eigentlich?) Dann noch eine kleine Grillwurst und das Versprechen, daß wir das Event bis zur Cross Saison noch einmal in ähnlicher Form an anderer Stelle wiederholen.

Danke an alle die dabei waren...
Es war ein toller Tag. Und natürlich vielen Dank an Jeff und seine CycloCrew! Ihr habt ja jetzt eine nett aufgeräumte Strecke zum trainieren, da wollen wir diesen Winter auch was sehen! Engter, here we go!"

Von hier: (Wayback Machine) https://web.archive.org/web/20100307041120/http://laktatexpress.de/cross_workshop_dortmund_08.html
 
Hier noch ein paar Fotos von dem Tag als Collage. Die Originale habe ich nicht parat.

Irgendwie kam letztens die Idee auf, mal wieder einen Crossworkshop zu machen. Das sollte man mal perspektivisch im Blick behalten :)

Ich muss mal fragen, ob der eine Kumpel aus MH noch die Klapphürde und die Pylone hat ...

Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-4.jpg
 
Hier noch ein paar Fotos von dem Tag als Collage. Die Originale habe ich nicht parat.

Irgendwie kam letztens die Idee auf, mal wieder einen Crossworkshop zu machen. Das sollte man mal perspektivisch im Blick behalten :)

Ich muss mal fragen, ob der eine Kumpel aus MH noch die Klapphürde und die Pylone hat ...
Schai$$e ist das lange her. Wir hatten das ein paar mal in DO gemacht. Zwei, drei, vier Jahr hintereinander. Das war sehr cool.
Ich wäre gerne wieder mit dabei, wenn es irgendwie mit Job und Familie passt.
Ab Oktober, wenn die Schmuddelzeit losgeht?
 
Hier noch ein paar Fotos von dem Tag als Collage. Die Originale habe ich nicht parat.

Irgendwie kam letztens die Idee auf, mal wieder einen Crossworkshop zu machen. Das sollte man mal perspektivisch im Blick behalten :)

Ich muss mal fragen, ob der eine Kumpel aus MH noch die Klapphürde und die Pylone hat ...

Anhang anzeigen 1065868Anhang anzeigen 1065869Anhang anzeigen 1065870Anhang anzeigen 1065871
Ha! Da bin ja ich :) Cross-Workshop ist immer eine gute Idee, ich bin allerdings nicht mehr im Lande. Trotzdem Daumen hoch von meiner Seite - der Workshop von dem die Fotos hier sind war richtig klasse, fand ich!
 
Ich wäre gerne wieder mit dabei, wenn es irgendwie mit Job und Familie passt.
Ab Oktober, wenn die Schmuddelzeit losgeht?

Konkretes gibts noch nicht. Vielleicht eher im Sommer. Heutzutage kannst du ja wirklich auf den Rennen bei den Hobbies Erfahrungen sammeln, früher ging das ja nicht.

Vielleicht machen wir auch erstmal nen Fun Gravel Ride im Rahmen der Gravel Games Messe an der Zeche Ewald. Mal schauen :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/damit-die-schoenheit-dieser-radgattung.37025/page-277#post-18142802
 
Zurück
Oben Unten