• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrad sport/tourentauglich

Tomsn

Frischer Triathlet
Registriert
4 Januar 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo

also ich habe das Forum jetzt schon einigermaßen durchsucht, aber meine Ansprüche sind halt hoch :D.

Deshalb hier die Kriterien, die meine neues Fahrrad erfüllen sollte:

- Preisklasse bis 1200€
-am besten cyclocross, wegen stabilität
-auch straßentauglich (also schnell/nicht zu schwer aber langläbig/stabil)
-evtl. Gepäckträgerfunktion wie beim Specialized

ich möchte mit dem Fahrrad hauptsächlich auf der straße trainieren, aber es sollte auch lange halten, deshalb ein crosser. Außerdem möchte ich in 1 oder 2 Jahren eine schwedentour machen und hoffe, dass ich ein fahrrad für beides finde (auch wenn ich´s fast nicht glaube aber für 2 Fahrräder reicht das Geld nicht).

Ein Fahrrad das auch von der Qualität passen würde ist das
-Specialized tricross comp http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=38439&eid=123
es hat eigentlich alles was ich mir wünsche und der händler meinte, es kostet nur 1199€, ich glaube aber stark das er sich vertan hat, wäre zu schön.

Deshlab habe ich noch folgende Fahrräder gefunden, bin aber auch für neue Vorschläge dankbar:

-Stevens Cyclo cross http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=529&lang=de_DE

-Cube x-race comp http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/X-RACE-COMP_id_30656_.htm

-Fuji cross comp http://www.fujibikes.com/Specialty/Cyclo-Cross/CrossComp.aspx

-Cicli B Cross Ultegra http://www.ciclib.de/e-vendo.php?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A2341&t=98&c=1023&p=1023

okay also dann lasst mal hören, was ihr dazu sagt :)
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Ein Fahrrad das auch von der Qualität passen würde ist das
-Specialized tricross comp http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=38439&eid=123
es hat eigentlich alles was ich mir wünsche und der händler meinte, es kostet nur 1199€, ich glaube aber stark das er sich vertan hat, wäre zu schön.

Der Preis finde ich eigentlich schon ok. Glaube nicht das sich der Händler da groß vertan hat. Und wenn es dir gefällt, warum nicht!
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Bei den Anforderungen würde ich mich mal mit der Rahmenmarke "Hardo Wagner" befassen:


TRACER.gif



Rahmenkit ab 550,-€ - Schlicht, schlank, Stahl.

Gibt's in 26" oder 28", mit langer Reiseradgeometrie oder kurzer Speedster-Geometrie.

Das Rad einer guten Freundin - bergtauglich aufgebaut:

StilfserJoch2008012neu.jpg


Hier auch in größer: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/40324

Gruß

Matze
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Cyclocross und hauptsächlich Straße ..... passt meiner Ansicht nach nicht, denn leichte Waldwege und Feldwege macht ein RR auch mit und ist günstiger bei gleichen Komponenten.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Cyclocross und hauptsächlich Straße ..... passt meiner Ansicht nach nicht, denn leichte Waldwege und Feldwege macht ein RR auch mit und ist günstiger bei gleichen Komponenten.

hm ja das habe ich mir auch schon überlegt und auch das Cube Peloton oder RPS 9.3 ins Auge gefasst.

Stellt sich nur die frage ob man gepäck mit transportieren kann und ob dieses Fahrrad genauso lange hält.

Oder ist ein Crosser generell soo viel schlechte auf der straße bzw. lohnt sich das Mehrgeld für die Robustheit?

Im Zweifelsfalle werde ich wahrscheinlich das Specialized nehem, wenns so billig ist (Allein schon die Komponenten ohe Rahmen und gabel kosten um die 1000€ hab ich mal nachgerechnet. Roval pavé laufrräder schon 300€) oder das Stevens.

Evtl. auch ein ganz normales Rennrad, aber habt ihr dann vielleicht zufällig mal davon gehört, das man sich tourenräder ausleihen kann. Das wäre dann so gut wie perfekt für mich :eek:

Naja auch danke für die anderen Antworten, aber ich möchte eigentlich nicht unter die 105er gruppe gehn und hardo wagner ist schon sehr speziell und klein. (was nicht unbedingt schlecht sein muss)

Gruß Thomas
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Der Preis finde ich eigentlich schon ok. Glaube nicht das sich der Händler da groß vertan hat. Und wenn es dir gefällt, warum nicht!

doch er hat sich gut vertan :D 1599€ kostet es, deshalb is das thema geschlossen, ich nehme ein normales Rennrad ;)

trotzdem danke
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

h

Im Zweifelsfalle werde ich wahrscheinlich das Specialized nehem, wenns so billig ist (Allein schon die Komponenten ohe Rahmen und gabel kosten um die 1000€ hab ich mal nachgerechnet. Roval pavé laufrräder schon 300€) oder das Stevens.

Ich habe jetzt ein Stevens Prestige bestellt und was lese ich da:

Das Stevens Cyclocross kann auch Schutzbleche aufnehmen!!! (ab 2009) UNd sieht super aus. Das würde ich an deiner Stelle lieber nehmen.

Gepäckträger gehen auch über die Radachse. Ich kenne nur eines aber vielleicht kann man da auch noch mehr Ideen finden.

Schau dir die Geometrie auch an. Das Stevens hat meiner Meinung nach eine Rennrad Geometrie. Da ist kaum ein unterschied zu den Rennrädern
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

hm ja das habe ich mir auch schon überlegt und auch das Cube Peloton oder RPS 9.3 ins Auge gefasst.

Stellt sich nur die frage ob man gepäck mit transportieren kann und ob dieses Fahrrad genauso lange hält.

Oder ist ein Crosser generell soo viel schlechte auf der straße bzw. lohnt sich das Mehrgeld für die Robustheit?

Im Zweifelsfalle werde ich wahrscheinlich das Specialized nehem, wenns so billig ist (Allein schon die Komponenten ohe Rahmen und gabel kosten um die 1000€ hab ich mal nachgerechnet. Roval pavé laufrräder schon 300€) oder das Stevens.

Evtl. auch ein ganz normales Rennrad, aber habt ihr dann vielleicht zufällig mal davon gehört, das man sich tourenräder ausleihen kann. Das wäre dann so gut wie perfekt für mich :eek:

Naja auch danke für die anderen Antworten, aber ich möchte eigentlich nicht unter die 105er gruppe gehn und hardo wagner ist schon sehr speziell und klein. (was nicht unbedingt schlecht sein muss)

Gruß Thomas


Von der Robustheit tut sich das doch garnicht wirklich was. Rennräder sind genauso robust. Den einzigen Unterschied den Crosser wirklich haben sind in der Regel andere Geometrien. D.h. du sitzt ganz anders auf dem Ding. Eben so, dass du im Gelände auch noch klarkommst, aber auf Straße kann das leicht unangenehm werden, da ein Crosser in der Regel wendiger und somit auch zappeliger ist, als ein RR, das liegt deutlich ruhiger auf der Straße.

Ansonsten hat ein Crosser nichts weitere als in der Regel breitere Gabeln, breitere Kettenstreben, so dass du andere Reifen reinbekommst. Aber wenn du sowieso vorhast, größtenteils Straße zu fahren - wie übrigends die meisten Cyclocrossfahrer - dann wirst du keine 35mm Reifen da reinstecken, sondern normale Straßenreifen und wenn kannst du in viele Crossrahmen immernoch den Vredestein Premiato (Crossreifen) stecken, der ist schmal und profiliert. Ansonsten Schwalbe CX Pro auch sehr schmal.

Ich würde mir eher ein RR holen, wenn ich sowieso weiß, dass ich Straße fahren will, das ist günstiger und tut sich nichts.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

okay das hat mir ziemlich geholfen, denn ich dachte cylocrosser haben adere qualtiäten, aber mittlerweile bin ich fast selber drauf gekommen, dass es fast nur geometrie (und schlechtere Bremsen) sind.

Werde mir jetzt ein RR kaufen, man kriegt ja eindeutig bessere ausstattung für´s gleiche Geld, die tour werde ich dann irgentwie anders regeln :)

Danke Thomas
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Bei den Anforderungen würde ich mich mal mit der Rahmenmarke "Hardo Wagner" befassen:


TRACER.gif



Rahmenkit ab 550,-€ - Schlicht, schlank, Stahl.

Gibt's in 26" oder 28", mit langer Reiseradgeometrie oder kurzer Speedster-Geometrie.

Das Rad einer guten Freundin - bergtauglich aufgebaut:

StilfserJoch2008012neu.jpg


Hier auch in größer: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/40324

Gruß

Matze

:daumen:
Das Hardo Wagner Tracer ist hier keine schlechte Idee.
Crossräder sind für Rennen auf weichem Boden gedacht, nicht für Straße und nicht für Gepäcktransport. Die Canitleverbremsen taugen für Gepäcktransport garnicht, viel zu schwach.

Klassischerweise nimmt man da das Reiserad mit Rennlenker oder den "Fasttourer" oder das etwas robustere Rennrad. In dieser Reihenfolge wird das Rad leichter, wendiger, aber auch immer weniger für Gepäck geeignet. Für viel Gepäck braucht man nämlich einen recht langen Hinterbau, damit man mit den Fersen nicht an die Taschen stößt. Und viel Agilität bergab mit viel Gepäck ist auch so eine Sache.

Das Tracer ist sehr robut, fährt sich agil wie ein Rennrad, hat aber noch Platz für Gepäckträger und mäßiges Gepäck und ist viel günstiger als sich ein "edles Reiserad" aufbauen zu lassen.
Bei Reifen hast du die option, auch breitere Reifen drauf zu machen.
Ist nicht wirklich leicht, - aber das Gewicht wird heute eh völlig überschätzt.
Ist so gesehen ein sehr gute und günstige Zwischenlösung zwischen Rennrad nur für die Trainingsrunde und Reiserad für Reisen mit Gepäck.
Weiß nicht, wie das heute ist, früher gab es auch Wunschfarben für den Rahmen aus der RAL-Farbpalette.
Ist halt nix zum angeben vor der Eisdiele, da muß man dann drüberstehen können.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

wo kann man sich denn über hardo wagner genauer informieren :confused:

auf seiner homepage komme ich irgentwie nicht weiter :eek:
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

wo kann man sich denn über hardo wagner genauer informieren :confused:

auf seiner homepage komme ich irgentwie nicht weiter :eek:

Hi hi, 1999 Jahren hat er mein Rad extra länger da behalten und zum Fotografen geschleppt um Fotos für die Homepage zu machen. Weit sind sie damit ja noch nicht gekommen :D
Sonst aber keine Beschwerden: Für so ein doch günstiges Rad war es eine sehr individuelle und ausführliche Beratung und diverse Modifikationen waren auch kein Problem. Und das Komplettrad hat bei Ferrotec weniger gekostet als von meinem Neuen der Rahmen mit Gabel....
Der einzige echte Kritikpunkt an meinem Rad war, dass vor Einbau des Steuersatzes die Auflageflächen nicht perfekt plangefräst waren: Effekt war, dass der Steuersatz sich nicht perfekt einstellen ließ. Das war mir damals mangels Erfahrung auch nicht aufgefallen. Habe nach einigen Jahren den Steuersatz dann mal getauscht und der Händler hat vorher nochmal schnell plangefräst, - also eigentlich kein Akt.

http://www.hardo-wagner.de/
Die Räder baut Ferrotec in Braunschweig auf und vertreibt sie direkt oder über diverse Händler vor Ort.
Schreib Ferrotec einfach mal kurz an und frag nach Infos zum Tracer:
e-mail: [email protected]
Fax.: +49(0531)2873071
Tel.: +49(0531)2873022
Der Herr Pfeiffer (sehr nett und hilfsbereit) schickt Dir dann einen Prospekt und eine Händlerliste, die die Räder führen. Dann kannst Du dir das Rad ggf. vor Ort angucken und mal probefahren.
Ferrotec macht auch andere Ausstattungen und andere Anlötteile am Rahmen oder andersfarbige Pulverlackierungen.

Ein Test des Rades in der "tour"gab es auch mal, ist aber schon etwas her: Heft 10/98

Hier gibt es auch nochmal unabhängige Infos aus einem Forum:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/271517/gonew/1

Oder schreib mir eine PN, wenn Du genaueres wissen willst.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Bei den Vorpostern steht einiges an Unsinn zum Thema Crosser, aber jeder hat da wohl seine eigene Ansichten, auch ohne Erfahrung.

Cicli B kennste ja schon. Hast Du dir auch mal das Trekking Cross angesehen? Müsste eigentlich zu deinem Anforderungsprofil passen. Hier mal ein Link zu einem Thread, der sich mit dem Rad beschäftigt.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Ein Crosser hat den schon angesprochenen längeren Hinterbau, welcher gut für einen Gepäckträger ist. Und es passen Reifen >28mm und mit Profil und bei Bedarf auch Schutzbleche. Muss man für Radtouren auf der Straße nicht haben, ist aber eine nette Option. Wie wackelig das Ding ist hängt vor allem an der Rahmengröße und dem Winkel des Steuerrohrs, da kann man nach einem Trekking-geeigneten suchen. Die Bremsen kann man mit Mini-V etwas verbessern. Kurz: als Allrounder für Sport und Touren würde ich einen Crosser nehmen.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Ein Crosser hat den schon angesprochenen längeren Hinterbau, welcher gut für einen Gepäckträger ist. Und es passen Reifen >28mm und mit Profil und bei Bedarf auch Schutzbleche. Muss man für Radtouren auf der Straße nicht haben, ist aber eine nette Option. Wie wackelig das Ding ist hängt vor allem an der Rahmengröße und dem Winkel des Steuerrohrs, da kann man nach einem Trekking-geeigneten suchen. Die Bremsen kann man mit Mini-V etwas verbessern. Kurz: als Allrounder für Sport und Touren würde ich einen Crosser nehmen.

Da hat der Mann nicht unrecht. Zumindest die Campa-Ergopower beißen mit den Campa-Veloce-Mini-V-Brakes gut zu.
Zum Thema Shimano mit V-Brake halte ich mich mal zurück, bin ich nie gefahren. Da kannst Du ggf. die Crosser mal fragen. Aber etwas aufpassen: Die Crosser suchen wohl eher Bremsen die bei rutschigen Böden gut dosierbar ist, also wenn eh kaum Bremskraft übertragen wird. Bei Touren mit Gepäck auf Asphalt zählt eher hohe Verzögerung.

Der Unterschied zwischen Crosser mit V-Brakes und dem Hardo Wagner Tracer wäre dann noch, dass das Tracer Anlötösen für Träger und Schutzbleche vorne und hinten hat, inklusive der Schrauben in den Gabelscheiden für Lowrider-Gepäckträger.
Ob man das überhaupt braucht ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.....

Du solltest Dir ggf. auch überlegen, wie Du die Reise machen willst:
Hotel oder Zelt? Wenn Zelt, dann Campingplatz oder Pampa? Und nur Südschweden, oder rauf ins kalte Fjell oder zum Polarkreis?
All das definiert, wieviel Gepäck du brauchst.

Noch eine Option wäre, ein normales Rennrad zu kaufen und für die Reise den einrädrigen Bobyak-Anhänger dranzuhängen. Ich glaube hier im Forum gibt es auch Leute, die den benutzen.

P.S.:
Für Reisen mit Hotel:
Habe gerade meinen Reisebericht vom Main online gestellt, inkl. Packliste, Tipps zu ausrüstung etc. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie.....
Meine Reisen waren aber alle in Deutschland, in der "Zivilisation" :D
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=52000
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Hallo

Weil hier die Behauptung aufkommt, Crossräder wären wegen ihrer Bremsen nicht für Reiseräder geeignet.
Das Problem mit den Bremsen ergibt sich dann im Grunde genommen an jedem Rad das mit Ergos oder STIs ausgestattet ist.
Von Vorteil bei der Konstellation ist alles, was Bremsverluste nach hinten vermeidet. Nach vorn entstehen keine Verluste da kurze Hülle und Gabel in Belastungsrichtung steif genug. Nach hinten stört das Stauchen der langen Hüllen (daher gibt es druckfeste Hüllen) und vor allem bei einigen Stahlrahmen die wenig steifen Sitzstreben, die sich unter der Kraft der Mini V-Brakes auseinander biegen (Brakebooster (Hufeisen zur Verstärkung) helfen bedingt), eh das Biegen aufhört hängt der Bremshebel bei starken Belastungen schon am Lenker. Insofern sehe ich jeden Alurahmen (woraus die meisten Crossrahmen sind) im Vorteil (leider kaum Modelle mit entsprechenden Ösen für Gepäckträger). Dort habe ich noch keine Klagen über eine magelnde Kraftübertragung beim Bremsen gehört.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt am Crossreiserenner gleich einen speziellen Bremshebel, der beim Zugeinholweg auf
(Mini)V-Brakes ausgelegt ist und schaltet mit Rahmen- oder Lenkerendschalthebeln (was übrigens auch Old School Crossern entspricht (Lenkerend-Sh.)). Eine 2. Möglichkeit wäre es den Zugeinholweg mit Adapterrollen anzupassen, die eigenen sich wegen der Verschmutzungsgefahre weniger für den harten Crosseinsatz, sollten aber wenn man die fummelige Montage überwunden hat, keine Probleme im Reiseradmodus und beim Nicht-Schlammcrossen darstellen.

Grüße Nordisch

Der mit seinem Stahlcrosser eine 2monats Reise unternehmen wird (u.a. in die schottischen Highlands, dessen Abfahrten von um die 20 Prozent sogar schon Leute mit einfachen Cantilever Bremsen überlebt haben sollen :D). Ich werde vorn dabei weiterhin eine Mini V-Brake fahren und hinten eine Cantilever Bremse.
 
AW: Crossrad sport/tourentauglich

Hallo

Weil hier die Behauptung aufkommt, Crossräder wären wegen ihrer Bremsen nicht für Reiseräder geeignet.
Das Problem mit den Bremsen ergibt sich dann im Grunde genommen an jedem Rad das mit Ergos oder STIs ausgestattet ist.
Von Vorteil bei der Konstellation ist alles, was Bremsverluste nach hinten vermeidet. Nach vorn entstehen keine Verluste da kurze Hülle und Gabel in Belastungsrichtung steif genug. Nach hinten stört das Stauchen der langen Hüllen (daher gibt es druckfeste Hüllen) und vor allem bei einigen Stahlrahmen die wenig steifen Sitzstreben, die sich unter der Kraft der Mini V-Brakes auseinander biegen (Brakebooster (Hufeisen zur Verstärkung) helfen bedingt), eh das Biegen aufhört hängt der Bremshebel bei starken Belastungen schon am Lenker. Insofern sehe ich jeden Alurahmen (woraus die meisten Crossrahmen sind) im Vorteil (leider kaum Modelle mit entsprechenden Ösen für Gepäckträger). Dort habe ich noch keine Klagen über eine magelnde Kraftübertragung beim Bremsen gehört.
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt am Crossreiserenner gleich einen speziellen Bremshebel, der beim Zugeinholweg auf
(Mini)V-Brakes ausgelegt ist und schaltet mit Rahmen- oder Lenkerendschalthebeln (was übrigens auch Old School Crossern entspricht (Lenkerend-Sh.)). Eine 2. Möglichkeit wäre es den Zugeinholweg mit Adapterrollen anzupassen, die eigenen sich wegen der Verschmutzungsgefahre weniger für den harten Crosseinsatz, sollten aber wenn man die fummelige Montage überwunden hat, keine Probleme im Reiseradmodus und beim Nicht-Schlammcrossen darstellen.

Grüße Nordisch

Der mit seinem Stahlcrosser eine 2monats Reise unternehmen wird (u.a. in die schottischen Highlands, dessen Abfahrten von um die 20 Prozent sogar schon Leute mit einfachen Cantilever Bremsen überlebt haben sollen :D). Ich werde vorn dabei weiterhin eine Mini V-Brake fahren und hinten eine Cantilever Bremse.

Oh, 2 Monate Schottland!!
Neid bei 2 Monaten!!
Und den frommen Wunsch guter Regenklamotten für Schottland :D
Aber wirst unterwegs sicher unvergessliche Eindrück einsammeln.

Mal abseits aller theoretischen Erwägungen und Grundsatzaussagen würde ich meiner Kombi Erogpower mit Veloce-V-Brakes am Stahlrahmen (Hardo Wagner) guten Gewissens eine starke Bremsleistung bescheinigen, und mit der Dosierung habe zumindest ich keinerlei Probleme.
Allerdings fahre ich nur mit kleinerem Gepäck (üblicherweise mit Rucksack, Schloß und Pumpe und 1-Liter-Flasche so knapp 10 kilo.) Bezüglich der Bremse hätte ich gefühlsmäßig keinerlei Bedenken, noch 15 kilo mehr Gepäck aufzuladen. Gehöre selbst aber auch nicht zu den Schwergewichten im Land (65 kg)
 
Zurück
Oben Unten